Weiser Karpfen

Hallo ich bin neu hier im Forum. Bin Begeisteter Angler und halte seit drei Jahren Koi mit steigender Begeisterung. Nun habe ich beim stippen von Köderfischen einen klasse Fisch gefangen, nachdem ich einige kleine Karpfen Babys gefangen hatte und natürlich zurückgesetzt habe habe ich einen Weißen Spiegelkarpfen gefangen keinen Albino den die Augen sind Schwarz. Nun meine frage kann ich diesen tollen Fisch nach einer Quarantäne zu meinen Koi lassen der Kleine schwimmt im Moment noch in einem 1000 liter Becken und frisst auch schon Koi futter. Habe einige Fotos von dem kleinen gemacht
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Hallo und Willkommen :wink:

Da ich generell dagegen bin , geangelte Fische in den Teich zu geben , sag ich mal nein :!: Bei einer funktionierenden Quarantäne kannst du zwar halbwegs sicher sein , aber garantieren tut es dir Niemand .
Nun bleiben 2 Fragen : Was heisst , für dich , Quarantäne !!?
Ist dieser Fisch es wert , den Altbestand zu gefährden !!?


Sieht echt nicht schlecht aus , aber wäg selbst ab :twisted:
 

miagi

Mitglied
Hallo,
ich finde den kleinen Klasse,
den würde ich auf jeden Fall behalten, aber um Sicher zu sein das er meinen Altbestand nicht gefährdet, würde ich einen von meinen alten dazusetzen und
abwarten ob alles gutgeht.
mfg Michael
 
Hallo also Quarantäne bedeutet ich habe Teich Wasser genommen (logisch)und momentan mache ich mit dem Kleinen eine Behandlung mit Tripond Breitband-Medikament. Werde einen aus meinem Altbestand dazugeben das ist eine Nachzucht von einem Kollegen von 2012 Jahr 30 cm groß. Die beiden werden solange zusammenbleiben bis ich mir sicher bin das der Kleine OK ist auf jeden Fall mindestens zwei Monate Abstriche sind gemacht und werden von einem Kollegen untersucht Resultate sollten morgen da sein. Das sollte eigentlich reichen. Ich möchte den Kleinen wen er Gesund ist auf jeden Fall Behalten. Gruß Johann
 

Anhänge

Hallo Johann,

dass Du diesen Fisch behalten willst, das kann ich absolut verstehen. Als Wildfang ist er eine Rarität. Aber geh' auf Nummer sicher: nicht zwei Monate Quarantäne, sondern ein ganzes Jahr. Und evtl. darüber hinaus noch einen KHV-Test bei Taurus. Mir wäre er das wert.

Grüße

Petro
 

phil

Mitglied
moin,
nu macht doch mal kein geheimnis draus, sondern verratet uns auch eure meinung!
ich bin immer wieder am überlegen, mir mal nen spiegler mit rein zu schubbsen, trau mich aber net :?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Von mir gibt es ein klares "Ja, warum nicht"

Gründe:
Parasiten kannst Du dir von jedem noch so guten Händler/Züchter mit einfangen. Meist haben DEINE Fische schon Parasiten und der Ausbruch erfolgt durch den Streß den ein neues Tier mitbringt.

Bakterielle Geschichten:
siehe oben

KHV:
siehe oben


Wo liegt also das Problem?
 

Biba

Mitglied
mein Nachbar hat es im vergangenen Jahr gemacht und sich nen Naturburschen direkt so ins Becken gesetzt. Das Ende vom Lied war dann, das der Bestand im schon kalten Oktoberende langsam nach einander einging. Kein Abstrich und keine Kontrolle gemacht und letztlich war es Costia, Ichthyo und noch ein dritter Fiesling (vergessen). Hatte dazu auch nen Thread aufgemacht.

Und da der kleine Kerl da kaum ein natürlicher Karpfen ist, sondern sehr wahrscheinlich ein Nachkomme irgend eines ausgesetzen Koi sein wird, ist an ihm auch eigentlich nicht viel besonderes dran, oder? Solche habe ich jährlich in den Nachzuchten und bin immer froh wenn ich sie wieder draussen habe.

Und die Gefahr mir aus dem Fremdgewässer evtl. KHV in den Teich zu holen, wäre mir das niemals wert.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
mein Nachbar hat es im vergangenen Jahr gemacht und sich nen Naturburschen direkt so ins Becken gesetzt.
Das mache ich nicht einmal mit Fischen vom Händler.

nd da der kleine Kerl da kaum ein natürlicher Karpfen ist, sondern sehr wahrscheinlich ein Nachkomme irgend eines ausgesetzen Koi sein wird
Sehe ich auch so, aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
 

Biba

Mitglied
Wie so oft war es reine Unwissenheit bei ihm. Hatte ihm für seinen Teich ein paar meiner Koi geschenkt und glaubte er als Angler wisse gut Bescheid. Doch was Teich und Haltung darin betrifft, wissen die meisst nichts bis wenig. Das weiss ich nun auch. Aber so haben wir letztlich beide was draus gelernt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ihr schreibt es doch selber .... sicher sein ... iss nicht !!! egal woher :wink: , Warum also ein extra Risiko eingehen ?
Bin auch nicht unbescholten und hab mir im Sommer 3 Neue eingesetzt , Allerdings hat der Voreigner permanent kontrollieren lassen , Fische und Wasser ( kein Doc !!! ) Risiko war mir bewusst ; Quarantäne Pflicht und jetzt sind sie drin :lol: Allerdings aus nem offenen Gewässer ?
Keine Herkunft , keine Kontrolle , nur des Aussehens wegen ? Mir , zu gewagt :wink: und wie schon geschrieben - sieht nett aus , iss aber nix Besonderes 8) daher sei die Abwägung gut überlegt :lol: ... Aber iss euer Teich / Fische ....
Warum ich mir nun nen Spiegler ( gefangen , les ich raus :shock: ) reinsetzen will , entzieht sich mir :?

und warum PN ??? wollen die Argumente auch !!! :lol:
 
Oben