Wie Verletzung behandeln?

Einer meiner Koi hat es trotz seiner Größe von 30 cm durch den Bodenablauf geschafft. Leider hat er sich dabei schwer verletzt. Zwischen Kopf und Rüchnflosse hat er sich fast alle Schuppen ausgerissen. Wie kann ich so etwas behandeln? Welche Mitte benötige ich und besteht überhaupt noch Aussicht auf Heilung bei den momentanen Temperaturen? IH steht leider nicht zur Verfügung und der Teich kann auch nicht abgedeckt werden.
 

konny

Business Mitglied
Hallo Silberkarpfen,
ich sehe für Deinen Koi ohne IH bzw ohne separates Becken wenig Chance weil der sicher mehrfach behandelt werden muß, egal ob Salbe oder Spritze und ihn immer aus dem Teich zu keschern ist für ihn und alle andere sehr viel Streß.

Ohne Bild von ihm zu sehen würde ich sagen: das ist ein Fall für einen TA

Aber zu Deiner Frage: ja könnte sein er hat noch eine Chance wenn er richtig behandelt wird
 

birdy80

Mitglied
Hallo Silberkarpfen,

das Problem ist einfach, dass sich nach meiner Erfahrung solche Verletzungen fast immer entzünden. Wundreinigung und Wundverschluss ist sinnvoll, wird aber allein nicht ausreichen. Das A und O für eine erfolgreiche Behandlung ist gutes Wasser und Wärme (über ca. 22 Grad). Das Wasser im Teich ist oft schlechter als z.B. in einer Quarantäne und die Temperaturen wirst du wohl auch nicht haben (+Tendenz Winter). Die Gute Nachricht ist aber , dass der Fisch an sich bei professioneller Behandlung (ggf. mit AB) und einer IH wahrscheinlich garkein Problem haben wird.

Ich würde einen TA hinzuziehen und ggf. eine beheizte Hälterungsmöglichkeit schaffen.

VG
Chris
 

tosa

Mitglied
hallo Silberkarpfen,

ohne Bilder ist hier eine Beurteilung gar nicht möglich.

Wenn eine richtige Behandlung stattfindet ist die Heilungschance bei ca. 100%.

Wie Konny bereits geschrieben hat macht es Sinn einen Koi-Doc für die Erstbehandlung zu nutzen.

Wenn du nicht behandeln läßt wird es vor der kommenden Frostperiode eng.

Also handele bitte schnell

Viele Grüße
Torsten
 
Da die Verletzungen doch sehr schwer waren und ich keine ausreichende Behandlung durchführen kann, da ich die nächsten wochen beruflich nicht am Teich sein kann, habe ich den Fisch erlöst.
 
Oben