Brunnenwasseranalyse , der Nitratwert ist zu hoch

Hallo zusammen ,
wir haben einen Brunnen im Garten mit dem wir den Koiteich immer wieder durch Teilwasserwechsel auffüllen.
Jetzt habe ich das Brunnenwasser einmal offiziell (VSR Gewässerschutz e.V) auf Teichqualität überprüfen lassen .
Folgende Messwerte wurden mir mitgeteilt :
Nitrat 51,7 mg / L
(Grenzwerte der deut. Trinkwasserverodnung 50 mg/L)
PH Wert 7,5
Leitfähigkeit 915 uS/Cm
Eisen kleiner als 0,01 mg/L
Nitrit kleiner als 0,01 mg/L
Ammonium kleiner als 0,1 mg/ L
Phosphat kleiner als 0,2 mg/L
Coliforme Keime nicht nachgewiesen
E. Coli nicht nachgewiesen

Es wurde auch eine Bewertung mit geschickt :
Das Brunnenwasser ist geeignet fürs Planschbecken,zum Wäsche waschen , zum Garten wässern und Tränkwasser für Tiere .
ABER : nicht für den Fischteich das der Nitratwert zu hoch ist .
Die Empfehlung ist wohl 25 mg / L.

Jetzt muss ich mal die Experten fragen :
Ist der Nitratwert von 51,7 mg/L tatsächlich gefährlich für die Fische ?
Unsere Fische sind gesund , die Fadenalgen habe ich mit PS im Griff .
Aber der Teich ist auch in der direkten Sonne.
Verflüchtigt sich der Nitrat Wert durch die Luft ?
Gibt es ein Mittel um den Nitratwert runter zu bekommen ?
Was habt Ihr für Nitratwerte im Brunnenwasser ?

Danke für Eure Hilfe .

VG
Daniela
 

KoiOli89

Mitglied
Darf man Fragen was dir die Überprüfung gekostet hat? Nutze schon seit Jahren Brunnenwasser, große Probleme hatte ich zwar nie, aber die Werte würde ich gern auch mal genauer prüfen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Nitrat ist relativ hoch, aber sicher kein Problem für Koi. Geht ja sogar fast noch als Trinkwasser durch. Den Roten Neon oder ähnliche Arten kannst du mit den Werten aber nicht begeistern.

Gegen Nitrat, was im übrigen auch das Endprodukt der Ausscheidungen deiner Fischlis ist, gibt´s nur zwei Mittel.

1. Unmengen an Pflanzen
2. Wasserwechsel mit nitratarmen Wasser.

Ich kann mir aber vorstellen, dass du ein ordentliches Algenwachstum hast.
 

amigomaus

Mitglied
Hallo mein Brunnenwasser hat 100mg/ l Nitrat mir wurde gesagt der Brunnen ist nicht tief genug ( 4,50 m ) wenn ich tiefer bohren würde hätte ich weniger Nitrat die oberen Wasserschichten sind durch Überdüngung durch die Landwirtschaft stark belastet.
 

edekoi

Mitglied
Hi Dani,

offensichtlich (für mich) ist dein Brunnen aber nicht tief genug.

Du bekommst die Güllereste, Pestizide, Schwermetalle .... des angrenzenden Bauern nach ein paar Wochen und entsprechenden Niederschlägen alle direkt in den Teich.

Nur am Nitratwert kannst du die Brauchbarkeit des Wassers nicht fest machen. Dazu muss man schon umfassendere Wasseranalysen machen lassen. :wink:
 
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere ist unser Brunnen ca.20 m tief.

Wir haben schon viele Pflanzen aber die meisten wachsen in die Höhe .
Ich versuche Schattenspender als Pflanzen zu finden die von den Koi nicht gefressen werden .
Seerosen haben keine Chance.

Nitratarmes Wasser kann dann ja nur das Stadtwasser sein .
Wenn keine Gefahr für die Fische besteht würde ich gerne das Brunnenwasser weiter benutzen .

VG Daniela
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

es gibt auch Pflanzen die wachsen als Schattenspender über das Wasser und ziehen zusätzlich noch das Nitrat aus dem Wasser . :D
 
Hallo Stephan,
ich habe gerade von einem Koi Live Mitglied ganz viele Pflanzen als Schattenspender geschickt bekommen. Diese habe ich in Pflanztaschen gesetzt .
Ich hoffe das Sie den Winter gut schaffen und wir nächstes Jahr hier etwas Erfolg haben .
Danke.
VG
Daniela
 
Oben