Jungkois in der Garage überwintern

AndyB

Mitglied
Hallo,
ich habe 200 Jungkois von Mai 2014. Sie sind zwischen 4 und 10cm groß.
Diese sind momentan in Hälterungsnetzen im Teich. Leider kann ich sie noch nicht im Teich lassen da ich noch 9 Großfische (Grass-Spiegel und Schuppenkarpfen ) 80-100 cm habe. Nun möchte ich die Kois für den Winter in einem Hälterungsbecken 3m*2m*0,80m in der Garage umsiedeln. Die Garage kann beheizt werden. Meine Fragen wären, ob ich auch das Becken beheizen soll. Welches Futter muss ich nehmen?
Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich euch sehr dankbar.
MfG AndyB
 

Biba

Mitglied
Wenn sie nicht kalt im Teich überwintern können/dürfen/sollen, wirst du in der Garage einen ausreichend dimensionierten Filter -der bereits aktiv arbeitet- haben müssen. Heizen reicht theoretisch der Raum. Das Wasser nimmt die Temperatur dann an. 18-20°C. Keine Ahung wie gut deine Garage isoliert ist, aber das kann ins Geld gehen.

Häufiger Wasserwechsel, min. 1x wöchentlich 10-20% mit Leitungswasser ersetzen, nicht bloß auffüllen :)

Wenn du die aber beheizt und fütterst, dann werden aus den 200 kleinen Paddlern in wenigen Monaten auch große Fische, die umso mehr fressen und umso mehr das Wasser versauen. Der Filter muss also großzügig ausgelegt sein. Hab die Beckengröße grad nicht mehr im Kopf aber mein Gefühl sagt mir grade das ist bei der Menge über Winter vlt. zu klein.

Laut Profil haste nen 160m2 Teich und willst die in der Garage halten? Wieso?

Aber für noch viel wichtiger halte ich die Frage: Was willst du nach dem Winter mit denen alle machen?
 

AndyB

Mitglied
Hallo Frank,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich denke das die Kois von den großen gefressen werden. Deshalb wollte ich sie dann besser in der Garage überwintern. Im Frühjahr sollen sie dann in den Teich zurück. Was ich dann mit den vielen mache, weiß ich noch nicht. Der Teich ist eigentlich groß genug für sie.
 

Biba

Mitglied
Ich hab die früher auch raus und dann groß gezogen. Aber dann haste auch dauernd Kranke dabei und bezahlst den TA für die Behandlung von Grotten die dann doch irgendwann rausfliegen weil man schönere haben will.

Also ich würde sagen, lass der Natur ihren lauf. Die selektiert ganz natürlich die aus, die fürs Leben zu schwach sind. Da werden bestimmt nicht alle gefressen und bei 10cm gehören die auch nicht mehr zum Eiweisshäppchen.

Aber die 200 werden immer mehr und dann ist auch in deinem 160m3 Schicht im Schacht. Koi kann man nämlich gar nicht stapeln ;)
 

AndyB

Mitglied
Ok. Denke du hast recht. Bei der Menge sollten dann nur die Starken überleben. Danke für deine Erfahrung.
Das mit dem Stapeln war gut. :D
 

Biba

Mitglied
Fand ich auch als ich es geschrieben hatte *grins*

Du kannst vielleicht jetzt nur die in den Teich setzen, denen du ein besonderes Farbbild zurechnest oder bei denen ein gutes Wachstum zu erwarten ist. Am besten natürlich beides. Die kommen dann in den Teich und werden bei laufendem Filter gefüttert.

Was haste denn für nen Filter da dran laufen?
Was für eine Umwälzrate erreichst du?

Wenn das passt und ein frostfreier Winterbetrieb möglich ist, kannste mit Winterfutter etwas beifüttern. Achte aber auf die Temperaturen für die das Futter als geeignet ausgewiesen wird. Kauf nix im Baumarkt, sondern bei Fachhändlern. Im Baumarkt ist meist nur teuer aufgeschäumte Luft aus Abfällen und nicht geeignet.
 

AndyB

Mitglied
Alles Oase.
1 Profi Clear Premium Trommelfilter
2 Aqua Max Eco Premium 1600
2 Individualmodule
1 Profi Claer Classik Filtermodul
1 Profi Clear Premium Moving Bed Modul mit Belüfter
1 Bitron Eco 240W
Umwälzung liegt bei ungefähr 26000 l/h
Ist ein großer Teich
 

Scubi

Mitglied
Alternativ könntest Du dein Netz ja auch so gestalten, das die Fische im Netz auch die Tiefzone zum überwintern erreichen.

Grundsätzlich gebe ich Frank aber recht. Ich gebe der Natur auch Ihren Lauf.

Die Jungfische gleich im Winter draußen zu halten hat auch Vorteile. Natürliche Selektion und Energie Ersparnis.

Wenn die Fische den Winter überleben, dann kanst Du Sie guten Gewissens weiter geben.

Ok, meine Frau darf das jetzt nicht lesen. Nach Ihrem Verständnis müssen alle überleben :)

Gruß Alois
 

Biba

Mitglied
Hab jetzt die Auslegung der einzelnen Bauteile nicht überprüft, aber mit Fischbestand ist die Kapazität immer (meist nur noch 1/3 der ursprünglichen Kapazität) weit geringer.

Zudem sind die 26000L/h zu gering. Für nen Koiteich sollte der Teich ca. alle 2 Stunden einmal umgewälzt werden. Je mehr desto besser. Du erreichst -sofern der Wert tatsächlich am Filterende rauskommt- gerade mal ein drittel des Bedarfs. Halt mal einen 10 Liter Eimer hinten dran und mess die Zeit die du zum füllen brauchst. Das hochgerechnet ist deine tatsächliche Umwälzung. Wirst staunen was alles so zu Verlust führt und als Strömungsbremse dient.

Solange du den Bestand wie jetzt klein und gering hälst, wird dein Teich auch weiter ohne Probleme und schweren Krankheiten laufen. Doch der geplante Zuwachs wird deine gefühlte Minifilterstrecke schlichtweg überlasten und es wird schon sehr bald dann zu Krankheitsproblemen wie Entzündungen kommen.

Koiteich ist ein bisschen wie nen Rennauto. Es bringt nichts nen schicken Spoiler (tolle Fische) dran zu bauen wenn die Karre nur 50 PS hat (zu kleiner Filter).

Zeig uns doch mal nen paar Bilder vom Teich, von den Fischis und auch vom Filter. Mit Bilder machste hier immer alle glücklich. Wir sind fast alle richtige Teichspanner :)
 

Biba

Mitglied
@Alois: Die Idee mit dem großen Netz find ich nicht so schön. Denke mir das die kleinen dadrin sich nicht wohl fühlen. Können auch nicht knabbern und zuzeln durchs Netz, nicht gründeln und sind über Monate darin gefangen. Sich absetzender Kot muss quasi erst durchs Netz gekrümelt werden, ebenso wie Futterreste und andere ins Wasser einfallende Dinge. Schlimmstenfalls entstehen dann am Netz auch noch ungewollte Bakteriennester. Und irre groß muss das dann ja doch auch noch sein. Also ich mag die Idee deshalb nicht so.

Das was die natürliche Selektion übergelassen hat, kann er bestimmt auch wieder rausfangen. Die Babys hat er ja offensichtlich auch geschnappt :)
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo andy,

bei der richtigen temperatur können die kleinen einen ordentlichen wachstumsschub hinlegen. ich denke, das wird bei 200 jungfischen bald sehr eng werden im hälterungsbecken. zudem sollte, wenn du dich für einen warme überwinterung entscheidest, unbedingt ein wasseranschluss in der nähe sein.

nichts desto trotz werden die kleinen in der größe nicht mehr gefressen von den koi, oder graskarpfen.
ich persönlich würde sie mit draussen überwintern. und sollten es dabei eins, zwei nicht schaffen, dann ist es ebend natürliche auslese. nur die harten komm'n in garten. :wink:

auf der anderen seite sollte man beabachten, das 200 jungfische schon eine ordentliche mehr belastung für das wasser ist! auf dauer sollte man sich überlegen, ob der teich dafür ausgelegt ist.

egal bei was, viel spaß dabei. :D

mfg andi
 
Oben