Suche breitwachsende Pflanzen - Schattenspender!

peterschuh1

Mitglied
Hallo zusammen,
am kopfende meines Teiches habe ich einen 5m langen und 0,5m breiten Streifen als Beet angelegt. Normale trockene Erde.
Von diesem Beet sind es 30cm bis zum Wasser.
Nun suche ich Pflanzen oder Gräser, die schön in die Breite wachsen, also über das Wasser hinaus - ich möchte für die Kois einen kleinen Unterstand / Schattenplatz erhalten...

Was könnt ihr da empfehlen?

Der Platz ist sonnig und dem Wind ausgesetzt.
 

Molch

Business Mitglied
peterschuh1 schrieb:
Nun suche ich Pflanzen, die schön in die Breite wachsen, also über das Wasser hinaus - ich möchte für die Kois einen kleinen Unterstand / Schattenplatz erhalten...

Was könnt ihr da empfehlen?
Hallo Peter!

Nimm Papageienfeder, für Dein Vorhaben ideal.

Ist eine reine Schwimmpflanze, Triebe wachsen mehrere Meter, abends schließen sich die Blätter.
Habe im letzten Jahr mit einem Ableger angefangen, war inzwischen schon mehrfach am Kompost.
Die Pflanze ist winterhart, liegt bei mir im 10cm Bachlauf und friert dort ein.
Die Triebe wachsen auch außerhalb des Wasser meterweise. Die Fläche auf den Fotos ist 5 x 3 Meter, Zuwachs seit Mai.

Der Teich wird bald abgedeckt, dann fliegt alles weg.
Wenn Du was brauchst, bis Frühjahr im Maurerkübel und dann in den Teich.
 

Anhänge

fishnet

Mitglied
Hallo ,

also einheimische Schwimmplanzen sind Froschbiß , Wasserlinse , etc. die Papageienfeder braucht schon eine Möglichkeit sich im Bodengrund zu verankern . Wh. bis - 10 über max. 3 Wochen . Im freien Wasser ab tiefen von 50cm lebt sie auch ab . Flächig über die Uferränder gehen Mimulus Mhyosotis und Becabunga . :D
 

phil

Mitglied
moin molch,
wenn du das eh weg wirfst...pack doch ein paar senker in nen briefumschlag und schick die ins ossiland...;)
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

bei euch ist zu Kalt im Winter . :lol:

Wär schade um das Porto und die Verpackungsarbeit . Und dann gehts wieder los , die Pflanzen des Händlers XY haben meinen Teich vermoddert :lol: Hilfe mein Teich stinkt , oder warum atmen die Fische so komisch . :lol:
 

phil

Mitglied
moin stephan,
falls du unser ossiland meinst...mein teich wird abgedeckt/komplett überbaut (teichüberdachung mit nem angrenzenden "haus", mit licht, heizung, radio, bierkasten, stühle usw) und beheizt. ich mach mir da nicht diiieee sorgen ;)
 

peterschuh1

Mitglied
Hallo zusammen,
ich denke ich hab mich falsch ausgedrückt,
die Pflanzen sollen NICHT ins Wasser, keine Wasserpflanzen!
Das Blumenbeet ist direkt am Teichrand angelegt und ich suche eine Pflanze die schön in die Breite wächst und über das Wasser hinausragt.
Am besten pflegeleicht und winterhart.
 

fishnet

Mitglied
peterschuh1 schrieb:
fishnet schrieb:
Hallo ,

Wasserbux !
Zu Wasserbux finde ich keine Infos :-(
Hallo ,

hier mein selbst gezüchteter Wasserbux . :D Wächst wunderbar an Land , klettert über den Teichrand , und wächst wenn ich will mit Wasserwurzeln im Wasser weiter , kann also auch direkt im Wasser platziert werden . Prima Unterstand Sommer wie Winter da Winter grün . :D
 

Anhänge

peterschuh1

Mitglied
Ja, der Wasserbux ist super!
Aber wie gesagt, im Netz finde ich nichts...
Wo kann ich den Wasserbux kaufen, Gärtnereien sind bei uns Mangelware.
 
Oben