Flossenfäule?

Morghulis

Mitglied
Hey :)
Diese Woche ist mir an einem meiner Kois etwas seltsames an der Schwanzflosse aufgefallen.
Der untere Teil sieht etwas verdickt/verschrumpelt aus, ganz komisch zu beschreiben, das einzige was ich per Google dazu finde wäre Flossenfäule.

Der Fisch frisst ganz normal, hab ihn am Wochenende sogar endlich Handzahm bekommen, er spuckt auch nicht, scheuert sich nicht, absolut kein auffälliges Verhalten.

So nun ein paar Bilder, ich weiß man kann nicht allzuviel erkenn darum stelle ich gleich ein paar mehr rein, vielleicht sieht man es ja einigermaßen. Außerdem hat er einen langen Striche am Bauch, der auf den Bildern recht deutlich zu sehen ist, den hat er aber soweit ich weiß schon seit Kauf.


Bilder: https://www.dropbox.com/sh/h4dnduyh1nf7 ... 6XSOa?dl=0


Zum Teich: ca. 12000 Liter. 4 x 35cm Koi + 4x 15cm Koi.

Vielen Dank schonmal.
 

Biba

Mitglied
Ich bin mir nicht mal sicher welchen der Fische du meinst?

Hab deshalb mal auf Verdacht ein Bild bearbeitet:
 

Biba

Mitglied
Stimmen die Angaben im Profil?

ca. 12000l
4 x 40cm Euro Koi
4 x 15cm Japan Koi

Was fürn Filter, wie groß und was für ne Pumpe mit welchem Flow hängen dadran?
 

Morghulis

Mitglied
Also ich meinte eigentlich den kleinen rot/weißen, der mir auf einen der Bilder aus der Hand frisst. Bei deinem bearbeiteten Bild sieht man bei der Schwanzflosse unten eine leichte Unregelmäßigkeit die mir eben aufgefallen ist, sowie den Strich der über den ganzen Körper geht.

Die Angaben im Profil stimmen, Filter ist Oase Teichfilter FiltoMatic 14.000 mit Oase AquaMax Eco Premium 6000 als Teichpumpe sowie PEWA Eiweißabschäumer mit Dong Yang 40. Nach den Filtern wird das Wasser über einen Wasserfall/Bachlauf in den Teich zurückgeleitet. Außerdem ist der Teich reichlich mit Planzen (Seerosen, etc) bepflanzt.
 

Biba

Mitglied
Ich glaub das was du als Strich beschreibst ist ein Blutgefäs. Eine Verdickung kann ich aber leider echt nicht erkennen. Fang ihn morgen doch mal raus in eine Wanne und mach dann Fotos
 

Morghulis

Mitglied
Biba schrieb:
Ich glaub das was du als Strich beschreibst ist ein Blutgefäs. Eine Verdickung kann ich aber leider echt nicht erkennen. Fang ihn morgen doch mal raus in eine Wanne und mach dann Fotos
Werde ich übermorgen machen, morgen bin ich leider nicht zuhause.
Ich hab trotzdem mal ein Bild bearbeitet wo ich hervorgehoben hab was ich meine, aber bessere Bilder folgen dann Donnerstag.

 

Biba

Mitglied
Jo, ne tippe mal auf bakterielle Entzündung an der Schwanzflosse (Spitze und Übergang) und evtl. an weiteren Stellen wie Rückenflosse. Unter den Umständen kann Flossenfäule tatsächlich die Ursache für das Loch an der Brustflosse sein.

Erzähl mal was mehr über
den Teich, Größe, Lage, Bauform,
den Filter mit Größe und Durchfluss,
den Wasserwerten (Tropftest! keine Teststreifen) und
deinem Teichmanagement wie Wasserwechsel.

Vorgaben dazu findest du hier: http://www.koi-live.de/ftopic7389.html
 

konny

Business Mitglied
Hi,
für mich sieht es nach Flossenfäule aus, ich würde das abschneiden und die Wunde mit Dentisept oder Haftcreme behandeln und beobachten, wenn vorhanden kann auch Propulis, Haftpulver oder Teebaumöl genommen werden um die Wunde zu desinfizieren und zu verschließen.
 

Shiqzal

Mitglied
Naja, du kannst ja nicht einfach den Hartstahl abschneiden.
Normal sollte sich das bei entsprechender Haltung und Acriflavin wieder bessern.

Bloß nicht dran rumschneiden.
 

konny

Business Mitglied
Also ich habe bei "normaler Flossenfäule" immer gute Erfahrungen damit gemacht die betroffenen Stellen abzuschneiden und die Wunde zu versorgen. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Nachwachsen und selbst mein TA (Koi-kundig) empfiehlt dieses Vorgehen.

Allerdings muß man sich auch immer mal damit beschäftigen warum sowas aufgetreten ist!

Warum es Sinn macht die betroffenen Stellen sauber abzuschneiden ist Folgendes:
bei einer Flossenfäule haben wir es mit dem Absterben von Gewebe zu tun. dieses absterbende Gewebe ist nicht mehr durchblutet und enthält kaputtes Gewebe welches sich nicht einfach wieder regeneriert (meistens). Also entfernt man, wie eine Nekrose beim Menschen, dieses und sorgt somit dafür das ein nachwachsen von Gewebe auf gesundem Gewebe möglich ist, was sogar beim harten Flossenstrahl meistens klappt
 

Biba

Mitglied
@Konny: Du hast natürlich recht, aber ob man das einem Laien zum Rat geben kann/sollte?

Ich warte in dem Zusammenhang auch immer noch auf Wasserwerte und Informationen zum Teich(Management), denn die Ursache abzustellen ist meines erachtens nach mit einer der wichtigsten Punkte jetzt. Nicht nur die reine Behandlung.

Aber da kommt ja nichts mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Moin,

würd da erst mal nichts schneiden sondern bessere Fotos machen.
Mir siehts mehr nach Pocken aus.




Gruß Andreas
 
Oben