Frage an einen Spezialisten

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage ,ich habe einen kranken Koi der wird auch behandelt vom TA, hat schon zwei Spritzen bekommen und auch 10 Tage Medizin übers Futter bekommen, ( Bakterielle Entzündung) nun ist es noch nicht ganz weg. TA angerufen und er hat mir Medizin zugeschickt und ich soll den Koi alle 2Tg. in 20ltr.Teichwasser mit 20ml Medizin für 2Std. baden. Alles soweit ok, nun meine Frage an Euch.
Habe gestern ca 1Std gebraucht den Koi aus meinem Teich zu bekommen, hab einen Kescher 1 mtr. Durchmesser, jetzt hab ich mir gedacht den Koi für die nächsten 20Tg in einen 200 ltr .Kübel mit Teichwasser setze Luftsprudel rein und täglich genügend Wasserwechsel machen, dort würd ich den Koi ja gut rausbekommen zum Medizinbad. Oder tu ich den Koi damit nichts gutes?
MfG aus Salzgitter Lothar
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Lothar

Zu Allererst möcht ich nicht die Autorität des TA in Frage stellen ! Kennt er denn das Problem mit dem Rausfangen ? Wenn ja , was sagt er dazu ?
Weiterhin würde ich dem Koi noch etwas Zeit geben , das Medikament wird sicher keine Sofortwirkung haben und 10 Tage ? sind eigentlich nichts . Nun weiss ich aber auch nichts über die Intensität der Entzündung und deren zwischenzeitlicher Heilung . Dein Plan mit dem 200 ltr Fass iss nicht fördernd , genau wie das permanente Rausfischen . All das wäre zusätzlicher Stress . Gib ihm noch etwas Zeit .
So würde ich das jetzt händeln .
Wenn du die Möglichkeit einer IH hast , dann dort hinein . Allerdings sollte das Wasservolumen deutlich über deine angestrebten 200 ltr sein . funktionierende Filterung ist ebenfalls Voraussetzung .
Hoffe hilft
 

Martin69

Plus Mitglied
Bin zwar nicht Spezialist , aber vielleicht kannst du mal Angaben zu den verordneten Medikamenten machen , vielleicht kann dann Jemand direkte Tipps geben .
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

ich gebe den Tipp den TA zu befragen , denn er war vor Ort und kennt alle Umstände . Ich persönlich denke aus oben angeführten Gründen das ein einzelner erkrankter Koi besser in Quarantäne verbracht werden sollte . Das ständige Rühren im Teich ist für niemand gut !
Für das Volumen des Quarantänebeckens ist das Koigewicht/die Größe des Fisches ausschlaggebend . Worin liegt denn die Ursache der Erkrankung ? Evt. mit Bild ?
 
Foto vom kranken Koi

Hallo zusammen,
Danke für eure Meinung, ich wird den Koi nicht in den von mir vorgeschlagenen 200ltr. Behälter tun. Ich hab noch einen ca. 3 mtr .langen und 40 cm hohen 30cm breiten Pflanzenfilter, den wird ich die Pflanzkörbe entnehmen und den Koi dort hinein setzen, dann hat er immer frisches fließendes Teichwasser und kein stress beim rausnehmen.
Das Medikament heißt Baytril.

Bild wird ich später einstellen
MfG aus Salzgitter Lothar
 

Martin69

Plus Mitglied
OH man , der sieht ja mal richtig schlecht aus :? Was meint der TA zu dem Prozedere des Umsetzens und Rausfangens ? In dem Zustand , hätt ich ne IH bevorzugt , der iss wirklich übel :(
 
Hallo Lothar,

nur als Anregung: Wenn die Wasserwerte ok sind könnte die Ursache dieser deftigen Schleimhautschädigung auch eine Allergie sein. Demletzt Futter gewechselt oder selbst "angereichert"?

Grüße

Petro
 

konny

Business Mitglied
autsch, das ist echt ein übler Anblick.

Der Koi sollte (meine ich) bei den Temperaturen nachts nicht mehr draußen im Teich sein und schon garnicht sollte er raus aus dem Teich, behandeln in der Wanne und wieder rein und das immer wieder, der streß bringt den armen Kerl um.

Ich würde den auch rein holen in ein großes Becken, abdunkeln, Ruhe gönnen und behandeln, wobei ich die Behandlung wie sie grad durchgeführt wird ungewöhnlich finde. Baytril ist ein Antibiotikum und das in einem 2 stündigem Wasserbad alle 2 Tage zu verabreichen hab ich noch nicht gehört, da scheint mir die Wirkung zweifelhaft, aber ka, evtl ist es so auch wirksam.
 

tosa

Mitglied
Also Baytril kenne ich nur zum spritzen und füttern, mit baden habe ich auch noch nie gehört.

was sagt denn das antibiogramm aus?

welcher Keim/Keime
welche Sensibilität?

viele Grüße
Torsten
 

mimmeln

Mitglied
Hallo,

man kann Baytril spritzen, übers Futter geben oder auch den Koi darin baden.
Nicht jeder kann spritzen und somit ist das baden dann eine gute Alternative, wobei ich das spritzen vorziehen würde.

Gruß Martin
 

konny

Business Mitglied
mimmeln schrieb:
Hallo,

man kann Baytril spritzen, übers Futter geben oder auch den Koi darin baden.
das man Baytril als Bad verwenden kann kenn ich, hab es aber nach Anweisung einer TA mal in einem Quarantäne Becken über 3 Tage anwenden müssen, dann Pause und noch mal wieder, aber nicht nur 2 Stunden, das hat mich verwirrt.

Wenn es aber so geht ist es gut, hab ich was dazu gelernt
 

Koimone

Mitglied
Hallo Lothar,

Ich komme aus deiner Gegend und es ist schon zu kalt und das wird so im normalen Teich nicht abheilen. Der Koi muss schnellstens in warmes Wasser. Ich kenne nur ein Langzeitbad mit Baytril, aber die beste Wirkung hat man mit spritzen oder eben übers Futter.

Du musst schnell hqndeln, denn deinen Koi hat es wirklich übel erwischt

Gruß
Simone
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

im Teich und auch im Pflanzenfilter wird er zu dieser Zeit leider nix mehr , zudem fehlt die Substanz für eine Kaltüberwinterung . Auch wenn vor 14 Tagen keine Einzeller/Parasiten auf dem Abstrich waren , kann er sich diese in dieser Verfassung eingefangen haben . Solltest nochmal nachschauen , achte mal auf Costia , wird schnell übersehen ! Zwangsläufig muß bei den übrigen Fischen nicht unbedingt ein behandlungswürdiger Befall vorliegen . Dies sollte aber jemand vor Ort beurteilen . Nur wenn der Koi nach fast 3 Wöchiger AB Behandlung noch so ausschaut , wie sah er dann bei Behandlungsbeginn aus ?
 
Oben