Wer hat hier eine Winterabdeckung mit Aluleiter?

Koimone

Mitglied
Hallo!

Ich würde sehr gerne die Winterabdeckung mit den Doppelstegplatten und der Aluleiter als Gerüst nachbauen wie im Teichratgeber.de gezeigt wird.

http://www.koiratgeber.de/koiratgeber/m ... ten01.html

Im Moment bin ich etwas verwirrt wie man diese Haken an die Aluleiter bekommt, denn dran schweißen funktioniert ja nicht bei einer Aluleiter. Ich meine die Haken wo man die Doppelstegplatten einhängt.


Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Simone
 

moiko

Mitglied
drannschweißen ist kein Problem, brauchst nur jemanden mit nem AC/DC Wig oder Migmag Gerät.
Wenn du vorbeikommst mach ich es dir... Aber ich wohne bei Ingolstadt!
 

Koimone

Mitglied
Ah okay, also kann man doch Aluminum schweißen. Ja leider wohne ich etwas entfernt von Ingolstadt, hätte gerne dein Angebot angenommen :wink:

Für mich wirkt es auch auf den Bildern wie angeschraubt, aber ich bin da echt verwirrt wie ich das umsetzen soll :roll:
 

Ana

Mitglied
Hallo Simone,

ich habe einfach Löcher in die Leiter gebohrt, Edelstahlgewindestange durchgesteckt und mit Muttern von oben und unten fest geschraubt.
Alle Doppelstegplatten habe ich mit einer Aluschiene versehen.
Jede 2. Platte habe ich mit einem Scharnier versehen.
Die Platten ohne Scharnier habe ich einfach an die Leiter angelehnt.
Dazwischen, auf der Leiter, befinden sich ja senkrecht die Edelstahlgewindestangen.
Kurze Stücke Aluflacheisen genommen, Löcher reingebohrt und oben auf die Edelstahlgewindestange geschraubt, schon sind die gegenüber liegenden Paltten nach oben gesichert.
In die Platten mit dem Scharnier habe ich einfach die Löcher vom Scharnier erweitert und in die Edelstahlgewindestange gesteckt.
Nach unten habe ich von innen Gummispanngurte von der Platte zur Leiter, angebracht. Dadurch auch nach unten gesichert.
Um in der Mitte an die Leiter zu gelangen, habe ich eine Bohle über den Teich gelegt.
Habe ich vergessen: damit die Leiter nicht umfällt, habe ich an den Enden aus Alu unten eine Querstange angebracht. Die Teile dafür habe ich bei Alfer in Dortmund gekauft.

Gruß

Detlef
 

Koimone

Mitglied
Danke Detlef für deine Beschreibung.

Ich werde mir jetzt bei Ebay eine Nietmutternzange bestellen und direkt die Nietmuttern mit Innengewinde in die Aluleiter nieten. In das Gewinde schraube ich dann ganz normale Schraubhaken mit Außengewinde, so kann ich alle Elemente hochklappen und durch das Gebogene auch den Windschutz.

Die Idee mit den Gewindestangen ist auch super, aber ich möchte nicht mit der Bohle über den Teich klettern, hatte dieses Jahr schon genug Pech was Unfälle angeht :lol:
 

tosa

Mitglied
Das lästige Aufbauen der Unterkonstruktion sollte ja entfallen. Die Kosten sollten im Rahmen bleiben. So entschieden wir uns für eine Unterkonstruktion aus einer Leiter. Diese Leiter aus dem Gerüstbau wird an beiden Enden in eine selbst gebaute Halterung gesteckt und festgeschraubt.

Das ist das Zitat aus dem Koiratgeber.....

Normalerweise wird beim Gerüstbau alles aus Stahl genommen.

Viele Grüße
Torsten
 

Odie

Mitglied
Hallo,

ich benutze auch eine Aluleiter als Unterkostruktion. Habe es ähnlich gemacht wie Detlef (Ana). Anstelle von Gewindestangen habe ich lange Schrauben verwendet. Leicht schräg durch die Leiter, dass sich etwa ein 90°-Winkel zur Abdeckung ergibt. In das oben an den Doppelstegplatten angebrachte h-Profil passend Löcher gebohrt und in die Schrauben in der Leiter eingefädelt.
Das passt dann so, dass der breite Teil des h-Profils auf der Leiter aufliegt. Der obere Teil des Profils überlappt sich mit dem vom gegenüber liegenden, so dass sich quasi zwei "Abdichtungen" im First ergeben.

Odie
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

das war meine Winterabdeckung. Das erste Bild zeigt die Abdeckung noch mit Folie, aber gut zu sehen, die Aluleiter.




Ab heute ist Diese. Doppelstegplatten 16 mm.



Gruß Heinz
 

Gummibaer

Mitglied
hallo zusammen

plane auch gerade meine winterabdeckung und bin noch am hin und her überlegen wie. Die idee mit der leiter finde ich nicht schlecht weiß jemand ne adresse wo man die haken und aluprofile bekommt?

gruß matthias
 

Koimone

Mitglied
So ich bin mitten im Bauprozeß, Doppelstegplatten und die passenden Profile habe ich bei

www.stegplattenshop.com

bestellt. Dort waren die Profile am günstigsten und es war einfach super, kostenloser Zuschnitt der Platten etc.

Tja für die Haken gibt es keine Quelle, mein Versuch mit der Nietenzange war nicht erfolgreich und so werde ich nun Edelstahlgewindestangen durch die Aluleiter ziehen und mit Muttern festziehen

Gruß
Simone
 

Ana

Mitglied
Hallo,

hatte ich noch vergessen.
Oben auf die Leiter habe ich Isolierung aus dem Heizungsbau, erhältlich im Baumarkt, aufgebracht. Habe es offen geschnitten, oben drüber gestülpt und mit Kabelbindern festgebunden.
Die Isolierung habe ich auch unten am Boden angebracht, an den Platten, gleiche Vorgehensweise, jedoch lose drüber gestülpt, also nicht befestigt.
Ich habe fünf Platten auf jeder Seite.
Damit die im Verbund dicht sind, habe ich an der 2. und an der 4. Platte seitlich außen noch eine flache Leiste (zur Hälfte auf der Platte) angebracht, mit der Nietenzange. Auf die Leisten habe ich Dichtband geklebt. Die Hälfte der Leiste der 2. Platte liegt dadurch auf der 1. und auf der 3. Platte auf, die Hälfte der Leiste der 4. Platte liegt dadurch auf der 3. und 5. Platte auf.
Somit ist es ziemlich dicht.

Gruß


Detlef
 

Koimone

Mitglied
Ja ich habe die passenden Profile gleich mitbestellt so das sich die Platten komplett überlappen und dicht sind, Fotos werden folgen, wenn ich mit allem fertig bin :wink:
 

Nigishiki

Mitglied
Hallo Simone,
stell doch mal Bilder ein, wie es aussieht..

Hallo Heinz,
hast Du Folie getackert? Stell mir das ziemlich schwer zu verstauen vor..!?
 
Oben