Dauerscheu

ORO

Mitglied
Hi @all,

im Juli war es endlich so weit, die 11 Kois (30-65cm) konnten in ihre neue Heimat umsiedeln.
Der neue Teich (63m3) war soweit fertig und ich habe Samstags mit 2 Koi das Umsiedeln angefangen. Jeden weiteren Samstag folgten weitere 2 Koi.

Leider fressen die guten bis heute (!) nur die Futteranteile die sinkend sind.
Auch wenn ich an den neuen Hochteich trete, weichen sie sofort aus. Das Verhalten wurde mit dem Zusetzten der Kois immer schlimmer, die ersten 2 waren sofort am ersten Tag schon wieder zahm.


Erst nach ca. 10min Abwesenheit fressen sie nun einzeln und sehr verhalten von der Oberfläche. Ich hoffte ja das das Verhalten mit der Zeit wieder normal wird, aber es verändert sich nicht mehr.

Auch wenn ich mal einen Tag nicht füttere ändern sich nichts. Beim fressen an der Oberfläche schlagen verschiedene Koi mit den Flossen, was dann alle immer wieder auseinander schiessen lässt.

Der alte Teich ein einfacher "Erdloch -Folienteich" der direkt daneben liegt.
Da haben sogar unsere beiden großen Hunde teilweise die "Nase" reinstecken können. Den Fischen hatte das nichts ausgemacht, handzahm teilweise. Stand heute ist keiner dabei, der nur zu 10% zahm ist.

Was mache ich falsch?

Danke, Grüße von Olli
 

Thale312

Mitglied
Servus Olli,

ein sehr schönen Hochteich habt Ihr da :thumleft:

die Koj sind frei von Parasiten ? ... am Boden abliegen tun sie nicht ?
sonstige Augenscheinliche Beschwerden zu erkennen ?

es gibt Koi denen scheint das Angstgen zu fehlen z.b. Karaschi,
Ochiba, Chagoi und durch ihre Fressucht bekommt man die
mit diversen Leckerlies handzahm ... die ziehen auch die restlichen
mit hoch ... 2-3 von der Sorte sollten m.e. nach in jedem Teich sein.

und dann gibt es richtige Troublemaker z.b. Asagi und Shusui
die sind von Natur aus scheu (vereinzelt auch zahm aber das
ist nicht die Regel)

wenn Du einen solchen Stresskoi im Teich hast kann Dir passieren
daß jene Dir den ganzen Bestand scheu machen ... bei mir fliegen
solche regelrecht aus dem Teich und wenn sie noch so schön sind.

vielleicht einfach mal ein kurzes Video von der Truppe drehen
und andere drüber schaun lassen ?

unsere sind auch nicht alle handzahm aber 4 Ochiba und 1 Chagoi
haben die Bande wenigstens ruhig gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=pxEyZE5OI0g


Gruss

Josef
 

Scubi

Mitglied
Wieviel Zeit verbringst Du denn an dem neuen Teich?

Bei uns ist immer sehr viel los am Teich. Die Hunde rennen durch den Garten, stehen mit den Füßen im Teich, ich sitze sehr viel am Teich oder pussel viel am Rand rum. Mein Teich ist auch noch nicht fertig. Die Fische können mich aber immer ganz sehen, da unser Teich an den meisten Stellen ebenerdig ist. Wenn ich am Teichrand bastel ist die ganze Rasselbande dabei und schaut was ich mache.
Ich habe meine Fische alle auf einmal umgesetzt.

Einen echten Hinweis kann ich leider nicht geben. Evtl. meldet sich ja noch jemand, der ähnlicher Erfahrungen mit einem Hochteich gemacht hat.

Gruß Alois
 

Sparky

Mitglied
Hallo Olli,

der Teich ist dir wirklich sehr gut gelungen, ich persönlich finde Hochteiche eh klasse.
Waren deine Koi's solange in dem alten Teich bis du sie einzeln in den neuen Teich umgesetzt hast ? Wann sind die letzten ca. die letzten 2 in den neuen Teich gekommen ?
Josef seine Fragen wären auch noch interessant :wink:

Sollten sie sich normal verhalten, außer das super ängstlich sind seither kann ich mir nur eins erklären.

Deine Koi's sind gestresst durch den neuen Teich und müssen sich erst eingewöhnen, dann hast du jede Woche nur 2 Koi's umgesetzt bei 11 Koi's hast da über ein paar Wochen erneuten Stress in den Teich gebracht. Wahrscheinlich hast du die einigermaßen zahmen Koi's zuerst in den neuen Teich gesetzt. Lass deinen Koi's Zeit um sich an den neuen Teich zu gewöhnen.
Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem mit meiner Ogon Dame im Quarantänebecken, sie war Handzahm bis sie aus dem Teich gedrückt wurde. Ich hatte sie 2 Woche aus dem Teich zwecks kleiner Blessuren, sie war total ängstlich im Quarantänebecken obwohl sie da nicht alleine war " habe noch einen zweiten dazu gesetzt" und als beide wieder in Teich durften war ein riesen Theater, heute kommt sie wieder aber es hat Zeit gebraucht.

Die Idee von Rainer und Alois mit dem TSEMA finde ich sehr gut.

Grüße Jenny
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

zu wenig fisch, auf viel wasser. :D

nehmen wir zum beispiel mal ein verkaufsbecken mit 4000l. würde man da nur 3 koi rein setzen, würden diese sich sofort in die hinterste und dunkelste ecke verziehen. irgendwann mögen sie vielleicht mal dort vor kommen um sinkfutter zu fressen, aber erstens brauchen sie keine angst zu haben, das der andere koi mehr abbekommt, somit kein futterneid entsteht und zweitens fühlen sie sich unsicher, weil sie ihr schwarmverhalten nicht ausüben können.

würde man in dieses becken 25 koi reinsetzen, würden sie sich um das futter kloppen. da der andere ja eventuell mehr futter abbekommen könnte und aber sie sich auch sicher fühlen in so einem großen schwarm.

und so ist es, wie oben geschrieben bei dir auch, nur ebend mit 63m³. :wink:

das heißt nicht, das du den teich jetzt voll besetzen sollst, aber eins, zwei chagoi und/oder karashi könnte dein schöner teich noch vertragen.

zum anderen sehe ich keine versteckmöglichkeiten für die fische, was die scheuheit noch versteckt. versuch es mal mit 1-2 großen pflanzinsel oder etwas ähnlichem.

mfg andi
 
Hallo Olli,
ORO schrieb:
ich habe Samstags mit 2 Koi das Umsiedeln angefangen. Jeden weiteren Samstag folgten weitere 2 Koi.
ist für mich keine gute Idee gewesen.
ORO schrieb:
Auch wenn ich an den neuen Hochteich trete, weichen sie sofort aus.
Für die Koi wirkst Du als Bedrohung.
ORO schrieb:
Das Verhalten wurde mit dem Zusetzten der Kois immer schlimmer, die ersten 2 waren sofort am ersten Tag schon wieder zahm.
Das Verhalten der Gruppe wird wesentlich von der Chefin im Teich geprägt.
ORO schrieb:
Beim fressen an der Oberfläche schlagen verschiedene Koi mit den Flossen, was dann alle immer wieder auseinander schiessen lässt.
Die Koi sind völlig verunsichert und ständig auf "Alarm" eingestellt.
ORO schrieb:
Der alte Teich ein einfacher "Erdloch -Folienteich" der direkt daneben liegt.
Da haben sogar unsere beiden großen Hunde teilweise die "Nase" reinstecken können. Den Fischen hatte das nichts ausgemacht, handzahm teilweise.
Die Koi haben sich in dem "Erdloch" einfach sicher gefühlt. In dem neuen Teich fühlen sie sich auf dem Präsentierteller. Aus Sicht der Koi ist das Habitat zu sauber, klar und übersichtlich. Es kann Monate dauern bis sie sich umgestellt haben.
ORO schrieb:
Was mache ich falsch?
Du bist zu ungeduldig. :wink:
Eine Möglichkeit wäre, eine Ecke des Teiches mit einer Holzkonstruktion abzudecken. Das könnte den Koi ein Gefühl von mehr Sicherheit und eine Rückzugsmöglichkeit bieten.
 

michael w

Mitglied
hallo olli,

ich sehe es auch so wie es andi und mikrobe geschrieben haben.

- neuer teich neue umgebung für den komplet bestand
- etwas umzugsstress
- andere wasserverhältnisse
- andere platzverhältnisse
- durch unbekannten teich wenig deckung unsicherheit/ angst
- der bewegungsablauf von außen wirkt anders als vorher
und so könnte man noch fortfahren ( nein bleib am teich :D )
wie mikrobe geschrieben hat geduld und zeit mit viel ruhe.
vielleicht noch futterring an einer stelle und eine kleine deckung
wovon sie aus der sicherheit beobachten können.

michael
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Oli,
es wurde schon geschrieben !
Ein Futterring stellt für den/die Koi einen festen Platz dar, wo es Futter gibt.
Wer was zu fressen will, muss dann dahin kommen ! :wink:
Klar, wenn der erste Große da richtig reinklatscht, dann schwimmt auch wieder Futter auf der Teichoberfläche. Aber es zählt für die Freßsucht immer: " Wer zuerst am Futterring ist, bekommt die besten Brocken." :lol:
Bei freischwimmendem Futter kann man mal kurz hochschießen und einen Brocken abholen. :roll:
Wenn das mit dem Futterring dann klappt, versuche die Handfütterung in der Nähe des Futterrings, denn nur dort gibt es Futter!
Noch ein Tipp für den Angang der Handfütterung. So hat es bei uns sehr gut geklappt.
Meine Tochter hat sich einfach mal eine halbe Stunde auf den Teichrand gelegt und den halben Arm, mit gut sichtbarem Futter in der Hand, ins Wasser gestreckt.
So können die Fische das Futter " UNTER " Wasser aufnehmen.
Klappt das, kannst Du gezielt auf einzelne Fische eingehen und gezielt füttern. Die die immer kommen werden sanft zur Seite gedrückt und der leckere Brocken genau dem vors Maul gehalten, der es haben soll.
Auch hier ist Geduld angesagt. Irgendwann kommt auch der an die Hand.
Bekommst Du dann so die meisten Fische zum fressen, kann die Hand langsam weiter aus dem Wasser.
Ich habe Fische dabei ( Ochiba ) die fressen mir nicht nur aus der Hand, die nehmen sogar Brocken, die ich im Mund habe und das ca. 5-8 cm über Wasser. :wink: Ich will ja nicht mit dem Gesicht tauchen. :oops:

Die wichtigste Voraussetzung ist aber, dass die Fische vertrauen zu Dir oder überhaupt zu dem Menschen am Teich gewinnt. Dann kann auch die ganze Familie zum Handfütter raus.

Aber wie schon geschrieben: Geduld, Geduld, Geduld !!
Erzwingen kann man nichts.
Einen zahmen Fisch im Teich wirkt dabei oft richtge Wunder. :shock:
 

Teichmann71

Mitglied
Wie Bernd geschrieben hat habe ich es auch gemacht. Zwei handzahme Fische eingesetzt - seither kommt (bis auf zwei Fische) der ganze Bestand an die Hand.
Da muss sich bei dir was ändern, da sich ansonsten durch den Streß gerne Krankheiten breit machen...

Gruß Jürgen
 

Anhänge

koromi

Mitglied
Hallo,
man soll es nicht glauben, aber ich habe das gleiche Problem seit dem ich meinen Bestand in meinen neuen Hochteich umgesetzt habe. Sinkendes Futter holen sie alle und als ich jetzt langsam auf schwimmendes Futter umstellen wollte sind nur noch zwei bis drei nach oben gekommen.
Das Verhalten aller Fische war im alten Teich normal und sie sind alle zum fressen hoch gekommen.
Ich habe seit einer Woche das Futter mal reduziert um sie an das Schwimmfutter zu bringen, bis auf die Ausnahmen kommt sonst keiner zum fressen.
Auffällig ist der Fluchtreflex, den die Tiere seit ihrem Aufenthalt im Hochteich entwickelt haben, dieser war vorher auch nicht so ausgeprägt. Man rauch nur eine schnelle Bewegung mit dem Arm über der Wasseroberfläche zu machen und die Post geht ab.
Es ist eben alles sehr seltsam.

Achso nicht zu vergessen, sie sitzen seit Juni im Hochteich.

Viele Grüsse
Wolfgang
 

Big Mam

Mitglied
Hallo
Unsere Erfahrung mit den kleinen Koi die aus der Innenhälterung gekommen sind.Die ersten Tage haben wir nicht eine Schwanzflosse gesehen,habe dann angefangen Futter klein zu drücken und genau über die Wasserpflanzen zu geben ,keine halbe Minute und die ersten Schnuten warn zu sehn.
Dann eine Woche später habe ich das Futter ein Stück weg von dem Pflanzen rein getan.Leichtes zögern doch die Fresssucht siegte,sie schossen zwar wie Torpedos durchs Wasser .Aber die Ausflüge wurden immer weiter bis sie jetzt fast zum Teich-rand kommen.Wo die großen Koi noch einen ticken schneller sind.
Ich würde auch dafür sorgen das die Fische eine Zufluchtsstätte haben und sich dort sicher fühlen.
Dann kommt der Rest allein.

VG von Big Mam
 

Anhänge

Oben