winterabdeckung

11mirko

Mitglied
hallo, habe ja meinen teich zu einem hochteich dieses jahr umgebaut- 75cm übern erdboden-
von oben ist er die obersten 1,20m von innen gedämmt mit 40er styrodur. der teich ist knapp 2m tief.
muss ich den von obendrauf nun auch dämmen, könnte vielleicht noch paar 40er platten bekommen, und würde auch eine doppelstegplatte 1cm als lichtfenster reichen oder lieber 2 platten zusammenkleben.
wann deckt ihr ab.
wie soll ich richtig abdecken wenn notwendig, kann aber nur auf dem wasser abdecken, also kein spitzdach,
wollte den filter im winter ja durchlaufen lassen, aber habe angst zwecks auskühlen, läuft über den luftheber dann mit 20000 liter die stunde-teich hat 75000 liter, bodenabläufe wollte ich dann zu machen und das wasser dann bei einer höhe von 1,2 entnehmen und auch wieder zurückbringen.

ist bissel kompliziert geschrieben . ich hoffe ihr könnt mir folgen :oops:
 

Anhänge

Predator90

Mitglied
Hi

grundsätzlich solltest du auf jeden Fall abdecken, da 90% der Wärme über die Wasseroberfläche entweicht. Ich selbst habe ein Giebeldach, aber viele legen auch Styrodur direkt aufs Wasser bzw. eine Abdeckung aus Doppelstegplatten auf den Teichrand. Was da besser ist keine Ahnung :wink:
Wegen dem Filter - ich habe meinen in einer unisolierten Kammer die letzten zwei Jahre durchlaufen lassen ohne Probleme. Allerdings wenn du da auch isolieren kannst, umso besser würde ich mal sagen. Desto weniger kühlt das Wasser auf dem Weg durch den Filter aus..
 
Oben