chloramin t

gadiba

Mitglied
Hallo Zusammen,

mich würde Eure Meinung interessieren zum Gedanken .

""Chloramin T als Dauerzugabe""

Warum: Ich nutze derzeit Brunnenwasser . Das Brunnenwasser ist aus 20 Meter Tiefe und ist Trinkqualität. Leider kann man aus kostengründen nicht wöchentlich eine Probe einschicken und das Wasser testen lassen.

Würde es eurer meinung nach schaden ???? zur keimbelastung chloramin T als wöchentliche Zugabe Z.B. 1 gr auf 1000liter hinzuzugeben ?

Hat jemand erfahrung mit ChT als dauerzugabe ???
 

tosa

Mitglied
hallo dieter,

gucke mal unter chlordioxid, das ist nicht ansatzweise so heftig wie chloramin.

oder dk-dox, ist das gleiche wie chlordioxid.

viele grüße
torsten
 

cmyk

Mitglied
Hallo Dieter,

ich habe im Sommer bei höheren Temperaturen immer Supertabs verwendet. 1 Tablette auf 45.000 Liter, 1 x die Woche.
Werde aber jetzt umsteigen auf Tsema.
Chloramin T finde ich pers. etwas heftig.

gruss
holger
 

klaus1

Mitglied
gadiba schrieb:
Hallo Zusammen,

mich würde Eure Meinung interessieren zum Gedanken .

""Chloramin T als Dauerzugabe""

Warum: Ich nutze derzeit Brunnenwasser . Das Brunnenwasser ist aus 20 Meter Tiefe und ist Trinkqualität. Leider kann man aus kostengründen nicht wöchentlich eine Probe einschicken und das Wasser testen lassen.

Würde es eurer meinung nach schaden ???? zur keimbelastung chloramin T als wöchentliche Zugabe Z.B. 1 gr auf 1000liter hinzuzugeben ?

Hat jemand erfahrung mit ChT als dauerzugabe ???

Hallo,

warum willst du da was reinkippen ?

Was soll damit getötet werden ?


...fast alle Bakterien im Freiwasser , also auch in dem Brunnenwasser ,
sehr gut mit UVC-Lampen wirksam dezimieren !


Mikroorganismus Dosis @254nm UVC

Aeromonas hydrophila 36,2 Ws/m²
Cyanobakterien (Blaualgen) 3000 Ws/m²
Pseudomonas 15 – 55 Ws/m²
Koi Herpes Virus (KHV) 40 Ws/m²
Chlorella vulgaris (einzellige Grünalge) 120 -130 Ws/m²
Ichtyophthirius multifiliis (Schwärmer) 3000 Ws/m²
Nematoden (Eier) 450 Ws/m²
 

riwerndrei

Mitglied
Tzzzzzzzz, ich kann vor "Chloramin T " nur warnen, ist ein arges
Mittel, habe dies mal bei meiner Diskuszucht eingesetzt, zig Diskus sind
verendet und alle Schnecken sind verzweifelt aus dem Beckengeflüchtet.
Sehr viele Panzerwelse sind verendet.

N u r geeignet um irgend was zu Desinfizieren !!
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

dann würde ich lieber auf leitungswasser umsteigen, als den fischen jedes mal so eine keule zuzumuten. gleiches denke ich von diesem chlordioxid zeugs.

mfg andi
 

Nigishiki

Mitglied
CHLORAMIN T-TRIHYDRAT

Ich bin kein Chemiker aber meine Einschätzung gebe ich hier trotzdem


Chloramin T ist m.E.n. nur in absoluten Notfällen anzuwenden! Und das auch nur in enger Absprache mit dem TA.

Was riwerndrei schreibt kann ich nachvollziehen, aaaber laut Datenblatt ist es ab einer Dosierung von 31g/m³ Fischtoxisch!


Ich kippe einfach mal so garnichts rein!
..auch nicht um (Brunnen-) Wasser zu "verbessern"..
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
ChloraminT ist ein Desinfektionsmittel, das richtig eingesetzt gute Dienste tut. Die Dosis von 1g auf 1000 Liter ist am untersten Bereich.

Ob man das dauerhaft einsetzen will, ist die Frage, zumal in 20 Metern Tiefe keine besondere Keimbelastung zu erwarten ist.

Gruss,
Frank
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

naja, das es auf dauer die schleimhäute der koi extrem reizen tut und egal welche medikamentenbahndlung stress für die tiere ist und somit zu anderen bzw. folgeerkrankungen kommen kann, sei nur mal so nebenbei erwähnt.

mfg andi
 

taxus

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
hallo,

dann würde ich lieber auf leitungswasser umsteigen, als den fischen jedes mal so eine keule zuzumuten. gleiches denke ich von diesem chlordioxid zeugs.

mfg andi
hi andi,
chlordioxid sollte man nicht mit chlor gleichsetzen. chlordioxid wird auch in Deinem und meinem trinkwasser eingesetzt. ist in relativ hohen konzentrationen zugelassen. habs schon öfter eingesetzt und keinerlei negative erfahrung gesammelt.
gruß taxus
 

Scubi

Mitglied
Die Zusätze in unserem Trinkwasser sind aus wirtschaftlichen Gründen zugelassen. Ob Sie uns Menschen und den Koi wirklich gut tun, sei mal dahingestellt.
Es hat schon einen Grund, warum immer mehr Menschen Ihr Trinkwasser zusätzlich aufbereiten.

Gruß Alois
 
Oben