Seneye USB "Pond" Teich

Splinter

Mitglied
Moin Pierre,

ich benutze das Teil nun seit ca. einem Jahr.
Nach dem Chipwechsel zeigt mir das Gerät bzw. die Software ganz andere Werte an.
PH und Temperatur sind eigentlich immer stabil, aber dem Ammoniakwert traue ich manchmal nicht so ganz.
 

Koi_Pierre

Mitglied
Also ist das gerät ? ;) tauglich oder nicht und ohne chip geht nicht ? (wie so abo ?)

Wie hast du es den Angeschlossen? evt bilder? :)

würde mich mal intressieren..
dh du machst trotzdem noch Tropf. Test?
 

Splinter

Mitglied
Also die Chips musst du alle 30 Tage austauschen, ein Chip kostet 7€
Dafür hast du dann alle 30min. aktuelle Werte der Temperatur, PH und NH3

Ich habe das Geät über die Belkin Home Base angeschlossen, von da aus geht es dann an meinen Rechner und von dort wird es dann an Seneye geschickt.


Tröpfchentest mache ich immer noch, Nitrit etc. sowieso.
NH3/4 und PH ab und zu.

Das Gerät ist halt relativ günstig und der Preis der Chips ist noch überschaubar, dafür wird man dann halt per e-Mail oder SMS gewarnt wenn die Werte in den negativen Breich gehen.

Im Moment habe ich keine Bilder.

Man kann das Gerät aber auch über einen USB Adapter direkt an die Steckdose anschließen, nur werden dann die Daten nicht an den Rechner weiter gegeben und man hat keine live Messung, dazu muss man das Gerät aus dem Filter nehmen und an den PC anschließen, die Daten werden dann automatisch mit dem Programm an die Seneye Cloude geschickt.
 

Froschkönig

Mitglied
Ich nutze es seit 2 Jahren. Ohne Chip funktioniert nur Temperaturmessung. Im Wnter ändern sich ohne Fütterung die Wasserwerte kaum, so dass ich dann keine Chips verwende. Habe es wie der Vorredner mit der Belkin Box in mein Wlan integriert. Funktioniert einfach und ist stabil.
Ich finde Seneye sehr praktisch!
Grüsse
Elmar
 

stony25

Mitglied
peter54 schrieb:
Hallo,
kann jemand erklären, wie der Sauerstoff bei Seneye gemessen (berechnet) wird?
Hallo Peter,

Seneye misst den Sauerstoffwert nicht. Es zeigt nur den maximal möglichen Sauerstoffwert in Abhängigkeit von der Temperatur.

Grüße, Andi
 

Peu

Mitglied
Habe den Seneye Pond seit 2 Jahren laufen, nach meiner Erfahrung kann man die Chips durchaus länger als 30 Tage nutzen ohne große Abweichungen zu bekommen.
Ich lasse die Chips immer 50 Tage drin.
Nache einem Chipwechsel springen die ph-werte immer etwas hoch, regelt sich aber von selbst innerhalb von drei Tagen wieder ein.

Man kann in der Software die Warn-Grenzwerte selbst definieren und man kann bei Bedarf die Messwerte auch kalibrieren, z.B. anhand von Tröpfchentests. Auch das Kalibrieren geht in der Software.

Mir ist bei dem Seneye eigentlich die relative Messung wichtiger als die absoluten Werte, soll heißen die Veränderung von Tag zu Tag über 24 Messungen pro Tag. Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, speichert Seneye Messungen alle Stunde, ist der Computer an wird alle halbe Stunde ein Messwert in die Cloud geladen.
Zwischenzeitlich habe ich eine schöne 2 Jahre lange Meßkette der Werte in der Cloud gespeichert und dadurch gelernt wie stabil mein Teich läuft, bzw. auf bestimmte Einflüsse reagiert.
Alleine dafür ist der Seneye sein Geld wert.

Viele Grüße

Thomas
 
Oben