Wasserwerte in euren teichen

roman-koi

Mitglied
Hallo liebe koi Gemeinde !!!!!!
Bei mir steht nächstes Jahr ein grosser Umbau an und zwar wird mein Teich vergrössert auf 130000 Liter ....
Nun das wichtigste wie haltet ihr eure Wasser Werte stabil was tut ihr alles damit es euren lieblingen gut geht und sie das beste Wasser haben und was habt ihr euch angeschaft um diese wasserwerte zu überwachen...
Fotometer... Tropfentest ... Digital Messgerät oder sogar ein iks Computer .... Was ist für euch die beste Biologie um alles stabil zu halten..... Mir ist das echt wichtig denn kranke Tiere bei soviel Wasser dann zu behandeln ist echt nicht sparsam .... Würde mich freuen über eine informatieve Runde.... Gruss aus Herne der Roman
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

wenn dir jetzt schon Angst wird über die evtl. Behandlungskosten dann würde ich lieber kleiner bauen.

Zum Rest:

Nur frisches Wasser in ausreichender Menge dem Teich zugeben, keine Mittelchen reinschütten, keinen Bodengrund und Pflanzen, keine Gammelecken einbauen, keinen Überbesatz, Filterung über Tf oder EBF, danach Helx und alles ist gut....



Gruß


Karlheinz
 

roman-koi

Mitglied
Karl Heinz schön das du schreibst
Genauso sah mein Plan aus wollte nen Grossen trommler vorne vor setzen dahinter nur keramikschaum und helix und im Sommer zusätzlich nen rieselfilter und das ganze mit nen airlift und einer 110 Watt tauch uv.... Mehr nicht .... Und Angst vor Behandlungen habe ich nicht wirklich es geht mir nur darum das man es nicht muss wenn man gut vorbeugt ... Doch Wasser Werte messen muss man eben sich womit tut ihr alle das jeder ist mit was anderem zufrieden und darüber wollt ich mich austauschen Gruss Roman
 

Gummibaer

Mitglied
hi roman

ich gebe (neben den normalen wasserwechsel) in gewissen abständen tsema in meinen teich, bringt den koi viel und das wasser wird stabilisiert.

gruß matthias
 

roman-koi

Mitglied
Habe ich bisher nie gehört werde mich mal damit beschäftigen bin für jeden tip dankbar super das man sich hier austauscht
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo roman,

bei mir, jede woche 10-15% wasserwechsel und zwar jeden dienstag. da kann kommen was will! :lol: das hat oberste priorität.

dazu hochwertiges futter, auch hier spare ich nicht. denn koi sind hochwertige tiere, also sollte man ihnen auch hochwertiges futter schenken.

ich hasse technischen schnick schnack. bei mir ist alles primitiv einfach aber funktionieren muss es! deswegen kann ich getrost auf einen trommler oder sonst was verzichten.
deswegen kann ich die meinung von karl heinz nicht teilen, mit trommler und helix und alles wird gut. mittlerweile habe ich auch schon sehr viele teiche gesehen, wo ebend in dieser kombination nicht alles gut ist! ganz im gegenteil. sowas kann man auf keinenfall pauschalisieren und auf alle teiche der welt beziehen!

aber auch hier muss man wissen, was bin ich willig, am teich zu tun bzgl filterreinigung usw.

die wasserwerte messe ich nach gefühl. also nur, wenn ich merke, wenn sich die koi komisch verhalten. da dies aber sehr selten ist, messe ich vielleicht 2-3 mal im jahr provisorisch die wasserwerte. dazu sollte man aber seine koi und deren verhalten kennen. neulinge sollten hier vielleicht einmal im monat überprüfen.

mfg andi
 

michael w

Mitglied
hallo roman,

deine teichplanung ist schon eine ganz schöne hausnummer.
da du ja aber auch schreibst, ist in planung, hast du sicherlich
auch genügend zeit, dir so viel wie möglich infos zu holen.
die besten infos sind auch immer vor ort.
vielleicht geben dir einige user auch die möglichkeit einer
vor ort besichtigung.
nun gut die zeit ( herbst ist auch schon etwas vortgeschritten,
bringt aber sicherlich doch noch etliche anregungen.

die teichgestaltung lässt heutzutage auch keine wünsche mehr
offen.
einige haben sich ein steriles wassersystem geschaffen, andere haben
ein teich der auch pflanzen führt. jeder steht auf sein system
und so wie es in einem forum auch sein kann wird es verteitigt.

zum eigentlichen.
wie schon geschrieben wasserwechsel, wasserwechsel, wasserwechsel.
ebenfalls schon geschrieben, der besatz. hier ist weniger öfters etwas
mehr.
auch die technik lässt keine wünsche öffen.
stimmt das teichmanagement, kann man auch hier anfangs auf eine
übertreibung verzichten. um die natur aber unterstützend zur seite
zu stehn, kommt man trotz alle dem nicht um eine angepasste
filterung drum her rum. dies richtet sich sicherlich auch wieder
nach größe und besatz.
vielleicht noch eine kleine anmerkung zum besatz,
besatz ist für mich nicht gleich besatz. hier meine ich
20 klein koi werden / können mal 20 große koi werden, obwohl
20 koi 20 koi bleiben.
zum wassertest,
ein tröpfen- test koffer sollte schon zur grundausrüstug gehören.
der einsatzzyklus richtet sich natürlich auch nach der erfahrung.

deine geplante größe ist sicherlich ein wunsch sehr vieler
koi- halter. mich natürlich eingeschlossen.
eine überschaubare und noch normal händelbare größe stellt für mich
aber eine größe von ca 35m³ bis 50m³ dar.
den einsatz von TSEMa so wie ihn matthias vorschlägt, kann ich auch
sehr empfehlen. wird natürlich für deine größe auch schon wieder
eine hausnummer.

nun hoffe ich, dir auch ein paar brauchbare tipps gegeben zu haben.

michael
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Bei der Größe nicht vergessen beim Bauamt vorzusprechen.Ab 100m³ sind Teiche in den meißten Bundesländern Genehmigungspflichtig.
 

roman-koi

Mitglied
Bauamt ist alles klaro bin für jeden tip immer dankbar und für jeden Erfahrungsaustausch das klar ist die Grösse Ne Hausnummer aber denke man Schaft das mein rasen ist mir zu langweilig ...
Habe hier viel gelesen über tsema doch nicht wirklich erkannt wo bekomme ich es her undwas ist es genau selbst bei Google nichts gefunden finde immer nur etwas über johannisbeeren keine Ahnung was ich falsch mache... Gruss roman
 

roman-koi

Mitglied
Bauamt ist alles klaro bin für jeden tip immer dankbar und für jeden Erfahrungsaustausch das klar ist die Grösse Ne Hausnummer aber denke man Schaft das mein rasen ist mir zu langweilig ...
Habe hier viel gelesen über tsema doch nicht wirklich erkannt wo bekomme ich es her undwas ist es genau selbst bei Google nichts gefunden finde immer nur etwas über johannisbeeren keine Ahnung was ich falsch mache... Gruss roman
 

michael w

Mitglied
hallo roman,

das mit dem TSEMa würde ich erst einmal im hinterkopf behalten.
wenn dein teich fertig ist, schreibst du den user mikrobe über pn
an.
anhand deiner eckdaten, bin ich mir sicher, kann/ wird er dir eine
entsprechende empfehlung = menge und anwendung geben


michael
 

roman-koi

Mitglied
Haha Michael danke stehe schon seit grade eben mit ihm in Kontakt hehe will mich ja erstmal reichlich informieren und besser bevor alles gebaut ist
 

Scubi

Mitglied
Die 130.000 L sind schon eine Finanzielle herausforderung.
Nicht nur, was den Bau betrifft. Die Unterhaltung kann auch den einen oder anderen Euro verschlingen.
Wenn Du mit Microbe in Kontakt bist, dann bist Du schon mal in guten Händen für deine Planung.


Gruß Alois
 

michael w

Mitglied
hallo,

das denke ich auch, das du mit mikrobe den richtigen an der hand
hast.

wobei ich mir auch vorstellen kann, das sein postfach in den letzten
tagen ganz schön voll ist.

michael
 
Oben