Umbau - Fragen an Teichbauer / Folien schweißen

Chefkoch

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane im Frühjahr meinen Teich zu vergrößern. Er hat eine nierenförmige Form mit großen Findlingen als Umrandung.
Die Form soll im Großen und Ganzen beibehalten werden, nur etwas vergrößert und die Seitenwände, die jetzt stufenförmig sind, sollen steil nach unten gehen. Auch Verrohrung und Filteranlage soll natürlich komplett neu gemacht werden.
Nun zu meinen Fragen.
1. Kann man Folie (oder anderes Material) auch verlegen wenn die Wände nicht gerade, sondern so rundlich und gebogen sind?
2. Kann man Folie auch schweißen wenn die Wände dahinter nicht hart sind, sondern es lediglich Erdreich bzw. Lehm ist? (beim Bau meiner IH habe ich gesehen dass der Folienschweißer die Folie erhitzt und mit einem Rädchen fest gegen den Untergrund gepresst hat)
3. Welche Möglichkeit des Teichbaus gibt es wenn man die Randgestaltung mit Findlingen machen will. Geht da Folie, oder sind andere Materialien besser geeignet?
4. Wisst ihr einen Teichbauer in Bayern der sowas übernimmt, bzw der auch nach Bayern (PLZ 84...) fährt für einen bezahlbaren Preis?

Danke für euere Hilfe :)

LG, Chefkoch
Helmut
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Helmut
Klar kann man einen runden Teich mit Folie faltenfrei auskleiden.Wenn der Untergrund nicht zu weich ist,kann man die Folie auch auf dem Erdreich verschweißen(Flies ist ja auch noch drunter,oder?).
In irgend einem Fred war das gestalten mit Findlingen gerade Thema.Also mit Folie ist es ohne weiteres möglich,eventuell an die Stelle wo Steine gesetzt werden die Folie doppelt nehmen(ein kleines Stück Folie aufschweißen).
 

Biba

Mitglied
Die Folie bei mir wurde durch schnelles auftragen eines Lösungsmittels zwischen den Überlappungen "verschweisst". Dadurch wurde das Material angelöst und verklebte so beide Seiten der Folie bombenfest miteinander. Und nur zur Sicherheit haben wir dann an den Nahtstellen noch eine dünne Schicht flüssiger Folie aufgeträufelt. Wäre ja vielleicht eine Alternative.

Ich würde an deiner Stelle übrings die Wände auskleiden und nicht einfach bloß Folie drüber kleben. Einem Freund ist der Teich zusammengebrochen weil nach starkem Regen der Boden aufgeweicht und brüchig war. Machte einfach plumps und die Erde an der Stelle drückte sich von oben in den Teich. Er hat es zum Glück früh genug bemerkt und konnte seinen Bestand wenigstens retten. Es muss ja dabei nicht immer gleich Stahlbeton sein, auch wenn ich an deinem Hanggrundstück es wahrscheinlich eher so machen würde. Alternatiiv könntest du auch diese Sandwichplatten nehmen. Hat gerade erst kürzlich hier wer getan und drüber berichtet.
 

Chefkoch

Mitglied
Danke für die Antworten. Heute war schon mal ein Teichbauer da, der sich das Ganze angesehen hat. Seiner Meinung nach alles kein Problem. Er arbeitet mit PVC Folie. Habe mittlerweile auch erfahren das es sogar mit PE gehen würde. Wäre mir persönlich sogar noch lieber, da stabiler. Aber da habe ich noch keinen Teichbauer in meiner Nähe gefunden der das macht.
Bin trotzdem weiterhin für alle Meinungen und Tipps dankbar :)
 

cmyk

Mitglied
Hi, also ich hatte am Anfang auch überlegt ob PVC oder EPDM Folie. Habe mich dann zum Glück für PE entschieden. Wenn ich dran denke was mir schon so alles in den Teich gefallen ist, von grosser Schraubzwinge über Hammer usw. Da brauchste Dir keine Gedanken zu machen.
Meinen hat Zappi hier aus dem Forum ausgekleidet, Top Arbeit, super Preis, deutschlandweit...

gruss
holger
 

Hoshy

Mitglied
Biba schrieb:
Die Folie bei mir wurde durch schnelles auftragen eines Lösungsmittels zwischen den Überlappungen "verschweisst". Dadurch wurde das Material angelöst und verklebte so beide Seiten der Folie bombenfest miteinander. Und nur zur Sicherheit haben wir dann an den Nahtstellen noch eine dünne Schicht flüssiger Folie aufgeträufelt. Wäre ja vielleicht eine Alternative.
Moin
Das nennt sich Quellschweißen.Heisluftschweißen würde ich aber immer vorziehen.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Weil du beim Quellschweißen Fehlerstellen nie ausschließen kannst.Mal ist viel Quellschweißmittel mal zu wenig an der nahtstelle.Mit der Heißluftpistole ist es einfach konstanter.
 

phil

Mitglied
moin felix,
und wie stark muss die folie mindestens sein, um heissluftschweissen zu können? ich frage das, weil ich nächstes jahr auch irgendwie folien verbinden will/muss. verbaut ist momentan eine pvc-folie...ich denke mal 1mm :oops:
 

majo1

Mitglied
Hallo,würde 1,5mmPVC (faltenfrei einschweissen)nehmen,hält locker 25 Jahre und man hat nicht die dicken Auftragsnähte vor denen sich der Dreck sammelt.
 
Oben