Winterfutter/Herbstfutter

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

was möchtest du hören ?

Fakt ist, das es ein Forellenmastfutter ist.

Es ist für unsere Zwecke völlig untauglich. Im Winter schon gar nicht.
Schau mal auf die Proteine, da müßten alle Alarmglocken läuten.

Grüßle :D
 

koikeeper

Mitglied
Ja, mag sein. Ich habe Winter mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich füttere bis in den Spätherbst, je nach Wassertemperatur stelle ich die Fütterung sowieso spätestens Ende November ein.
Hättest Du einen Vorschlag für mich. Das Futter sollte die Fische jetzt noch stärken, bevor der Winter kommt.
 

koikeeper

Mitglied
Hallo koiroli,
meinst Du kann ich das nehmen? Also das Aqua Eco Forellenfutter?
Der 25kg Sack kostet 55€, dürfte schon eine bessere Qualität als, das "normale" Forellenfutter sein.
 

Karl der Koi

Mitglied
Tja, und da liegt Ihr beide auf dem Holzweg.

Weder das eine noch das andere Futter ist sinnvoll.


Und das hat nix mit Koiaufkleber zu tun.

Und als Winterfutter oder Herbstfutter, ich hau mich weck. Schlimmer geht nimmer. :lol:
Ist nicht bös gemeint.

Aber das Thema hatten wir doch schon so offt.

Warum muß es immer das Forellenfutter sein. Hab ja nix dagegen, aber die Zusammensetzung ( zu hoher Protien.-u. Fettgehalt ) passt nicht bei den niedriegen Temperaturen.

Wie gesagt, der Preis sollte nicht immer entscheident sein. Und dabei ist es völlig Wurst ob Koibild oder nicht auf der Tüte.

Gier sollte nie Hirn besiegen.!

in diesem Sinne , Grüßle :D
 

koiroli

Mitglied
Tja, lieber Karl -

das sollte dir doch zeigen, dass es immer noch Leute gibt - die weder auf die Meinung von vielen selbsternannten "Wissenden" geschweige denn auf die Meinung von Händlern zählen!

Nicht jeder lässt sich durch "fette" Sprüche aus der Reserve locken - und wenn es um Winterfutter geht, frage ich mich warum dein Winterfutter das du ja anbietest so gut wie keinen Fettgehalt hat. Das Fett der Energielieferant Nr.1 in der kalten Jahreszeit ist, darüber sind sich auch die meisten Experten einig! Aber es geht ja nicht um dein Futter!

Für mich ist fakt, dass gerade bei Aquakulturfutter genaue Fütterungshinweise zur jeweiligen Temperatur gegeben werden - fehlt bei jedem Koifutter gänzlich! Darüber sollte man mal nachdenken.

Roland,
der schon jahrelang Aquakulturfutter verwendet
 

klaus1

Mitglied
..... heissssses Thema :lol:


Also weder Kohlenhydrate noch Proteine sind vom Karpfen im Winter gut verwertbar.
Beides kommt hinten ungenutzt wieder raus !
In der Übergangszeit könnte Protein zur Energiegewinnung genutzt werden,
denn wachsen ist da beim Karpfen nicht mehr so dolle.
Ganz im Gegensatz zur Forelle die im kalten Wasser wächst, und sich auch vermehren kann.
Gute Öle sind für Koi der einzig gute Energielieferant.
Gutes Futter darf hierzu gerne noch viele Vitamine liefern.

Futter mit 3% Fett ( welches Fett ist wichtig (man stelle sich Butter im Kühlschrank vor))
oder mit 40% Protein sind beide nicht optimal !!
 

Karl der Koi

Mitglied
Sorry Jungs, da liegt Ihr nicht richtig.

1. gibt es Sorten, bei denen eine genaue Fütterungsempfehlung drauf steht. Das mal nur am Rande.

2. Das Kohlenhydrate kein Energielieferant für kalte Temps sein kann, ist absolut falsch. Das war ein mal.
Kohlenhydrate werden durch die Produktionsverfahren so aufgeschlossen, das Sie sogar besser und schneller vom Karpfen verstoffwechselt werden.
Das gilt für extrudierte wie auch fermentierte und dann extrudierte Kohlenhydrate.
Und das bestätigen sogar anerkannte TA . unter anderem.

Gerade diese Kohlenhydrate sind für unsere Paddler besser, als der sich noch hartnäckig haltende Irrglaube, das das nicht geht.


Grüßle

:D
 

koikeeper

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Wie gesagt, der Preis sollte nicht immer entscheident sein. Und dabei ist es völlig Wurst ob Koibild oder nicht auf der Tüte.

Gier sollte nie Hirn besiegen.!

in diesem Sinne , Grüßle :D
Es geht mir hier nicht um Gier, sondern darum, dass mein Futter ausgegangen ist und ich hier in der Umgebung nur Forellenfuttersorten (aus dem Lagerhaus) auftreiben kann. Wie auch immer, in Zukunft werde ich von solchen Fragen hier im Forum absehen.
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Felix,

fühl dich doch nicht angegriffen.
Das ist doch gar nicht der Fall.

Du hast eine Frage gestellt, und die Antwort war wahrscheinlich nicht das was du gerne gehört hättest. Aber so ist es nun mal. Bei diesem Thema gehts sonst noch viel heißer her. :lol:

Und wenn Du ein Futter suchst, warum muß das in deiner Umgebung als Lagerware sein ? Man sieht doch wann das Futter zur Neige geht. Und übers Netz bekommt man doch fasst alles heut zu Tage.

Lass dir doch was Vernünftiges oder anders gesagt, lass dir doch was schicken, was deinen Wünschen entspricht. Und für Karpfen auch geeignet ist.
Das ist doch kein Problem.

Und Futterempfehlungen gibts doch zu Hauf hier im Forum. Da sollte jeder das für Ihn passende finden.

Grüßle :D
 

klaus1

Mitglied
Hallo Karl,

kannst du mir/uns mal eine verlässliche wissenschaftliche Studie o.ä. aufzeigen??

Die Schreckenbachstudie zu diesem Thema ist von 2002.
Dort wurden Vollextrudate verglichen und es waren die Futter mit
ca. 20MJ und einen P/F 2:1 bis 3:1 bei 10-15%F die bei gestressten Fischen
die mit Abstand besten Überlebensraten zeigten !


Gibt es neuere gleichwertige Erkenntnisse hierzu ??
 

hansemann

Mitglied
klaus1 schrieb:
Hallo Karl,

kannst du mir/uns mal eine verlässliche wissenschaftliche Studie o.ä. aufzeigen??

Die Schreckenbachstudie zu diesem Thema ist von 2002.
Dort wurden Vollextrudate verglichen und es waren die Futter mit
ca. 20MJ und einen P/F 2:1 bis 3:1 bei 10-15%F die bei gestressten Fischen
die mit Abstand besten Überlebensraten zeigten !


Gibt es neuere gleichwertige Erkenntnisse hierzu ??
Bis Karl in die Puschen kommt, meine Meinung. Die Studien von Prof. Schreckenbach kenne ich bestens. Mind. 2 Fachartikel hat er auch im KK darüber geschrieben. Aber man darf nicht vergessen, der Prof. kommt aus der Aquakultur und hat sich viel mit Karpfen in der Natur befasst bzw. in Karpfenteichen. Bei seinem "Futtertest" stand EMS gaaanz besonders im focus und das ist der ganz große Unterschied zu uns verantwortungsbewussten Koihaltern. Wir decken meist die Teiche ab, füttern die Fische mehr wie ausreichend über das Jahr, heizen zu usw.
Solch gut konditionierte Fische interessiert es weniger, ob jetzt Ende Oktober der P/F-Gehalt 1:3 oder 1:2 oder sonst etwas beträgt.
Bei weniger optimal gehälterten Fischen, halb verhungerten Heringen, da können "Futterstudien bezüglich Überlebensrate" wichtige Erkenntnisse liefern.

Viele Grüße
Hans
P.S. Hat Frau Doktor Lechleiter aber mal schön beschrieben, wann lieber fetthaltigere Futtersorten für Herbst und Winter, und wann lieber mehr Weizenkeime
 
Oben