Teich hat ein Loch- elektronische Lecksuche oder andere Idee

il.maestro

Mitglied
Hi.

Mein Teich wurde dieses Jahr neu gebaut, ein Hochteich. Leider ist er undicht und es stehen Pfützen vor dem Teich. Ich verliere ca. 3 cm Wasser am Tag, bei einer Oberfläche von ca 11x6 Meter.

Der Teichbauer war schon da. Wir haben das Wasser komplett raus gelassen und alle Schweißnähte noch einmal versiegelt. Die Bodenabläufe wurden noch einmal abgedrückt und waren dicht.

Nach dem das Wasser wieder drin war standen die Pfützen wieder vor dem Teich. Der Teichbauer ist ratlos.

Ich habe von einem Freund den Tipp bekommen das es ein elektronisches Gerät gibt, mit dem man feststellen kann, wo sich das Loch befindet. Doch das kostet eine Menge Geld, also 4stellig und ich möchte das nicht zahlen. Der Teichbauer hält auch die Füße still im Moment.

Der Winter naht und ich muss noch eine Abdeckung planen, aber mit einem Loch und Pfützen im und vor dem Teich, wird das wohl nix. Ich habe Angst das der Schaden damit noch größer wird. Es gibt selbst die Überlegung von mir in der Garage eine große Hälterung zu bauen, aber da brauche ich auch wieder einen Teichbauer der mir die Folie einschweißt, da beißt sich die Katze quasi in den Schwanz.

Hat einer von Euch noch eine Idee? Teich dicht bekommen wäre erste Idee.

Danke
 

charles.F

Mitglied
Lochsuche

Hallo,

probier´s mal mit Dosenmilch.

Einfach etwas reinkippen und dann warten, wo es angesaugt wird, da ist dann auch das Loch.

Viel Glück,
Charles
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Jens,

ruf doch mal bei Genesis an, die machen sowas auch, vielleicht können sie dir einen Tip geben.

Gruß Henry
 

Biba

Mitglied
Lass mal eben solange kein Wasser nach, bis auch keines mehr "verschwindet". Wie sieht der Teich denn Aussenrum aus? Kann man da noch nach den Lecks suchen oder alles vermauert oder so? Tobende Koi die die Pfützen verursacht haben können? War das Leck direkt nach dem Bau da? Wenn nicht, welche Pflanzen wachsen im Umkreis? Wie ist der Teich ausgekleidet? Folie, PE? Wie ist dabei der Rand gestaltet? Ist da eine Kapillarwirkung möglich? Wachsen Pflanzen in den Teich? SInd die Pfützen in der Nähe der Verrohrung? Ist der Filter in der Nähe?

Da sind sooooo viele Fragen. Mach am besten mal ein paar Bilder und zeig die hier. Übersicht, Draufsicht und aus allen Richtungen.
 

il.maestro

Mitglied
Milch

Hi.

Nee Milch geht nicht. Die geht weg und man sieht nix. Der Teich ist zu groß dafür.

Bei Genesis anrufen? Die sind weit weg von mir, aber gut. Probieren kann ich es.

Keine Pflanzen am oder im Teich. Wasser nicht nachfüllen kann ich nicht. Bei einem Hochteich kann das Loch im Boden sein und würde doch hoch gedrückt werden. Da über null. Die Pfützen sind entgegen des Filters, also auch nicht. Um den Filter ist alles trocken. Verrohrung ist dicht. Haben wir abgedichtet und Wasser nachgefüllt. Nix weggelaufen. Kapillarwirkung geht auch nicht, da Hochteich und wenn der Wasserstand unter null fällt, sind die Pfützen an einem Tag weg.

Danke
 

GM-Koi

Mitglied
Die Pfützen VOR dem Teich sind erstmal nur sekundär wichtig.

Wenn der Teich KEIN Wasser mehr verliert, dann bist Du dem Leck sehr nahe. Das Wasser wird ja jetzt nur durch den Überdruck des Hochteiches über Null gedrückt, würde aber bei Wasserstand im Teich unter Null dennoch im Erdreich versickern.

Du kannst das auch etwas beschleunigen. Lass 50cm Wasser raus und warte 1-2 Tage (Wasserstand markieren). Mach das solange, bis der Wasserstand nicht mehr fällt. Dann füllst Du 10cm auf und wartest wieder 1-2 Tage. Das machst Du solange, bis der Wasserstand wieder fällt.

Dann hast Du etwa 10cm die Du rund herum absuchen kannst.
 

Koi Noby

Mitglied
Hi

Genau so wie Thorsten das sagt kann man das machen, 50cm ablassen und dann wenn es nicht mehr sinkt, kann man auch mit einer Prüfklocke suchen.

Die sollte evtl. deinTeichbauer auch haben um seine nähte bei bedarf zu Prüfen.

Bis leider zu weit weg, sonst würde ich mal mit einer vorbei kommen.

Gruß Norman.
 

mimmeln

Mitglied
Hallo,

es geht auch mittels einer Elektronischen Leck Ortung.
Ich habe bei mir vor einigen Jahren mit einem einfachen Ohmmeter relativ schnell auch ein Leck im Teich gefunden.
Dazu braucht man aber einige Erfahrung um da zu einem Ergebnis zu kommen.
Es funktioniert aber nur wenn der der Teich elektrisch isoliert zum Erdreich aufgebaut ist.

Hier mal die Luxusversion
http://www.gruenerraum.de/teichbau/lecksuche.html

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/dienstleistungen/pool-schwimmbad-teich-lecksuche-leckortung-wasserverlust-undicht-poolservice-96231818?adId=96231818

Gruß Martin
 

il.maestro

Mitglied
Elektronisch

Die Lecksuche habe ich schon angefragt. Das ist zu teuer und ich bin ja auch nicht in der Pflicht. Außer das es mich ungeheuer stört das der Teich vor dem Winter Wasser verliert.

Die Überlegung von Thorsten ist gut. Ich bin bisher immer davon ausgegangen das ich den Verlust des Wassers sehen müsste. Aber stimmt schon, es kann überall weg auch nach unten. Die Wände sind ja trocken.
Da gibt es jetzt nur ein Problem. Wenn ich den Verlust testen will, dauert es bei 3cm am Tag ca. 70 Tage bis ich bei null ankommen würde. Unter Berücksichtigung von Murphys Gesetz natürlich.

Den Trommelfilter kann ich nach 7 Tagen eigentlich schon vergessen und was mache ich mit den Koi im Teich über diesen Zeitraum zu dieser Jahreszeit? Das beschäftigt mich zusätzlich. Der Teich hatte nach dem Bau noch ein anderes Leck in der Teichwand. An der selben Seite wo jetzt noch die Pfützen stehen. Da aber bei dem Loch die Teichwände nass waren, habe ich es selbst nach einiger Zeit gefunden. Das ist geflickt und die Wände sind trocken, aber die Pfützen blieben.

Danke
 

GM-Koi

Mitglied
Deswegen sollst Du ja durch gezieltes Ablassen nachhelfen.
Wenn du unter das Trommler-Niveau kommst wird es nahezu unmöglich.

Dann hilft nur "Fische raus" und ablassen. Ohne Innenhâlterung jetzt vor dem Winter nicht machbar. Dann solltest Du jetzt aber ein ernsteres Wort mit dem Teichbauer reden. Ist das ein Forum-bekannter Teichbauer?
 

mac_koi

Mitglied
Wieviel grad hat das Wasser zur Zeit und wie sind die max min Temperatur der Luft? Wie lange geht das schon so mit dem Verlust?
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Jens,
wenn der Wasserstand an die kritische Höhe für den Filter kommen sollte, sodass der nicht mehr mit Wasser versorgt würde, dann häng doch einfach eine entsprechende Druckpumpe, am besten eine regelbare, in den Teich und versorge den Trommler mit dieser Pumpe mit Wasser !
Ist dann keine Schwerkraft mehr, aber egal, in der Not frißt der Teufel Fliegen ! Ist doch machbar, oder ?
Dann kannst Du den Wasserstand noch weiter fallen lassen ! :wink:
 

majo1

Mitglied
Hallo,ist noch Wasser im Teich?Wenn ja dann abpumpen und Nahtversiegelung entfernen weil sonnst eine Leckstelle nicht gefunden werden kann.
 
Hallo
Majo wenn er PVC folie hat und mit Nahtversiegelung aus PVC aufgetragen hat dann wird das mit dem entfernen nichts.

Il.maestro
Wenn du ein leck in der Folie hattest und ihr alle nähte und Rohre geprüft habt, dann würde ich die Folie prüfen ein loch oder ein schnitt mit einer Kattermesserklinge!!
Gruß Silvio
Stelle doch mal ein Foto ein
 

il.maestro

Mitglied
Loch

Hi.

Ja ist PVC, da kann ich nix entfernen.

Den Filter mit Wasser versorgen? Keine Chance Bernd. Ich habe keine regelbare Pumpe und die so einzustellen das der Trommler damit leben kann, ganz schwierig. Ich habe ja jetzt schon Probleme mit der Versorgung des Filters. Nur tägliches Wasser rein, hilft.

Das geht schon schon eine Weile. Ich rede ja auch schon lange mit dem Teichbauer. Nicht erst seit einer Woche. Ich werde vertröstet und dann geht's mal wieder. Gut, im Moment ist er ratlos.

Das erste Loch war in der Folie, nicht in der Naht, kann schon sein das das jetzt auch so ist, aber bei der Größe, vergiss es, wir haben alles gekärchert, nix gesehen. So einfach ist das nicht.
 
Oben