Farbfutter welches ist besser?

Koi Noby

Mitglied
Abend,

Wollte mal fragen welche Erfahrungen Ihr mit den 2 Futtersorten gemacht habt und welche ich Empfehlt.

Dainich Color oder Hikair Deep Red?

Gruß Norman
 

Kuki

Mitglied
Nabend Norman,
Hikari Deep Red würde ich nur bei speziellem Besatz wählen. Nach Möglichkeit keinen Shiro Utsuris oder Platinum Ogons oder halt alles einfarbige, was wenig Pigmentierung hat, sollten dann bei dir nicht schwimmen. Reine Tancho Kohaku, Kohaku und Showa Teiche dürften kein Problem darstellen. Das Problem ist nur, wenn du starke Farbfutter verfütterst, dass deine anderen Koi orangene Felcken und Punkte bekommen können. Bei nem Freund von mir geschehen (Hat Hikari Deep Red verfüttert). Ich habe das SÖLL Organix benutzt (nur zum Zufüttern und das Beni ist richtig kräftig geworden. Mein Shiro Utsuri Weibchen wurde aber auch "Bundeswehrzugehörig :roll: " - könnte ein Tarnfisch sein =) - sprich leichte orangene Flecken.
Über das Dainichi kann ich nichts sagen. Ich werde aber die "starken Farbfutter" nicht mehr füttern.
Bedenke bitte, dass du das Zeug dann auch nur in "Kuren" von mehreren Wochen verabreichst und dann eine Pause einlegst.

Grüße
Kuki
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Norman,

ich probiere gerade das Dainichi, allerdings erst seit zwei Tagen in der Ih, daher kann ich noch nicht viel dazu schreiben :wink:

Gruß Henry
 
Hallo Norman,
Koi Noby schrieb:
miserable Beschreibung der Inhaltsstoffe, Zugabe von Montmorillonit-Ton ist aus meiner Sicht nicht so gut.
Zitat: Calcium Clay
Alle unsere Formeln enthalten Calciummontmorillonit-Ton mit mehr als 60 verschiedene Mineralien. Dieser ist nachgewiesenermaßen eine große Hilfe bei der Verbesserung der Verdauung und Wachstum, auch neutralisiert er Stoffwechselgifte. In einer künstlichen Umwelt wie einem Fischteich, reichert der Ton das Wasser wieder mit Mineralien an und stabilisiert seine chemische Zusammensetzung. Auf diese Weise ähnelt das Wasser mehr dem natürlichen Lebensraum des Fisches.“ Zitat Ende.
Die "roten" Aussagen sind reiner Marketing-Gag.
Koi Noby schrieb:
Sehr hoher Proteingehalt, könnte zu Problemen bei schwacher Filterleistung führen. Spirulina wichtiger Bestandteil. Sehr starkes Farbfutter. In Japan eigentlich nur für die Vorbereitung auf eine Show als Alleinfutter genutzt. Sonst mit anderem Futter im Verhältnis 1:2 gemischt, dabei nahezu gleiche Wirkung auf Farbgebung.
 

hansemann

Mitglied
Hallo Mikrobe,
Spirulina wichtiger Bestandteil. Sehr starkes Farbfutter
An dem Spirulina alleine kann es aber nicht liegen :wink:

Ich persönlich finde das einfach preislich überzogen, sind ja 30 Euro für das Kilo :shock:
Klar benötigt man i.d.R. für IH keine so großen Futtermengen, und klar verstehe ich, dass gerade in IH ohne Tageslicht Farbverluste vermieden werden sollten, aber da bevorzuge ich ZUSÄTZE bzw. fertige Emulsionen, die ich für z.B. 4 Wochen bei entsprechender WT MEINEM Futter untermische. Bin auch kein Freund von der ewigen Futterwechslerei, wobei das mischen wieder anders ist, darauf möchte ich hier nicht eingehen.

Viele Grüße
Hans

P.S. Könntest du vielleicht mal eine "Ringelblumenblütenemulsion" herstellen :mrgreen:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

warum sollte man solches futter überhaupt füttern? gegen die gene der einzelnen fische kann man eh nicht gegensteuern.

oder hat sich in diesem fall das rot schon verschlechtert bzgl. falsches licht in der innenhälterung?

mfg andi
 

hansemann

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
hallo,

warum sollte man solches futter überhaupt füttern? gegen die gene der einzelnen fische kann man eh nicht gegensteuern.

oder hat sich in diesem fall das rot schon verschlechtert bzgl. falsches licht in der innenhälterung?

mfg andi
Hallo Andi,

vollkommen richtig :thumleft:
Im Teich kein Thema, aber in der IH höre ich häufig (besonders beim Tosai-Strecken mit hohen Temp. und vieeeeeel Futter), dass sich das Beni bei manchen Fischen gerne etwas zurück zieht. Bei einem Sanke von mir z.B. auch. Klar könnte man den Fisch jetzt kalt setzen und weniger füttern, die Beleuchtung verbesseren usw., aber will man das :lol:
Der threadopener möchte Farbfutter, vielleicht reicht ihm auch ein Farbzusatz, den er über seine jetzige Futtersorte gibt oder ein Farbverstärker wie z.B. von Maxim.

Viele Grüße
Hans
 

Koi Noby

Mitglied
Morgen,
Meine IH hat den ganzen Tag volles Tageslicht.

Aber 23Grad und Futter meine ich wachsen diese schneller und das Rot leidet.
Deshalb wollte ich mal gegensteuern mit Farbfutter.

Werde das Deep Red jetzt mal testen bei den Nachzuchten die das selber Problem haben und mak schauen auf das Ergebnis.

Gruß Norman
 

fredl

Mitglied
Hallo Norman,

Farbfutter alleine kann das Problem des Farbverlustes bei Innenhälterung und starkem Wachstum nicht lösen.
Ünterstützend verwende ich geringe Mengen Astaxanthin als Futterzusatz. Und auch immer nur für wenige Tage am Stück.

Für viel wichtiger halte ich eine Beleuchtung mit UV-Anteilen (Tageslichtspektrum) direkt über dem Becken. Tageslicht durch Fenster kannst du vergessen; das Glas lässt keine UV-Strahlung durch.

Weiterhin ist ein regelmäßiger Futterstopp (ca. 1 - 2 Wochen) von Vorteil.
Diese Futterpausen haben kaum Einfluss auf das Wachstum, wohl aber auf die Farbstabilität.

Aber bereits verlorene Farben (insbesondere Beni) kommen nicht wieder zurück da die Pigmentzellen dann bereits zu stark geschädigt sind.

Viele Grüße
Stefan
 

Koi Noby

Mitglied
Also zu Thema Gläser kann ich dir eins sagen wenn ich eine IH baue dann mit Fenster die das Spektrum durchlassen.

Da sollte man einfach mal mit einen Glaser sprechen, der hilft.

Gruß Norman
 

Andi McKoi

Mitglied
Koi Noby schrieb:
Aber 23Grad und Futter meine ich wachsen diese schneller und das Rot leidet.
Deshalb wollte ich mal gegensteuern mit Farbfutter.
hallo noby,

da hilft meiner meinung nach auch kein farbfutter. wichtig ist, kein übertriebenes wachstum, aber konstantes. denn wie schon geschrieben wurde, ist das rot einmal weg, kommt es nicht wieder. 1-2 fastentage pro woche helfen hier auch. entlastet die fische und das wasser.

gerade auch in innenhälterungen ist die farbe rot immer wieder ein problem. das kann beim lichteinfall und spektrum anfangen und hört beim wohlbefinden der fische auf. fühlen sich die fische nicht wohl, kann auch hier stark die farbe leiden. also es muss alles passen! gerade bei innenhälterungen, was immer wieder unterschätzt wird. denn auch der aufwand ist hier viel höher, als im teich.

hatte letztes jahr auch einen kunden, der sich eine IH gebaut hatte. schnell noch ein paar super showa und kohaku eingekauft und rein damit. als ich dann mal wieder dort vorbeischaute, war der showa ein shiro und der kohaku ein albino. :shock: trotz farbfutter und allem pipapo. sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

aber auch hier, war zwar das licht einigermaßen okay, aber der besatz gegenüber zum wasservolumen absolut übertrieben. hier wird wohl alles zusammen gekommen sein. kein perfektes licht, hoher besatz, fische fühlten sich sichtlich unwohl usw...

mfg andi
 
Oben