Dosierung KPM-Lösung

fredl

Mitglied
Hallo,

habe in den letzten Tagen bei meinen Koi vermehrtes scheuern festgestellt und heute von 2 Kandidaten einen Abstrich gemacht. Gefunden habe ich jeweils mehrere Trichodina. Mist!

Ich werde jetzt auf jeden Fall noch mit KPM behandeln. Ist zwar nicht optimal bei einer Wassertemperatur von nur noch 8 Grad aber wird wohl nicht anders gehen. Früher habe ich dazu immer KPM aus der Apotheke verwendet aber mittlerweile ist da nix mehr zu bekommen.
Habe jetzt eine Fertiglösung (Cyprinocur Permanganat) die 5% KPM enthält. Die Dosierung ist mit 20ml/1000L angegeben. Dies entspricht aber doch nur 1g KPM auf 1000L, oder? Ist meiner Meinung nach viel zu wenig!

Deshalb meine Fragen: Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Mittel?
Sollte ich einfach die Dosis verdoppeln so dass ich auf 2g/1000L komme?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße

Stefan
 

edekoi

Mitglied
Worauf beziehen sich denn die 5% KMnO4?

Massenprozent oder Volumenprozent?

Wenn es Massenprozent sind, dann stimmt deine Rechnung mit 1 g / m³.

Wenn es aber Volumenprozent sind, dann sind bei einer Dichte von 2,7 g/cm³ tatsächlich schon 2,7 g KMnO4 in den 20 ml drin bzw. auf 1000 l Teichwasser gerechnet.

Ich habe früher sogar immer mit 2 - 3 g/m³ behandelt. Das wäre dann schon in etwa die Konzentration, die in der Cyprinocur-Lösung drin ist.
 

fredl

Mitglied
Hallo,

Massenprozent oder Volumenprozent?
Keine Ahnung! Ich hab halt mit meinem Vorschulwissen von 20ml die 5% ausgerechnet und bin dann auf 1 g gekommen. Dichte der Lösung weiß ich natürlich nicht.

Das Ganze ist halt ne Flüssigkeit und da steht als Inhaltsstoff Kaliumpermanganat 5%.

Aber dann werd ich mich an die Gebrauchsanweisung halten und hoffen dass das so passt, oder?

Wollte halt nur nicht nochmal nachbehandeln müssen da der Winter ja schon vor der Tür steht.

Viele Grüße
 

edekoi

Mitglied
Na hoffentlich geht das gut bei den niedrigen Wassertemperaturen. :roll:

Was nimmst du zum Reduzieren der Lösung? Ascorbinsäure oder Peroxid?
 

fredl

Mitglied
Zur Neutralisierung werde ich Peroxid verwenden.

Ich weiß dass das bei den momentanen Temperaturen nicht ideal ist.
Mir fällt aber sonst keine andere Lösung ein. Wofasteril wäre auch noch eine Möglichkeit; komm ich aber auf die schnelle nicht ran. Lieferzeit 10 - 12 Tage. Und dann ist es noch kälter.

Die Koi sind momentan noch alle fit. Keiner legt sich ab oder klemmt die Flossen. Nur wenn ich nix mache dann erleb ich im Frühjahr ne Apokalypse. Trichodina ist ja bis 4 Grad aktiv und vermehrt sich.

Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag wie ich die Plagegeister wieder los werde?
 

fredl

Mitglied
Hallo,

ich habe am Mittwochnachmittag die KPM-Lösung (Cyprinocur Permanganat) verwendet. Hab doppelt so viel dosiert wie in der Dosierungsanleitung angegeben, so dass ich auf 2g/1000L gekommen bin.
Die violette Färbung hat gerade mal knappe 2 Std. angehalten; trotz glasklarem Wasser. Eine Nachdosierung von 0,5g/1000L ist innerhalb kürzester Zeit "verpufft". Hatte dann die Hosen voll und hab nicht weiter nachdosiert. Nach dem ablöschen mit Wasserstoffperoxid hab ich noch 20 -30 Prozent Wasser gewechselt.

Heute von 2 Koi nen Kontrollabstrich gemacht: Keine einzige Trichodina mehr gefunden :D
aber dafür 2 Hautwürmer :(

Denke aber nicht dass die so schnell zum Problem werden. Ich halte jetzt erst mal die Beine still. Oder was meint Ihr?

Viele Grüße
Stefan
 
Oben