Vom Gartencenter - Wacholder zum Bonsai, 2 Jahre später

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

vor 2 Jahren entdeckte ich in einem kleinen Gartencenter einen Wacholder, der in meinen Augen Potenzial zum Bonsai hatte. Leider dachte ich vor der Erstgestaltung nicht daran, ein Foto vom Wacholder also vom Kaufzustand zu erstellen :cry:
Somit entstand die erste Aufnahme, nachdem der Baum gestaltet wurde. Damit sich der angehende Bonsai gut weiter entwickeln konnte, kam dieser für die ersten 2 Jahre in eine größere Tonschale.
Bedingt durch die fortschrittliche Entwicklung, setzte ich nach Absprache mit meinem Bonsai Händler den Baum im Spätfrühjahr in eine runde Bonsaischale (Außendurchmesser 34 cm). Ich persönlich empfinde, dass er sich über die 2 Jahre hinweg ordentlich entwickelt hat :D
Zur allgemeinen Info, habe ich mich beim Umsetzen in die Bonsaischale entschlossen, die Ansichtsseite zu wechseln und habe dabei den Baum um 180° gedreht und etwas nach vorne geneigt. Den untersten 1. Ast habe ich komplett entfernt, um dem Stamm mehr Ausdruck zu verleihen. Den Stamm habe ich mit Hilfe von Draht und Spannseilen eine etwas geschwundene und natürlichere Form gegeben. Der Wacholder hat nun eine Höhe von 57 cm ohne Schale.
Das Erdsubstrat besteht aus Akadama (japanisches Lehmgranulat) und ist gedüngt mit Biogold (organischer Dünger).
Zum Schluss verrate ich auch gerne den Preis welchen ich für den Baum im Gartencenter bezahlt habe. 8,50 Euro :shock: :lol:
Ich bin sehr gespannt, wie er sich weiter entwickelt.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Wirklich irre schön geworden, find ich.

Irgendwann, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, dann lerne ich auch mal wie man Bonsai züchtet und pflegt.
 

Tsukubai

Mitglied
Biba schrieb:
Wirklich irre schön geworden, find ich.

Irgendwann, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, dann lerne ich auch mal wie man Bonsai züchtet und pflegt.
Hallo Frank,

vielen Dank. Ich persönlich empfinde, dass der Baum in dem für Bonsai sehr kurzem Zeitraum eine positive Entwicklung widerfahren hat. Nun benötigt der Baum etwas mehr Volumen und ganz wichtig viel Reife.

Lieber Frank, wenn Du Bonsai interessant findest, dann beginne jetzt. Wenn Du bis zur Rente wartest, dann fehlen Dir viele und wichtige Jahre um Deine Bonsai reifen zu sehen! Ich wette, Du sitzt am Tag länger vor dem PC und TV als was Du in einer Woche an Pflegeaufwand für zwei bis drei Bonsai benötigst.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Biba

Mitglied
Hallo Thomas,

ich glaube du warst das doch letztens auch mit diesen tollen Schnitzereien? Ich kann dich nur um deine Zeit beneiden, doch ich aber bin selbstständig, was eben bedeutet ich arbeite SELBST und STÄNDIG.

Alles andere kann erst nach der Rente kommen, die ich eben nicht erst mit ner 6* vorne beginnen wil. Aber dafür muss ich noch bisschen was arbeiten :)
 

Tsukubai

Mitglied
Biba schrieb:
Ich kann dich nur um deine Zeit beneiden, doch ich aber bin selbstständig, was eben bedeutet ich arbeite SELBST und STÄNDIG.

Alles andere kann erst nach der Rente kommen, die ich eben nicht erst mit ner 6* vorne beginnen wil. Aber dafür muss ich noch bisschen was arbeiten :)
:roll: :roll: :roll:
Du armer, armer Frank. Das tut mir aber sehr leid für Dich! Wenn ich zwischen meiner ganzen Arbeit mal etwas Zeit finde, dann werde ich Dich ein bisschen bedauern. :|
 

Beeheen

Mitglied
Sehr, sehr schön :thumright:
Durch den dünnen Stamm sieht das Bäumchen noch recht jung aus, aber in ein paar Jahren wird das bestimmt ein schöner Bonsai :wink:
Ich übe mich ja auch schon eine Weile an größeren Exemplaren, da heißt es Geduld, Geduld, Geduld :lol:

Gruß Henry
 

Tsukubai

Mitglied
Beeheen schrieb:
Sehr, sehr schön :thumright:
Durch den dünnen Stamm sieht das Bäumchen noch recht jung aus, aber in ein paar Jahren wird das bestimmt ein schöner Bonsai :wink:
Ich übe mich ja auch schon eine Weile an größeren Exemplaren, da heißt es Geduld, Geduld, Geduld :lol:

Gruß Henry
Hi Henry,

vielen Dank. Stimmt, Geduld und nochmals Geduld. Da ein Bonsai nie fertig ist, hat man mit dem Erwerb oder allgemein mit der Pflege von Bonsai eine Lebensaufgabe. Meine überschaubare Bonsai - Sammlung besteht aus juvenilen Bäumen, Yamadori und alten Japan Bonsai. Die Mischung lehrt.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Beeheen

Mitglied
Hi Thomas,

ich steh ja noch ganz am Anfang, hab vor drei vier Jahren angefangen sämtliche Lärchen und Kiefern zu beschneiden und mit Spanngurten in Form zu bringen :lol:
Teilweise waren die Bäume schon drei Meter hoch und ich finde sie werden von Jahr zu Jahr besser :wink:

Gruß Henry
 

Tsukubai

Mitglied
Beeheen schrieb:
Hi Thomas,

ich steh ja noch ganz am Anfang, hab vor drei vier Jahren angefangen sämtliche Lärchen und Kiefern zu beschneiden und mit Spanngurten in Form zu bringen :lol:
Teilweise waren die Bäume schon drei Meter hoch und ich finde sie werden von Jahr zu Jahr besser :wink:

Gruß Henry
Am Anfang habe ich alles geformt was grün war :roll: Mittlerweile habe ich meine Gehölzarten entdeckt mit denen ich meine unendliche Freizeit :lol: :lol: verbringen möchte. Dazu gehört die Lärche, die Waldkiefer, die Mädchenkiefer, die Hainbuche, der Wacholder, der Feldahorn, die Zwergmispel, und der Fingerstrauch.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

koipaule

Mitglied
Hallo Thomas,

Deinen grünen Daumen hätte ich gern. Super. Hoffe du kommst bei deinem Projekt gut voran. Möchte ja nächstes Jahr staunen :)

Grüße

Chris
 

Tsukubai

Mitglied
koipaule schrieb:
Hallo Thomas,

Deinen grünen Daumen hätte ich gern. Super. Hoffe du kommst bei deinem Projekt gut voran. Möchte ja nächstes Jahr staunen :)

Grüße

Chris
Hallo Chris,

vielen Dank für die Lorbeeren. Wenn wir uns in Köln treffen, dann müssen wir einmal ganz fest unsere beiden Daumen zusammen drücken. Dann färbt Dein exzellenter Koidaumen etwas auf meinen ab und mein grüner Daumen etwas auf Deinen :lol:
Mein Koiteichprojekt geht leider langsam voran :cry: Da knipst mir aktuell immer einer ab 17 Uhr die Beleuchtung aus und im Dunkeln macht das nicht so viel Spaß.
Aber ich gebe mein Bestes.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

showa65

Mitglied
Hallo Thomas-
das mit dem grünen Daumen kann ich nur unterschreiben!

Klasse Projekt!

Ich bin da ja leider eher ne Niete, wie Du weisst... :cry:
 
Oben