Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Vom Gartenabfall zum Bonsai, 2 Jahre später

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tsukubai
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 753
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.11.2014 16:59    Titel: Vom Gartenabfall zum Bonsai, 2 Jahre später Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

das ein Bonsai seinen Ursprung nicht immer nur als dem Pflanzenhandel haben muss, beschreibt dieses Beispiel.
Bei einem Kurzurlaub bei Bekannten in der Eifel meinte meine Frau nebenbei, dass es doch mal schön sei so ohne Garten und ohne Bonsai. Einfach mal nichts tun Shocked Shocked Crying or Very sad Crying or Very sad

Pustekuchen, bei einem Spaziergang entdeckte ich am Rande eines Dorfbaches eine wilde Gartenabfallstelle. Schwuppdiwupp, schon war ich am wühlen und entdeckte einen kleinen Wacholder (Juniperus squamata) Very Happy Dieser sah ganz schön mitgenommen aus und zur grenzenlosen Freude meiner Frau Evil or Very Mad beschloss ich diesen trotzdem mitzunehmen.

Es bedarf so mancher Tasse Kaffee bis ich der Meinung war, welche Stilrichtung die bestmögliche für diesen Wacholder war study
Ich schloss eine frei aufrechte Form zu wählen (japanisch: Moyogi). Mit dem Werkzeug und dem Material was ich in einem alten Gartenschuppen fand ging es zur Sache. Das Ergebnis war sicherlich etwas zum Schmunzeln, denn von der Ursprungspflanze stand nach der Bearbeitung etwa nur noch 20 %. Normalerweise wäre es richtiger gewesen, diesen Wacholder erst zu Topfen und nach erfolgter Anwurzelung zu gestalten. Aber da ich ja im Urlaub etwas zu tun haben wolte und nicht erst in einem Jahr, habe ich diese Regel einfach mal ignoriert Laughing
Leider fehlt mir auch bei diesem Baum ein Bild vom Ursprungszustand, sodass auch dieses Mal das erste Bild nach der Gestaltung entstanden ist.
Das zweite Bild ist von heute und im Vergleich zur Erstgestaltung hat auch dieser Baum sich gut entwickelt. Zur allgemeinen Info, wurde die Ansichtsseite beim Umsetzen in eine Tonschale um 180° gedreht und das (Mini) Shari (selbst erstelltes Totholz) musste weichen. Ab Frühjahr 2015 bekommt auch dieser Wacholder eine richtige und passende Bonsaischale.
Höhe ohne Schale: 36 cm
Breite der Krone: 30 cm
Kaufpreis: 0,00 Euro Laughing Laughing

Viele Grüße Wink
Thomas

_________________
Das Wichtigste ist zu wissen, wie man Zufriedenheit erlangt.
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 29.11.2014 16:59    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Beeheen
Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2009
Beiträge: 1423
Wohnort: zuhause 185..

BeitragVerfasst am: 29.11.2014 21:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicht schlecht für'n Gartenabfall Laughing
Genau wie bei dem anderen braucht auch der Baum Zeit, aber man sieht wo die Reise hin geht.
Ein Originalfoto wäre wirklich interessant gewesen, solltest du dir mal angewöhnen Wink Laughing

Gruß Henry
Nach oben
koipaule
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 1540
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 29.11.2014 22:06    Titel: Re: Vom Gartenabfall zum Bonsai, 2 Jahre später Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tsukubai hat Folgendes geschrieben:
Ab Frühjahr 2015 bekommt auch dieser Wacholder eine richtige und passende Bonsaischale.


Hallo Thomas,

Den darfst du gern bei mir einpflanzen Laughing
Auch hier sehr gut geworden. Hattest mir ja davon berichtet, aber mit dem Bild das gesprochene übertroffen. Super.

Gruß

Chris

_________________
Japan Koi-der König des Teichs.
Nach oben
Tsukubai
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 753
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.11.2014 22:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Beeheen hat Folgendes geschrieben:

Ein Originalfoto wäre wirklich interessant gewesen, solltest du dir mal angewöhnen Wink Laughing

Gruß Henry


Hi Henry,

Du hast Recht, da muss ich noch an mir arbeiten Embarassed Laughing Laughing

Viele Grüße Wink
Thomas

_________________
Das Wichtigste ist zu wissen, wie man Zufriedenheit erlangt.
Nach oben
Tsukubai
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 753
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.11.2014 22:19    Titel: Re: Vom Gartenabfall zum Bonsai, 2 Jahre später Beitrag dem Moderator/Admin melden

koipaule hat Folgendes geschrieben:
Tsukubai hat Folgendes geschrieben:
Ab Frühjahr 2015 bekommt auch dieser Wacholder eine richtige und passende Bonsaischale.


Hallo Thomas,

Den darfst du gern bei mir einpflanzen Laughing

Gruß

Chris


Hi Chris,

mal schauen, vielleicht geht Dein Wunsch in ähnlicher Weise sogar in Erfüllung Wink

Viele Grüße Wink
Thomas

_________________
Das Wichtigste ist zu wissen, wie man Zufriedenheit erlangt.
Nach oben
koipaule
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 1540
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 30.11.2014 07:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Thomas,

Vorher müssen wir, wie du geschrieben hast, die Daumen aneinander drücken Wink

Gruß

Chris

_________________
Japan Koi-der König des Teichs.
Nach oben
Tsukubai
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 753
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.11.2015 21:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

seit dem letzten Update ist nun fast 1 Jahr vergangen und es ist an der Zeit mal wieder etwas Neues von diesem Wacholder zu berichten.
Um dem Bonsai etwas mehr Volumen zu geben, habe ich diesen ungehemmt wachsen lassen. Dieses Jahreswachstum hat jede Menge neue Äste beschert mit denen man eine gute Basis für eine weitere Gestaltung hat.
Anbei nochmal die erste Aufnahme von 2012, die von 2014, ein Bild von heute vor der Gestaltung und nach Gestaltung.
Um dem Baum von meiner Betrachtung her mehr Ausdruck zu verleihen, habe ich die Ansichtsseite um 180 ° gedreht.

Viele Grüße Wink
Thomas

_________________
Das Wichtigste ist zu wissen, wie man Zufriedenheit erlangt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ochiba Shigure - 71cm - weiblich - 9 ... PSCY01 Biete 3 31.05.2018 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois fressen nicht mehr und sterben ... Ostsee-Marcus Krankheiten 8 10.05.2018 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete Bonsai Art Zeitschrift 1 -147 Kuckuck Bernd Biete 1 16.04.2018 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Yoshikigoi Showa 5 Jahre. Jac Infos & Aktuelles 0 08.10.2017 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 10 Jahre Koi-Aquario Koi-Aquario Infos & Aktuelles 3 21.05.2016 19:15 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group