Teil 6, vom Sämling zum Bonsai - Laubwald

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

ein Bonsai muss nicht immer nur aus einem Baum gestaltet sein. Es gibt Zwillingsbäume, kleinere Gruppen oder sogar richtige Wälder. So einen Bonsaiwald kann man auch selber anlegen ohne viel Geld auszugeben.

Für einen Bonsai - Laubwald bietet sich sehr gut die einheimische Hainbuche an :D
Ab dem Herbst kurz bevor das Laub fällt, begebe ich mich auf die Suche nach 1 - 2 jährigen Hainbuchensämlingen. Durch die gelben bis orange gefärbten Herbstblätter ist der Hainbuchensämling schnell zu entdecken. Bevorzugt suche ich natürlich in unmittelbarer Umgebung einer Hainbuche. Damit der Sämling ohne großen Aufwand aus dem Boden entnommen werden kann, sollte die Erde durch Niederschläge aufgeweicht sein. So lassen sich 1 bis 2 jährige bequem aus der Erde ziehen. In der Regel hat der Sämling schon eine ausgeprägte Hauptwurzel mit feinen Seitenwurzeln. Der Trieb und die Hauptwurzel wird mit einer scharfen Schere eingekürzt und der Sämling anschließend in einen etwa 10 x 10 cm großen Pflanztopf gepflanzt. Um ein sicheres Anwurzeln zu ermöglichen kann dem Substrat ein Bewurzlungsmittel (Wurzelfix) beigemischt werden und / oder die angefeuchtete Wurzel wird damit bepudert. Dort darf die kleine Hainbuche erst mal Anwurzeln. Wenn im Frühjahr der eingekürzte Sämling austreibt, dann kann eine neue Triebspitze durch vorsichtiges Drahten gebildet werden. Um eine gleichmäßige Stammverjüngung zu erhalten, muss die Spitze zweimal im Jahr (Frühjahrstrieb + Johannistrieb (August) ein Stück gekürzt werden. Um einen interessanten Stammverlauf zu erhalten, kann beim Drahten vorsichtig der Stamm gebogen werden. Ab dem zweiten Jahr im Topf kann mit dem Astaufbau begonnen werden.
Im dritten Jahr kann dann der (Jung) Wald gestaltet werden. In den nachfolgenden Jahren besteht die Hauptaufgabe den Astaufbau zu verbessern, eine weitere Verzweigung der Äste zu erhalten sowie das der Wald optisch reifer wird.

Die Hainbuchen in meinem Wäldchen sind nun etwa 4 - 5 Jahre alt und die Schale wurde im Frühjahr 2014 vor dem Laubaustrieb gestaltet.

Höhe des Waldes: etwa 40 cm

Länge der Landschaftsschale: 49 cm
Breite der Landschaftsschale: 30 cm

Der Hainbuchenwald steht aktuell in einer PE - Schale und wird im Frühjahr 2016 entweder in eine schöne Landschaftsbonsaischale gesetzt oder auf einer flachen Steinplatte platziert.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

pischi

Mitglied
oh man.... der Pischi schon wieder :lol: :lol:

Ab dem Herbst kurz bevor das Laub fällt, begebe ich mich auf die Suche nach 1 - 2 jährigen Hainbuchensämlingen.
weise bitte aber, der Form halber, darauf hin, dass man nicht einfach loszieht und Bäumchen oder Sämlinge von irgendwo her holt. Das ist nämlich verboten. Ich gehe mal davon aus, dass du das wusstest. :lol: :lol:
Einfach mal den Förster fragen. gegen eine Hand voll Sämlinge hat, in der Regel kein Förster etwas und genehmigt die Bergung ohne Probleme. Lieber einmal mehr fragen als am Ende eine Strafanzeige am Hals.

Ansonsten.... gefällt mir dein Wäldchen gut. Hast du auch Bilder mit Laub? würde mich mal interessieren.

Gruß
 

Tsukubai

Mitglied
pischi schrieb:
weise bitte aber, der Form halber, darauf hin, dass man nicht einfach loszieht und Bäumchen oder Sämlinge von irgendwo her holt. Das ist nämlich verboten. :lol: :lol:
Hallo Mirko,

natürlich hast Du recht. Es ist nicht erlaubt im Wald herum zu streifen und unerlaubt Bäume (Sämlinge) aus dem Boden zu ziehen. Hierfür benötigt man eine Genehmigung.

pischi schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du das wusstest.
Natürlich wusste ich das :lol: :lol: :lol:

Aber hierzu merke ich aber auch an, dass ich jedes Jahr in unserem Garten dutzende Hainbuchensämlinge aus unseren Pflanzflächen entferne und diese in der Biotonne entsorge. Hat man in der Nachbarschaft eine samende Hainbuche stehen, dann kann man sehr sicher sein, dass man ausreichend Sämlinge findet. Des weiteren bin ich gärtnerischer Leiter eines 20 Hektar großen Parks mit schönen altem Baumbestand. Hier sind diese Sämlinge je nach Art der Beetbepflanzung unerwünscht und werden ebenfalls entfernt. Auf diese Weise habe ich das Glück der großen Auswahl.
Somit stehen mir aktuell mindestens 30 Exemplare von der Kalifornischen Weihrauchzeder / Flußzeder (Calocedrus decurrens) mit einer Höhe von etwa 5 - 40 cm Höhe für einen Nadelwald, sowie etwa 20 Feldahorn (Acer campestre) für einen Ahornlaubwald zur Verfügung. Ich werde bei Zeiten darüber berichten.

pischi schrieb:
Hast du auch Bilder mit Laub? würde mich mal interessieren.
Leider aktuell nein, dieses Bild ist das erste welches ich von meinem Hainbuchenwäldchen gemacht habe. Gerne kann ich aber im Frühjahr welche machen und diesen Thread aktualisieren.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
Das ist mal etwas anders als ein einzelner Baum :thumleft:
Belaubt würde mich auch interessieren.
Hallo Felix,

wie ich Mirko schon schrieb, werde ich im Frühjahr Bilder vom Neuaustrieb machen. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
 
Oben