Teil 8, vom Sämling zum immergrünen Laubwald

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

um einen harmonischen und proportionalen Habitus zu erhalten, verwendet man für die Bonsaikultur gerne kleinblättrige Pflanzen. Zu diesen zählt auch der Buchsbaum.
Vor etwa 2,5 Jahren entstand aus gesammelten Buchsbaumsämlingen diese kleine Waldlandschaft. Die Kronen der Bäume habe ich so gestaltet, das diese wie eine einheitliche Baumkrone wirken. Bedingt durch einen regelmäßigen Rückschnitt, dem Entfernen überflüssiger Äste und vorsichtigen Drahten entstanden verzweigte kleine Bäume, die in ihrer Gesamtheit ein kleines Wäldchen ergeben.
Die Schale ist nicht von mir abgemoost worden, sondern dieses Moos hat sich von alleine gebildet.

Da ich mich zunehmend mehr auf einheimische Baumarten sowie Kiefern spezialisieren möchte, werde ich mich höchstwahrscheinlich von diesem Wäldchen trennen und dieses an Interessierte verkaufen.

Zur allgemeinen Info war an diesem Wäldchen noch nie ein Befall vom Buchsbaumzünsler. Um diese Schönheit zu erhalten und einen Befall zu verhindern, kann problemlos über das Gießwasser das Mittel Calypso von Bayer verabreicht werden.

Noch steht dieses Wäldchen in einer Tonschale und wenn ich es doch behalten sollte, dann kommt es im Frühjahr in eine flache Bonsailandschaftsschale oder auf eine Schieferplatte.

Buchsbaumwäldchen:

Höhe: 19 cm
Breite: 33 cm

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Magnum

Mitglied
Hallo Thomas,
ich finde das richtig klasse was Du so machst... tolle Bonsai.
Ich wünschte ich hätte auch ein Händchen dafür und die Geduld....
Super Sache...

Grüsse Rainer
 

Tsukubai

Mitglied
Magnum schrieb:
Hallo Thomas,
ich finde das richtig klasse was Du so machst... tolle Bonsai.
Ich wünschte ich hätte auch ein Händchen dafür und die Geduld....
Super Sache...

Grüsse Rainer
Hallo Rainer,

es freut mich sehr, dass Dir meine Gestaltungen bzw. die Bonsai gefallen :D

Es ist wirklich spannend zu beobachten, wie sich aus kleinen Sämlingen oder Baumschulpflanzen kleine Landschaften oder Bonsai entwickeln. Diese selbst gestalteten Bäume sind quasi auch meine Übungsbäume. An diesen kann ich meine Gestaltungstechniken üben und auch mal etwas ausprobieren.
Mit diesem erlangten Wissen kann ich dann Fehler an wertvolleren Bäumen minimieren.

Aber versuche es doch auch mal. Du wirst sehen, mit ein paar Grundkenntnissen ist es gar nicht so schwer.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Traudel

Mitglied
Da überlege ich doch glatt,
auch mal so etwas zu gestalten.

Habe vor Jahren bei L... Ahornstämmchen gekauft,
ein einziger von 3 hat es überlebt.

Danach habe ich 5 kleine Birken in eine schale gesetzt
und probiert sie klein zu halten, was mir auch gelungen ist.
Nur sieht das nicht gerade sehr gut aus.

Aber wenn ich so deine Bilder anschaue,
bekomme wieder Lust :D
 

Tsukubai

Mitglied
Traudel schrieb:
Aber wenn ich so deine Bilder anschaue,
bekomme wieder Lust :D
Hallo Traudel,

es freut mich sehr, dass der Bonsai - Virus Dich langsam aber sicher infiziert :D
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen bei Deiner ersten Gestaltung.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Tsukubai schrieb:
Noch steht dieses Wäldchen in einer Tonschale und wenn ich es doch behalten sollte, dann kommt es im Frühjahr in eine flache Bonsailandschaftsschale oder auf eine Schieferplatte.
Hallo Zusammen,

wie schon im Dezember letzten Jahres angekündigt, wollte ich mich entweder von dieser Gestaltung trennen oder das immergrüne Laubwäldchen in eine Bonsaischale oder auf eine Schieferplatte setzen.

Es wurde die Schieferplatte :D

Angeregt durch meine Penjing Gestaltung

http://www.koi-live.de/ftopic41463.html

kam mir der Gedanke, mit den eigentlich sehr schön gestalteten Buchsbäumchen etwas ganz Neues, ja etwas Außergewöhnliches zu gestalten. Es sollte eine Gestaltung sein, die genau zu einem Koiforum passt und die bestimmt jedem Koiliebhaber zusagen sollte.

Diese Gestaltung trägt den Namen "Koigarten Penjing" und stellt einen Japanischen Garten mit Koiteich inklusive Koi dar.

Normalerweise stelle ich die einzelnen Schritte meiner Gestaltungen ja hier in Koi live vor, aber dieses Mal habe ich die besondere Ehre erhalten, diese Gestaltung Schritt für Schritt in dem Fachmagazin "Midori" vom Koi Verlag zu veröffentlichen :D

http://www.midori-magazin.com/index.php

Diese Baudoku ist sehr informativ geworden und lädt zum sofortigen Nachbauen ein.

Anbei eine Aufnahme von dem Buchsbaumwäldchen in der Tonschale und ein Bild von dem neuen "Koigarten Penjing".

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch meine Veröffentlichung in der Midori mal anschauen könntet.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben