Teich heizen mit Erdwärme

123Steffen

Mitglied
Hallo an alle,
im Frühjahr beginnen wir mit dem Neubau unseres Hauses. Parallel dazu werde ich auch einen neuen Teich bauen. Dieser soll zwischen 60-80m³ Volumen haben.
Unser Haus wird später über Erdwärme (Tiefenbehrung) beheitz. Zusätzlich kommt noch Thermosolar zum tragen.

Nun meine Fragen.
Hat einer von euch bereits Erfahrungen gesammelt, ob ein Zuheitzen des Teiches über Erdwärme möglich ist, bzw. sinnvoll. Welche Kriterien gibt es zu beachten.

Ich will damit die Temperaturen im Sommer konstant auf ca. 24° halten, im Frühjahr schneller in den Wohlfühlbreich und im Herbst und Winter Temperaturschwankungen abmildern sowie kritische Temperaturen vermeiden. Abdeckung vorrausgesetzt.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Steffen
Ich denke,das dein Heizungsbauer dir da eine konkrete Antwort zu geben kann.Die Anlage wird bestimmt auf das Wohnhaus zugeschnitten sein und wenn der Teich mit dran soll,dürfte sie bestimmt eine höhere Leistung benötigen.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

da der Teich im Winter ja nur unter 20°C haben soll,

ist hier die Bilanz der Energieausnutzung besser als in der Wohnung !

Wenn der Teich gut isoliert ist , kann er durchaus fast durchgehend beheizt sein.
 

123Steffen

Mitglied
Hi,
Rücksprache mit dem Heizungsbauer wird natürlich gehalten.
Hat jemand schon persönliche Erfahrungen gesammelt? Auch evt bezüglich der Mehrkosten an Strom für das Heizen.
Falls jemand so seinen Teich heizt wären das die besten Infos die man bekommen kann.
 

Molch

Business Mitglied
123Steffen schrieb:
Hi,
Rücksprache mit dem Heizungsbauer wird natürlich gehalten.
Hat jemand schon persönliche Erfahrungen gesammelt? Auch evt bezüglich der Mehrkosten an Strom für das Heizen.
Falls jemand so seinen Teich heizt wären das die besten Infos die man bekommen kann.
Hallo Steffen!

In erster Linie solltest Du die Amortisationszeit Deiner Anlage im Auge behalten. Da Du neu baust, fehlt Dir jegliche Förderung.
Ich weiß nicht, mit welcher Investitionssumme Du rechnest, mitunter schiebst Du die Amortisation 30 Jahre hinaus. Dann macht eine hohe Investition keinen Sinn.

Du musst erst mal Deinen Energiebedarf für Teich und Haus berechnen.
Dann würde ich die Heizung wählen.
 
Oben