Shiro Utsuri - geblicher Kopf

Gandi

Mitglied
Hallo,

bei einem angebotenen Shiro, Nisai, ist die Haut im Kopfbereich incl. Kiemendeckel gelblich, also nicht wirklich weis.
Wenn der Händler jetzt sagt, das sich im Alter das Shiroji noch vom Gelbstich befreit - stimmt das?

Sollte bei einem 2-jährigen die weise Farbe nicht schon sauber sein?

Gruß
Gandi
 

Gandi

Mitglied
Hallo Henry,

sollte man nicht zwischen einem fast gelben und einem leicht kandisbraunen Ton unterscheiden? Ich meine hier die helle, kandisfarbene Ausprägung eines Kopfes.

Wäre Dir die Kopffarbe nicht wichtig, wenn der Fisch noch Nisai ist?

Gruß
Gandi
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Gandi,

gelbe Köpfe, geht gar nicht :oops:
Hast du mal Bilder?
Bei mir habe nur die Kerle gelbe Köpfe, bei den Damen ging es manchmal erst mit vier fünf Jahren weg.

Gruß Henry
 

Gandi

Mitglied
Hallo Henry,

ich habe keine Bilder bei denen ich auch die Eigentumsrechte besitze.

Dann lautet Deine Aussage, bei zwei Tieren mit vergleichbar gutem Körper und ausgewogener Farbverteilung den weisen Kopf zu bevorzugen?

Gruß
Gandi
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Gandi,

ich habe einen Shiro Bekko der bis zum Frühjahr 2014 einen gelblichen Kopf hatte. Den Sommer über waren unsere Koi in einem Pool untergebracht dieser war schön grün (Schwebalgen). Als ich den Shiro in den Teich umsetzte hatte dieser einen schneeweißen Kopf. Ob das durch das trübe Wasser gekommen ist kann ich nicht sagen.
Bis jetzt ist der Kopf immer noch weiß!

Ist meine Beobachtung!!
 

Gandi

Mitglied
Hallo Henry,

Geschlecht bei einem Nisai? Da liege ich mit dem Wetter der nächsten Woche sicherer. Antwort lautet also unsext.
Züchter: Sakazume

Gruß
Gandi
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Gandi,

der Händler kann das Geschlecht eigentlich bestimmen...
Wenn er weiblich ist, würde ich es probieren :wink:

Gruß Henry
 
Hallo Gandi,
Gandi schrieb:
Wenn der Händler jetzt sagt, das sich im Alter das Shiroji noch vom Gelbstich befreit - stimmt das?
nicht unbedingt. Weibchen verlieren eher den Gelbstich als Männchen, aber es gibt keine Garantie dafür. Manchmal werden die (weißen) Männchen mit dem Alter gelb am Kopf. Eine gewisse Rolle spielt auch die Blutlinie. Omosako Shiro sind für ihre gelben Köpfe im Jungstadium bekannt. Meist verlieren sie diese Färbung in den ersten 4-5 Jahren vollständig.
Es gibt keine belastbare Aussage, wie/warum sich die Färbung ändert. Einige "spielen" mit der Temperatur oder geben Tonmineralien (Mudpond) in das Wasser. Wichtig ist wohl jegliches Farbfutter zu vermeiden.
Gandi schrieb:
Sollte bei einem 2-jährigen die weise Farbe nicht schon sauber sein?
Nein, es kann locker bis zu 4 Jahren Entwicklung nötig sein.
 

Gandi

Mitglied
Hallo!

ich nehme mit: Kandisköpfe können weiß werden. Müssen sie aber nicht.
Auf der etwas sicheren Seite bin ich, wenn der Fisch schon weiß ist.
Ein grau/gelblicher Kopf hat keine Vorteile.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Gandi
 
Oben