eisfrei halten

phil

Mitglied
moin leutz,

ich hab ein kleines eisproblem:

ich hab dieses jahr einen pflanzenteich an den grossen angebaut. er ist halbrund, um die 4m und max 50cm tief. da der teich extrem auskühlen würde, wird er den winter über "abgeklemmt". er verfügt über ein kleines, bewährtes streifenfundament, auf welches 12er kalksandsteine aufgemauert sind.

dass er bis auf den boden durch friert und die 12er wand das nicht halten wird, ist mir klar. um dem entgegen zu wirken, habe ich 10 belüfterkugeln am rand verteilt und, mit eintreten des frostes, eine 70l/h luftpumpe dran gehängt.

so weit zu den gegebenheiten bzw meinem plan....uuuund, was soll ich sagen!? es klappt nicht. nun hab ich schiss, dass mir alles zerfriert, aber keine plan, wie ich den rand,schnell und kostengünstig, frei halten kann. das wasser ab zu lassen, ist kaum eine option, da mir die pflanzen erfrieren oder vertrocknen würden.
hat jmd eine idee?
 

Anhänge

phil

Mitglied
Moin ihr beiden ;),
Ja, da nehme ich die 14m...schaden kanns ja nicht.
Super...danke.

P.s.ich da auch dran gedacht, dachte aber nicht, dass man die ins Wasser legen kann.
 

phil

Mitglied
Moin,
Heute kam dann das empfohlene heizkabel. Nun steht in der Anleitung: das heizkabel darf nicht in Flüssigkeiten eingetaucht werden.
Hm...mach ich es trotzdem? Ich meine, ich werde bestimmt nicht drin baden, aber meine Hunde saufen da schon oft draus...
Was meint ihr?
 

Kuki

Mitglied
Also eigentlich gibt es spezielle Heizkabel für den Teich. Diese sind dann auch mit der entsprechenden IP-Klasse ausgestattet.
 

Hoshy

Mitglied
phil schrieb:
Moin,
Heute kam dann das empfohlene heizkabel. Nun steht in der Anleitung: das heizkabel darf nicht in Flüssigkeiten eingetaucht werden.
Hm...mach ich es trotzdem? Ich meine, ich werde bestimmt nicht drin baden, aber meine Hunde saufen da schon oft draus...
Was meint ihr?
Moin
So wie ich die Angebote dieser Heizkabel gelesen habe,dürfen die nur um Rohre ,Behälter usw rum gewickelt werden und nicht direkt in das Wasser verbaut werden.Würde es deshalb auch nicht tun.Passiert etwas,gibt es dann auch Probleme mit der Versicherung.Grob fahrlässig usw......
 

Koimone

Mitglied
mache von deinem Rückgaberecht gebrauch und schreibe den Ebay-Verkäufer an

Die IP Schutzklasse sagt aus, dass es nicht für eine dauerhafte Lagerung in Flüssigkeiten ausgelegt ist

Ich würde auch etwas mehr ausgeben und ein Teichheizkabel bestellen
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
die dachrinnenheizung liegt doch auch in der Feuchtigkeit bzw im Wasser wenn es ordentlich regnet. Also, kann es doch im Teich auch nicht so schlimm sein. Zur not könnte man das Kabel ja auch in ein Leerrohr packen.

Ich habe auch eine rohrbegleitheizung um eine Tauchpumpe und Schlauch gewickelt damit mir da nix einfriert. Sensor und Elektrik liegen im Freien bzw geschützt und weit weg vom Wasser.
 

Thuner

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Moin,
die dachrinnenheizung liegt doch auch in der Feuchtigkeit bzw im Wasser wenn es ordentlich regnet. Also, kann es doch im Teich auch nicht so schlimm sein.
Die Dachrinne ist aber geerdet. Wenn da das Kabel durchschlägt, geht der Strom direkt in den Boden. Darum werden Blitzableiter ja auch an der Dachrinne festgemacht.
Der Teich hingegen ist mit Folie, welcher Art auch immer abisoliert, wie ein Stromkabel bei dem die Kupferlitzen mit einer Gummischicht ummantelt sind.

Wenn da jetzt der Strom durchschlägt, geht es direkt durch deinen Körper in den Boden.

Dieses Risiko wäre mir viel zu hoch.

Nimm die speziellen Teichkabel, die sind dafür gemacht!!!!!!!!!!!!
 

michael w

Mitglied
hallo thomas,

leider kann man die seite nicht mehr richtig aufrufen,
so das ich keine daten entnehmen kann.

welcher IP grad ist angegeben?


michael
 

phil

Mitglied
nabend,

Schutz gegen Wasser, IPX-7
mit VDE-Prüfzeichen und CE-Prüfzertifikat
Top Qualität aus Österreich!

bei meinem sohn im leerbuch haben wir gerade nachgesehen. danach würde die ipx7 ausreichen.
 
Oben