Frage: Reinigen von Filter-Schwämmen

Calypso67

Mitglied
Hallo,

ich habe an meiner IH fettreiches Futter gefüttert, was dazu führte, dass nun die Filterschwämme stark mit einer Fettschicht umschlossen wurden.

Dadurch habe ich mittlerweile keine richte Filterung mehr und muss nun die Schwämme reinigen.

Reicht hierbei denn "nur" heißes Wasser oder gibt es noch einen passenden Zusatz dafür? :roll:

Mir ist natürlich klar, das die Biologie dann auch im Eimer ist. :|
Danke...

Gruß, Michael
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Michael,

nimm eine Wanne, oder Eimer und wasch die Schwämme mit dem Wasser aus dem Becken aus.
Mit heißem Wasser fängst du bei null an :wink:

Gruß Henry
 

phil

Mitglied
moin henry,
wenn das problem der biofilm ist, wirst du damit nichts erreichen. so gesehen solte es schon etwas "derberes" sein ;)
 

michael w

Mitglied
hallo,

ich würde auch henry seinen weg einschlagen.
wieviel schwämme hast du?
für die biologie der ih scheint ein mechanischer einsatz
mit handwarmen wasser ca 23° am besten.
immer wieder ausdrücken.
bei mehreren schwämmer vielleicht einzeln über mehrere
tage.

michael
 

Calypso67

Mitglied
Filterschwamm

Hi,

das ist leider kein Biofilm.

Ich habe den OASE Biotec 18 am Start. Über das Transportband läuft normalerweise das Wasser vom Becken durch und der Dreck bleibt liegen.

Ist aber hier nicht der Fall mehr.

Das habe ich auch schon gereinigt, da das Wasser nur noch komplett darüber huschte, bis zur Auffangschale. Hier mußte dann schon Essigreiniger mit ran. Es ist kein Kalk ...

Das restliche Wasser läuft aber nun ungefiltert an den Schwämmen vorbei und geht zurück ins Becken.

Es ist Fett.


Gruß, Michael[/b] :?
 

Andi McKoi

Mitglied
Re: Filterschwamm

Calypso67 schrieb:
Das restliche Wasser läuft aber nun ungefiltert an den Schwämmen vorbei und geht zurück ins Becken.

Gruß, Michael[/b] :?
hallo michael,

das ist natürlich kacke. wenn der filter so extrem verdreckt, verschlammt oder wie auch immer ist, dann wird sich da auch kein biofilm bilden! also kannst du die schwämme ruhig mit ordentlich druck sauber machen. ziel sollte es aber sein, das die schwämme vernünftig arbeiten können, ohne groß zu versiffen.

also solltest du zusehen, das dass band wieder läuft oder du dir eine andere möglichkeit der vorabscheidung suchst! entweder mit einem spaltsieb oder eine damenstrumpfhose geht auf die schnelle auch!

und den wöchentlich wasserwechsel von 15-20% nicht vergessen!

mfg andi
 

mailin

Mitglied
Hallo
Mich würde mal Interessieren was Du genau gefüttert hast.Weil so viel Fett wie von Dir beschrieben habe ich noch nie gesehen.
Ich rate mal Du hast selbst aufgefettet mit Fischöl.Ich Filtere seit Jahren meine IH nur über Schwämme,und die werden 1x im Jahr abgespritzt , und sind dann wieder sauber.

Gerald
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
moin,


kannst die auch in der Waschmaschine mit entsprechender Wassertemp. entfetten 8)
Der Biofilm ist danach natürlich hinüber.




Gruß Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Fett aus den Filterschwämmen lösen

Hallo,

also ich würde Aceton nehmen. Das Aceton löst das Fett aus den Schwämmen. Ist allerdings nicht ganz ungefährlich und sollte nur im Freien angewendet werden. Je nach Schwammgröße 1 bis 2 Esslöffel, auf keinen Fall mehr nehmen. Dann mit Wasser neutralisieren/ verdünnen und anschliessend bei 30 Grad in der Waschmaschine die Rückstände auswaschen.

Einen vorhandenen Biofilm wirst Du nicht erhalten können, wenn das Fett herausmuss.

VG

Frank
 

Calypso67

Mitglied
Schwämme reinigen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe alle Schwämme bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen.
Natürlich nur mit Wasser und die Maschine lief vorher einmal im leeren
Zustand durch.

Durch die Zentrifugalkraft ist auch alles an Dreck hinausgeschleudert worden.
Super sauber geworden... :lol:
Das Wasser hat dann neuen Starter bekommen, jetzt funzt wieder alles. :dance:

Grüße, Michael
 

koihase69

Mitglied
:( Hallo, schade das ich dies zu spät gesehen habe sonst hätten wir den Supergau des Filters ein wenig verhindern können!! Wenn du das Wasser des Filterbeckens in eine Wanne getan hättetst ca. 200liter und dann mit ca. 5 liter Kanne Brottrunk dazu dies dann 24 Stunden wirken hättest lassen dann wären mit Belüftung natürlich, die Bakkis und Flora nicht zerstört worden und man hätte die Schwämme oder auch Bürsten ganz einfach reinigen können. Die Milchsäure löst in 24 Stunden einen Großteil der Ablagerungen an so das die Schwämme ganz einfach ausgewaschen werden können, natürlich nur mit dem Wasser des Filters oder des Beckens!! Dieses Verfahren mache ich in meinen ganzen Becken ein mal pro Jahr und habe hier beste Erfahrungen gesammelt !! Na für das nächste mal kann man dies ja machen!! Gruss Stefan Koihase69 Deukoi :D
 
Oben