Für alle, die einen Trommelfilter suchen

Hallo an alle Trommlersuchende,

im Augenblick gibt es ZooRoyal den "Aqua Forte Professioneller Trommelfilter" TF-350 in der Gehäuseversion für 2890 Euro (http://www.zooroyal.de/aqua-forte-profe ... lter?c=905). Dabei kann man beim Stöbern im Netz noch einen Online-Gutschein von 12% (http://www.sparheld.de/gutscheine/zooro ... 7774297de7) finden. So kostet, sofern alles klappt, das Teil nur 2542 Euro.
Aber aufpassen, ich weiß nicht wie lange das Angebot gültig ist, der 12% Online-Rabatt bis maximal 11. Januar. Falls er nicht vorher deaktiviert wird.

Gruß

Odenwald-Teich

PS Der ATF 500 wird für 4750 Euro angeboten. Minus Prozente......
 
Hallo Karlheinz,

in den Foren wird meist berichtet, dass die baugleich sind. Allerdings sollen die Spüldüsen schon mit 1,5 bar funktionieren.

Gruß

Odenwald-Teich
 

KoiFanatic66

Mitglied
Man sollte dann evtl. erwähnen

Achtung! Die Trommelfilter werden standardmäßig ohne Steuerung ausgeliefert.

Eine Spülpumpe ist ebenfalls nicht dabei
 
Hallo,

diejenigen, die im Augenblick einen Trommler suchen, werden wohl wissen, mit welcher (ggf. Nicht-) Ausstattung die Trommer ausgeliefert werden. Auch bei der Steuerung gibt es Prozente. Ob es sich lohnt, weiß ich nicht, da die Steuerung mich nicht interessiert. Ich mache meine selber.
Hinzuzufügen wäre noch, dass das ohne Versandkosten abläuft. In der Regel geht dafür auch noch ein Hunderter weg.
Habe eben auch die Versandbestätigung erhalten.

Grüße

Odenwald-Teich
 

Benni2703

Mitglied
Abend zusammen!

Wie schon einige male erwähnt sind das exakt die gleichen Filter wie die unter dem Handelsnamen des Herstellers Lavair.

Lediglich einige Muffen und Abläufe, die Durchführung für eine Tauch UVC sind anders als die Standard Lavair Variante. Die Spüldüsen haben lediglich eine andere Farbe, sind ansonsten das gleiche Modell.

Die funktionieren schon mit 1,5 bar - 2 - 2,5 bar sollten es aber schon sein. Niederdruckdüsen ja, aber ein bisschen Druck darf es schon sein.

Der Preis ist wirklich sehr gut. Grundsätzlich ist das Modell ATF um einiges teurer als unter dem Handelsnamen Lavair vom Listenpreis her.

Warum der Filter nun so günstig abverkauft wird, ist aber rein pragmatisch :) Nicht weils kalt ist, der Winter so schön ist, oder da jemand nen guten Tag hatte, sondern weil es wie bekannt gegeben ab 1.März eine Reihe Verbesserungen an dem Filter geben wird und die Lager leer werden müssen :)

Das dürfte der Grund hierfür sein, der den Filter nicht weniger gut macht :)

Die Filter dieser Serie werden immer ohne Steuerung und Spülpumpe als Basis angeboten. Nur so kann der Kunde in der Wahl der Steuerung flexibel bleiben, durch die Nierdruckdüsen tun es oft schon Baumarktpumpen. Zur Not gibt es von Lavair die verbreitere Variante mit integrierter Spülpumpe - fix und fertig!

Trotzdem gibt es für diesen Preis keinen vergleichbaren Filter auf dem Markt! Daher ist dieses Argument nur sehr nebensächlich :)

Viele Grüße
 

Benni2703

Mitglied
Nein, Nanashi. Es gab keine Änderungen seit die Hersteller die Filter zukaufen. Nur ab 1. März gibt es einige größere Veränderungen und auch eine Preiserhöhung.


Odenwald: Ach du hast schon bestellt, na dann Glückunsch zum neuen Filter!

Hast du denn die 12% Rabatt noch bekommen? Das wäre dann schon ein wirklicher Rausschmeißer :)


Die Steuerung gibts übrigens jederzeit bei uns zu diesem Preis :)

http://www.bgm-teichtechnik.de/product_info.php?info=p40_relaissteuerung-ok-junior.html

Im größeren Gehäuse und vom gleichen Hersteller :)



Viele Grüße
 

nanashi

Mitglied
Es gab keine Änderungen seit die Hersteller die Filter zukaufen. Ich dachte Lavair baut die Filter selber,Mfg Michael
 

Benni2703

Mitglied
Klar, und die Händler (nicht Hersteller...) die sie mit blauen Düsen unter ihrem Namen vertreiben, kaufen sie zu :wink:

Bei Lavair...


Ist ja alles vollkommend in Ordnung. Ist ein Super Produkt. 2013 über 300 und 2014 gute 200 verkaufte Stückzahlen! Aber mit blauen Düsen eben von vorne herein schon mal ein paar Euro teurer. Mit Sicherheit auch ab 1. März wieder :wink:

Viele Grüße
 

nanashi

Mitglied
ja was wird auf dieser welt schon einmal billiger aber auf dauer wird es das auch nicht mehr spielen gruss MICHAEL
 

Benni2703

Mitglied
Die Preise wurden in diesem Falle einfach neu kalkuliert. Rohstoff und Lohnpreise verändern sich nunmal. Das ist wie du scho schriebst das normalste der Welt :)

Warum ich nochmal schreibe:

Ich kann dir sagen was noch günstiger wird auf dieser Welt. Der Lavair TF 500 mit Gehäuse, er bekommt ab März mit der neuen Preisliste sogar einen Abschlag von 200 Euro :)

Dafür werden die kleinsten teurer, das ist einfach Kalkulation.

Viele Grüße
 

nanashi

Mitglied
Anscheinend gibt es doch noch Wunder aber dafür holt es man sich anderweitig wieder doppelt herein.für welche teiche ist gleich der kleine filter nochmals ich glaube etwas von 30-35 qbm gelesen zu haben. wahrscheinlich bewegen sich mindestens 50% der teiche in diesem Fenster.Mfg MICHAEL
 

Benni2703

Mitglied
Hey!

Na ja, bei 30-35 Kubik und 1,5 x Umwälzung ist doch der 500er genau richtig :wink: :wink:

Der 350ger ist nur für kleine Teiche etwas. Bei 30.000 Litern und etwas Pflanzen und viel Fisch fährt er im Sommer schon am Limit und drüber.

Mit einem 500er ist man bei Umwälzungen ab 30.000 Liter wesentlich entspannter und hat jederzeit alles offen!

Wer natürlich an einem 35.000 Liter Teich nur 15.000 Liter schiebt der kann auch den kleinen verbauen... Alles Geschmacksache mit der Umwlälzung :)

Viele Grüße
 
Oben