Dunkles Wasser in der Innenhälterung

Koidiver

Mitglied
Betreibe eine kleine Innenhälterung mit ausreichender Filteranlage.
Ich habe aber leider sehr dunkles Wasser in der Anlage.
Keine UV im Einsatz.
Wer weiß warum das so ist und was man dagegen machen kann ?
 

suitwilli

Mitglied
Koidiver schrieb:
Betreibe eine kleine Innenhälterung mit ausreichender Filteranlage.
Ich habe aber leider sehr dunkles Wasser in der Anlage.
Keine UV im Einsatz.
Wer weiß warum das so ist und was man dagegen machen kann ?
Antwort:
1. weil die Fische scheißen , deswegen ist das so
2. dagegen was machen kann man , einen größeren Wasserwechsel z.B.

Gruß
Arno
 

Koidiver

Mitglied
Ich filtere mit einem 200 Micron Sieb als Vorfilter anschließend über einen Patronenfilter mit auschließenden Rieselfilter
 

cmyk

Mitglied
Koidiver schrieb:
Das ist Garantiert nicht der Grund !
Wasserwechsel pro Woche 20 %
naja, kommt darauf an wieviele Fische, wie gross auf wieviel Liter Wasser? Evtl. auch Farbstich durch´s Futter?

gruss
holger
 

PSCY01

Mitglied
Koidiver schrieb:
Das ist Garantiert nicht der Grund !
Wasserwechsel pro Woche 20 %
Für einen IH mit hohem Besatz und mittlerer Fütterung ist das schon viel zu wenig!!!!

EDIT: Vorfilter hast Du ja doch geschrieben :wink: 200 Mikron-Sieb.
Handels es sich denn um eine Schwerkraft-Anlage bis zum Sieb, oder um ein gepumptes System?
Denn bei einem gepumpten System geht einfach ein größerer Teil er Schmutzfracht in Lösung, weil Dir die Pumpe den Kot schön schreddert!
Da hilft dann auch das Sieb wenig :wink:
Die Wasserwerte können im durchaus im grünen Bereich sein, aber der Schmutz ist halt dennoch vorhanden und meist sehr klein und fein in Lösug gegangen.

Bei hohem Besatz und guter Fütterung sind an einer IH bis zu 20% TÄGLICH empfohlen. Im Regelfall sollte es aber Richtung 50% pro Woche gehen. :wink:

IH ist viel Arbeit und Aufwand....und kostengünstig ist es auch nicht. Zumindest wenn man es ordentlich machen möchte und die Fische auch weiterentwickeln will.

Soll eine IH lediglich zum "konservieren" bzw. auffangen von Neuzugängen dienen, dann sollte man einfach nicht füttern. Dann wird es wesentlich weniger aufwendig und kostenintesiv.

Gruß
RALF

PS: Hast Du denn eigentlich eher eine braune Trübung oder eher milchig grau? Braun spricht für gelösten Dreck und milchig grau für hohe Keimbelastung.
Beides kann man mit einer UVC reduzieren bzw. minimieren. Braunstich geht zu einem kleinen Teil auch mit einer UVC raus, und das milchig Trübe sogar fast ganz weg.
Voraussetzung ist aber eine sehr groß dimmensioniert UVC mit ausreichender Umwälzung der Anlage.
 

Andi McKoi

Mitglied
Koidiver schrieb:
Wer weiß warum das so ist und was man dagegen machen kann ?
hallo,

da brauch man schon noch mehr angaben!

wieviel liter hat die innenhälterung? belüftung vorhanden? wie hoch ist der besatz? wie sieht die trübung o.ä. genau aus? wie ist die wassertemperatur?

der rest wurde von den kollegen schon geschrieben.

patronenfilter kann man in gepumpter version fast vergessen. besser ist hier immer schwerkraft. da hier u.a. die feinfilterung besser funktioniert. gerade in innenhälterungen.

sollte das wasser milchig sein, könnte der ph wert auch abgesackt bzw. nach oben geschossen sein. sieht man öfters, falls die IH noch nicht so lange läuft und auch biologie noch nicht da ist. also auch mal nach den wasserwerten schauen!

mfg andi
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Koidiver schrieb:
Ich filtere mit einem 200 Micron Sieb als Vorfilter anschließend über einen Patronenfilter mit auschließenden Rieselfilter

Wieviel Fische und mit welcher Größe schwimmen in weiviel Wasser bei welcher Temperatur. Und wieviel fütterst Du täglich?

Wie schon geschrieben wurde wenn Du ein gepumptes System hast werden alle Bestandteile von der Pumpe erst stark zerkleinert. Diese Teilchen sind dann zum großen Teil kleiner 200 Micron.

Stell mal einpaar Tage die Fütterung ein und mach jeden Tag einen Wasserwechsel.
 

Giovanne32

Mitglied
Hab das gleiche Problem. 2000 Liter IH, momentan ne 10.000er Pumpe die zum Rieselfilter pumpt. Riesler mit Japanmatten,- Chrystel Bio und Glasschaum von Lavair und Helix drin. Vorgestern eine 40W UVC angeschlossen. Temperatur 18-20 Grad. Heute ein Ultrasieve 2 bestellt. Wollte jetzt von der IH in den Ultrasieve, dann in eine Regentonne mit Helix, von dort mit einer weiteren 10000er Pumpe durch die UVC zum Riesler. Wie gesagt soll so gebaut werden.

Wasser ist braun. Besatz sind 9 Koi, davon 4 Stück ca 40-50 cm und 5 zwischen 20-30cm. Die kommen aber im Frühjahr in den Teich und es sollen nur ein paar kleine rein.

Füttere mom 2x 25gr pro Tag. Montags Pause.

Ich setzt mal die Skizze rein wie es nachher aussehen soll.


Was haltet Ihr davon ?
 

Anhänge

fredl

Mitglied
Hallo,

ich kann die Probleme mit dem braunen Wasser nicht ganz verstehen.
Ich hab nen IBC mit 1000 Liter in dem 5 Koi in der Größe von ca. 30cm schwimmen. Gefiltert wird mit einer 5000er Pumpe in einen Behälter mit feinem Schaumstoff und von da aus gehts in nen Riesler Marke Eigenbau (Lava, Siporax, Helix). Habe immer glasklares Wasser. Einmal die Woche wird 50% Wasser gewechselt und der Schaumstoff gewaschen. Gefüttert wird bei aktuell 20 Grad 90g Futter/Tag. Die Koi wachsen wie verrückt.

Viele Grüße
Stefan
 

AndyS

Mitglied
Ich hab nen Filtoclear 15000 laufen und klares Wasser und nicht
meßbare Schadstoffe.
Also keine Probleme.
Bei 5 großen Koi, füttern tu ich einmal am Tag.
 
Oben