Naturteich

i-bins

Mitglied
Servus miteinander,

bin neu hier ;)

Ich hätte eine Frage,
unzwar haben wir ein paar Fischweiher/teiche, bisher hatten wir immer Forellen darin,
da es alle Jahre immer so viele sind, spiele ich mit dem Gedanken im Frühjahr einen dieser Weiher mit Koi´s zu besetzten. (Nur zum anschauen, kein Handel,etc.)

Nun zum Weiher:
Er ist ca. 25mx25m und bis 2,5m tief (1200m³), hat auch flache Bereiche in denen Pflanzen wachsen, der Weiher wird Sommer wie Winter von einem Bach der direkt daneben läuft gespeist, es kommt viel sauberes Wasser.
Bisher hatten wir immer für 2 Jahre ca. 400 Regenbogen- und Bachforellen gemischt drin.
Ich hätte gedacht den Weiher mit ca. 40-50 Koi´s mit ca. 20cm zu bestücken und diese dann wachsen lassen.
Am Grund hat der Weiher eine ziemlich konstante Temperatur von ca. 10°C - 12°C, die Oberfläche friert im Winter nur zu 3/4 zu wegen des Bachzulaufs und im Sommer ist er,dank Bäumen, im Halbschatten, somit gibt es warme und kühle Bereiche.
Was meint Ihr?

Danke für eure Antworten

Grüße

Mane
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo mane,

klar, warum nicht?! ich würd es versuchen.

der sauerstoffgehalt scheint ja auch zu stimmen, wenn die forellen in dem weiher gut leben konnten.

hast du mal ein foto von dem weiher?

mfg andi
 

koromi

Mitglied
hi mane,
das sieht bestimmt super aus, wenn später ein paar Riesen ihre bahnen ziehen.
ich würde auf jeden fall machen.

Grüße
Wolfgang
 

Magnum

Mitglied
Hallo Mane,
was hat den der Teich im Sommer für eine Durchschnittstemperatur ?
Forellen brauchen ja deutlich niedrigere Temperatur als Koi, wenn da nur höchstens 18° erreicht werden, würde ich mir das noch mal überlegen...
Grüsse Rainer
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Du scheinst ja aus einer bergigen und eher kühlen Region zu kommen. Meinst du nicht, dass das Wasser gerade im Sommer zu kühl für Karpfen ist? Es gibt immerhin Gründe dafür, dass im Aischgrund Karpfen und im Sauerland Forellen gezüchtet werden.

Habt ihr schon mal Karpfen in den Weihern gehabt? Wenn ja, wie haben sich die entwickelt?

Vielleicht bist du bei der Teichgröße, dem super Sauerstoffgehalt und der vorherrschenden Wassertemperatur mit Stören besser aufgehoben. Die kannst du wahrscheinlich nach ein paar Jahren sogar gut verkaufen.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Die Idee find ich gut... NUR...
Ich denke dein Teich ist auch im Sommer zu kalt für Koi...
Kannst du evtl. den Freischwassereintrag verändern, damit nur wenig kaltes Wasser in den Teich gelangt ?
Wenn nicht, glaube ich wirst du nicht glücklich werden :?

Ein Arbeitskollege hatte dies auch mal versucht... Über mehrere Jahre...
Immer wieder sind ihm die Koi gestorben. Der Teich hatte im Sommer auch nur 14-16 °C was denke ich auch der Grund war, das die todesrate so hoch war :? :? :?

Überlege es dir bitte nochmal...
Nimm ne andere Fischart die die kalten Temperaturen besser verkraften 8)
 

i-bins

Mitglied
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
Ja in den Weihern sind auch Karpfen, wir haben immer ca. 20 Stück bei den Forellen drin, die auch das Futter das auf den Grund sinkt fressen, die wachsen schön und sind gesund. Wir hatten auch mal nur Karpfen in einen Weiher, aber Forellen bringt man leichter an den Mann.

Das Bachwasser kann ich stufenlos regulieren, fließt durch ein 300mm Rohr vom Bach in den Teich.
Also ich hab im Sommer die Temperatur noch nicht gemessen, aber man kann darin baden, es ist zwar kühl, jedoch nicht eiskalt.
Ich denke mal es hat an der Oberfläche bis 1m tiefe ca. 22°C, dann wirds kühler desto tiefer das Wasser wird.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Klasse :thumleft: :thumleft: :thumleft:
Wenn du das wasser regulieren kannst, dann kannst Koi rein machen.
Aber ich würde es dann noch etwas mehr regulieren, damit es auch unten etwas wärmer ist...
Die Koi werden es dir mit Gesundheit, Größe und Spaß an Koi danken...
Halte uns bitte auf dem laufenden wie du es machst...
Gern mal auch mit Bildern :p
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Lasse Dir am besten eine komplette Box mitbringen.
Viele Händler bieten einen Mitimport an, dadurch wird das ganze günstiger.
 

Koi-Aquario

Mitglied
Hallo Mane

Habe die gleichen Verhätnisse wie du und habe seit Jahren Koi darin .
Beispiel März 2014 Chagoi 25-27cm von Marudo im Herbst 2014

45-47cm keine verluste .

Gruß Oliver
 

i-bins

Mitglied
Hey Oliver,

der hat sich ja prächtig entwickelt.
Fütterst du unterschiedliche kost oder immer das gleiche Futter in deinen Naturteich.

Gruß
 
Oben