Ammoniak Sensor

DasFlöhle

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wissen, wie wichtig für euch das Ammoniak im Teich ist, wie oft ihr dieses messt und ob ihr euch hier einen nicht ionen-selektiven Sensor wünscht (natürlich auch kein Tröpfchentest ;-)).

Ionen-selektive Ammoniak Sensoren sind in der Regel leider nicht für den (Teich/Fisch) erforderlichen Messbereich ausgelegt.
Zum Beispiel Hach Ammonia Ion Selective Electrode (ISE), BNC connector:
http://www.hach.com/ammonia-ion-selecti ... 7640488929

Diese hat einen Messbereich von "0.06 to 17000 mg/L NH3".

Wünschenswert wäre aber ein Messbereich von 0 bis 1mg/L oder besser 0 bis 0,1mg/L.

Das hier eine vernünftige Lösung wichtig ist, weiß ich. Ich weiß nur nicht, wie wichtig dies für die Allgemeinheit ist ;-)

Leider kann ich wohl nur eine Frage bei der Umfrage erstellen (oder ich bin zu blöd :). Daher ein paar Fragen so:
Wie wichtig ist es für euch zu wissen, wie viel Ammoniak im Teich ist?
- Unwichtig - Ich sehe es meinen Fischen an, wenn etwas nicht stimmt.
- Egal - Die Wasserparameter interessieren mich nicht großartig. Bisher ging alles auch so gut.
- Wichtig - Ich habe Probleme mit meinem Filter und muss Ammoniak im Blick behalten

Wie oft messt ihr Ammoniak?
- Nie - Bisher läuft alles rund
- Regelmäßig - Ich hatte schon den einen oder anderen Verlust durch Ammoniak
- Häufig - Mein Bio Filter läuft nicht immer rund - ich gehe auf Nummer sicher

Wer würde sich einen wartungsarmen, nicht ionen-selektiven Ammoniak Sensor anschaffen, wenn er nicht mehr als
- 400 €
- 600 €
- 800 €
- 1000 €
kostet.

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße,
Flo
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Flo,

solch Sensor wäre toll. Aber bitte in der Qualli wie der optische Sauerstoffsensor.

Gut wäre es wenn er gemessen werden kann, denn wir können ja nur Ammonium messen. Egal ob mit Tropfen oder Photometer. Man muß ihn ja dann immer erst rechnerisch bzw. Tabelle ermitteln.

Es gibt eigentlich nur 3 Meßwerte mit höchster Priorität.

Sauerstoff , Nitrit , Ammoniak.

Das ist das wichtigste und sollte permanent überwacht werden.

Untergeordnet sind dann pH. KH , Ammonium , Phosphat , usw.

Die Temps. setze ich mal als Standart voraus.

Also wenn du die Control aufrüsten willst, dann bitte mit Nitrit und Ammoniak.

Preislich würde ich , wenn die Qualli so ist wie Sauerstoffsensor, auch dafür in dem Level das Geld in die Hand nehmen.

Ich bin dafür. :D

Grüßle :D
 

Palatia

Mitglied
Hi,

das wäre ja mal der absolute Hammer. Ist für mich der erste Wert den ich messe bei meiner Wasseranalyse.

Gruß Jürgen
 

DasFlöhle

Mitglied
N'Abend,

danke für euer Feedback.

Es gibt eigentlich nur 3 Meßwerte mit höchster Priorität.

Sauerstoff , Nitrit , Ammoniak
das wäre ja mal der absolute Hammer. Ist für mich der erste Wert den ich messe bei meiner Wasseranalyse.
Dann wird es Zeit, dass neben Sauerstoff noch weitere vernünftige Sensoren hier dazu kommen :D

Messe ich mit dem Seneye permanent.
Daher habe ich in dem Seneye Thread nach der Genauigkeit gefragt. So viel ich weiß, leuchtet das NH Lämpchen beim Seneye wenn der Wert kritisch ist.
Um einen Sensor zu bewerten, muss der Messbereich, -auflösung und -genauigkeit bekannt sein. Daher bin ich auf die Werte des Seneye gespannt.

Schönen Abend,
Flo
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo ,

na das hört sich gut an.
Der Meßbereich sollte auf jeden Fall Werte ab 0,01 mg/l erfassen können.
Bis 0,2 mg/l muß die Skale mindest hergeben.
Wichtiger ist aber das er die Werte ab 0,01 erfassen kann. Denn ab höheren Werten gehen schädliche Auswirkungen bei Dauerwert los.

viele Grüße :D
 

klaus1

Mitglied
Ammoniak ist doch erst über pH8 nennenwert vorhanden .... oder ?

Also die Konz. von NH3 ist doch von pH , Temp. und NH4 Konz. abhängig.

Also wäre doch pH und NH4 wichtiger , denn die sind auch unter pH 7,5 nachweisbar!
 

wolfand

Mitglied
sehe ich genau gleich.

Um dem Threadopener bezüglich der Preisvorstellung zu Antworten :

Für 800 bis 1000 Euro realisiere ich das mit einem Seneye System zur Dauerüberwachung und einem Hanna Photometer für "Feinkontrollen" bei Auffälligkeiten und für Routine Checks aller für mich relevanten Wasserwerte. Die Genauigkeit reicht für Fragestellungen im Hobbybereich mehr als aus. Einen reinen "Ammoniak-Sensor" würde ich also auch für 400 Euro nicht kaufen.
 

DasFlöhle

Mitglied
Hallo,

danke für euer Feedback.

Ammoniak ist doch erst über pH8 nennenwert vorhanden .... oder ?
Jein - Habe ich eine sehr hohe Konzentration an Ammonium, dann bekommen die Fische auch bei pH 7 eine Vergiftung. Ammonium bildet ein Dissoziationsgleichgewicht mit Ammoniak, welches vom pH Wert beeinflusst wird.

Also die Konz. von NH3 ist doch von pH , Temp. und NH4 Konz. abhängig. Also wäre doch pH und NH4 wichtiger , denn die sind auch unter pH 7,5 nachweisbar!
Kommt darauf an, ob du lieber 3 verschiedene Werte misst, um dann den wirklich giftigen Stoff zu bestimmen oder ob du einfach den giftigen Stoff bestimmst, unabhängig von den anderen 3 Parameter. Hier spielt jedoch die Messgenauigket und der Messbereich eine entscheidende Rolle.

Für 800 bis 1000 Euro realisiere ich das mit einem Seneye System zur Dauerüberwachung und einem Hanna Photometer für "Feinkontrollen" bei Auffälligkeiten und für Routine Checks aller für mich relevanten Wasserwerte. Die Genauigkeit reicht für Fragestellungen im Hobbybereich mehr als aus. Einen reinen "Ammoniak-Sensor" würde ich also auch für 400 Euro nicht kaufen.
Bei Seneye versuche ich immer noch die Genauigkeit der Messung herauszufinden. Hat jemand mal mit einem Standard gegen gemessen?

Die Hanna Photometer sind gut und für eine Feinkontrolle meiner Meinung nach auch gerade noch ausreichend, vorausgesetzt man führt die Messung sauber durch und hat die Zeit dafür.

Beim Ammoniak Rechner von Herr Bührer (http://www.hbuehrer.ch/Rechner/Ammoniak.html) sind unten ein paar Grenzwerte bei Fischen:
0.03 - 0.05 mg/l Ammoniak führen zu chronischen Schäden, wobei besonders Forellen empfindlich sind
Genauigkeit vom Hanna HI700 Checker HC: ±0,05 mg/l ±5% der Anzeige, Auflösoung 0,01 mg/l.

Da reichen eigentlich die Chemikalien und ich kann mir das Photometer sparen ;-). Wenn sich die Probe nicht verfärbt ist alles gut. Sobald eine leichte Verfärbung vorhanden ist, hab ich schon zuviel Ammoniak :-D

Ich bin auf weitere Meinungen gespannt :)

Viele Grüße,
Flo

[/quote]
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

die meißten Teichbesitzer haben aber keine Werte um ph 7. Meißt ist es in der Praxis zw. 7,6 bis 8,5 . Und wer bei 8 liegt kann sehr wohl schon Probleme bekommen.

Deshalb sagte ich ja. Am bessten Flo wären Nitrit und Ammoniak.

Dann kann jeder entscheiden was ihm lieber ist. Oder er nimmt beides.

Ich gehe mal davon aus, das der Nitrit der meißt gefragte ist. Dann Ammomniak.

Grüßle :D

PS. Flo, Update läuft gut bis jetzt. Ich schicke dir morgen die Monitordaten.
 

DasFlöhle

Mitglied
N'Abend Ralf,

die meißten Teichbesitzer haben aber keine Werte um ph 7. Meißt ist es in der Praxis zw. 7,6 bis 8,5 . Und wer bei 8 liegt kann sehr wohl schon Probleme bekommen.
Das ist auch meine Erfahrung. Geschweige denn in meinem Mini-Test & Spiel Aquarium. Da habe ich konstant 8,5 :-/

Deshalb sagte ich ja. Am bessten Flo wären Nitrit und Ammoniak.
Dann kann jeder entscheiden was ihm lieber ist. Oder er nimmt beides.
Wenn das so einfach wäre :-D. Mal schauen, was die Zukunft bringt :)

Ich gehe mal davon aus, das der Nitrit der meißt gefragte ist. Dann Ammomniak.
Da könnte man mal eine Umfrage machen (Sauerstoff, Nitrit und Ammoniak) und ein Ranking erstellen :)

Viele Grüße,
Flo
 

tosa

Mitglied
Hmmmm,

Hanna photometer gerade "noch" so ausreichend?

Wenn man ammonium, pH und Temperatur hat kann man den Ammoniak Gehalt sehr gut ermitteln, wenn ich Ammoniak messen kann ist es eh schon zu spät.

Viele Grüße
Torsten
 

DasFlöhle

Mitglied
Hallo Thorsten,

Hanna photometer gerade "noch" so ausreichend?
Hier habe ich das Hanna Ammoniak Photometer (http://shop.hannainst.de/checker-hc-/1/ ... ak-niedrig) gemeint.

wenn ich Ammoniak messen kann ist es eh schon zu spät.
Bei oben genannten Messbereich und dessen Auflösung ist das richtig. Mir geht es ja um einen Sensor, mit dem man Ammoniak messen kann, bevor es zu spät ist ;-)

Wenn man ammonium, pH und Temperatur hat kann man den Ammoniak Gehalt sehr gut ermitteln
Da gebe ich dir recht. Hierfür hat Hanna ja noch was (http://shop.hannainst.de/photometer/ein ... ter-mobile), mit dem Ammonium ausreichend genau bestimmt werden kann. Und dann natürlich mit Hilfe des pH Werts und der Temperatur das Ammoniak berechnet werden kann...

Viele Grüße,
Flo
 

tosa

Mitglied
Ok flo,

Die checken von Hanna sind nichts.

Aber bei der von mir verwendeten Methode mit Hanna photometer und eigener Berechnung ist alles ruckzuck und genau ermittelt.

Bei ph7,2 verzichte ich sogar auf ammonium Messung. Genauso bei Wassertemperatur <12 Grad. Da müsste der ammonium bei 8,0 und höher liegen.

Also von daher, Ammoniak positiv ist eh schon fast alles zu spät, groß reagieren kann man da nicht mehr....

Viele Grüße
Torsten
 

tosa

Mitglied
Hallo Flo,

nochmal in Ergänzung:

Wenn ich jetzt mit deiner Sonde Ammoniak messen sollte, wie wären denn meine Massnahmen um diesen Wert zu reduzieren?

Wieviel Zeit würde ich dafür aufwenden müssen?
Was sollte ich tun um diesen kritischen Wert zu reduzieren?
Wann treten die ersten Schäden bei den Fischen auf?

Beantworte dir mal diese Fragen und du siehst wie unsinnig diese Sonde ist.

Viele Grüße
Torsten
 
Oben