PH-Wert mit Säure senken?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von der PH-Wert-Absenkung mittels verdünnter Salzsäure über einen Vormischbehälter mit Teichwasser verdünnt in den Teich eingebracht?

Benutzt Ihr evtl. andere Methoden zur PH-Wert-Steuerung?

VG

Frank
 

Dennis.D

Mitglied
Moin Frank.

Das Thema ist zu Komplex um da mal eben einen Master tipp zu geben.

Wie ist deine Ausgangslage? Teich, Technik etc.?

Nutzt du Brunnenwasser oder Wasser vom Versorger?

Grade unser Wasser vom Wasserversorger ist doch hier sehr gut und mittelt sich über das Jahr trotz belüftung in der Bio bei rund 7,6 - 7,7 ein.

Wenn mir jetzt danach wäre das ganze zb. konstant auf 7,0 zu bringen, so würde ICH dieses nur mit entsprechender Absicherung / doppelter Messung und Dosieranlage machen.
Alles andere ist zu Riskant. Und einen Säuresturz braucht niemand.

LG Dennis
 

Beeheen

Mitglied
Moin zusammen,

klink mich mal mit ein :wink:
In meiner IH habe ich ein Ph Wert von 8,3-8,5...
Gefiltert wird mit Bead und Rieselfilter, Sauerstoff geht über SK mit Steuerung und Frischwasser ( Ph 7,1) permanent ca. 50% am Tag.
Gibt es eine Möglichkeit den Ph effektiv zu senken?

Gruß Henry
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ich denke ein PH um die 8 und leicht drüber ist doch eigentlich noch kein Problem, solange die anderen Parameter wie Nitrit und Ammonium nicht aus dem Ruder laufen, oder??

Also, wenn diese werte ok sind warum wollt ihr euch dann den Stress machen und PH senken?
Das kann man eventuell mit Salzsäure (manche nehmen auch Schwefelsäure soweit ich weis) tun aber der Mess- und Regelaufwand der dann betrieben werden muss ist nicht ohne. Nicht zu vergessen die Mengen an zb Salzsäure die man benötigt gibt es ja auch nicht für'n Appel und'n Ei :D

(Ich habe in meinem Teich auch permanet 8+, der Brunnen kommt schon mit 7.5 an)
 

GM-Koi

Mitglied
Wichtig ist eigentlich nur der Nitrit + Ammonium Wert. Sind die ok, machen PH > 8 < 9 nix aus.

Wichtig bei diesen PH-Werten ist auch der KH Wert. Meißt ist der bei so hohen PH-Werten im Bereich zw. 3+4.

Mit Säure zerstörst Du den KH-Wert. Je niedriger der PH-Wert ist, umso kritischer wird es. Wenn dein Wasser einen niedrigen KH Wert hat, dann solltest Du ggf. mit Natron (Natriumhydrogencarbonat) oder kohlensaurem Kalk (mind. 95 Prozent) die KH anheben. Fische und Pflanzen und vor allem der Filter werden es danken.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Ursachen sind bei mir ziemlich klar: Sonneneinstrahlung, Eintrag von den Bäumen (Blätter, Blüten, Samenkapseln etc.) - habe schon Schubkarrenweise Mist von den Bäumen aus dem Teich geholt. In den "harten Zeiten" sitzt der Skimmer jeden Tag zu, wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme.

Ich habe schon alles versucht, bisher war die Säure-Dosierung mittels Dosieranlage und laufender pH-Wert Überwachung das einzige wirksame Mittel.

Ich habe nur dabei festgestellt, das die sinuskurven-artige Bewegung des pH-Wertes mit Dauer der Behandlung in ihren Ausschlägen größer wird. Das heißt, je länger die Phase der Anwendung ist, desto mehr GH- und KH-Aufwertungsmittel müssen zusätzlich noch angewendet werden, um die Stabilität des pH-Wertes sicherzustellen.

Irgendwann pendelt sich das Ganze dann ein und die Säure-Dosierung kann ganz abgeschaltet werden, weil der pH-Wert zumindest tagsüber relativ stabil bleibt. Nachts steigt er natürlich wieder an. Aber das kennt ihr ja sicherlich auch von Euren Teichen.

Allerdings geht das ganze wieder von vorne los, sobald man einen Teilwasserwechsel macht.

Irgendwie ist das schon nervig, oder? :(
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hatte ich noch vergessen: mein pH-Wert (Teich) liegt immer zwischen 7,2 und 7,5. Das Wasser in Bochum wird von den Stadtwerken als "weich" eingestuft.

VG

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten,

den ph-Wert!

Der genannte Wert ist der Wert, nach der Behandlung, wenn er OK ist!
Wenn ich nichts unternehme liegt er bei 8,5 bis 8,9.

Viel schlimmer ist dabei aber bei Nicht-Handeln versifft der Filter derart, dass Du mindestens alle 3 bis 4 Wochen komplett alles reinigen mußt.

Die Auswirkungen:
die Pumpen ziehen nicht mehr, weil sich ständig Faden-Algen in der Mechanik verwickeln und die Ansaugsiebe verstopfen. Die Kompakt-Sieve-Einheit läuft regelmässig über, der Skimmer sitzt zu und die Japanmatten bestehen nur noch aus Teich-Matsche. Mein Pumpe befindet sich übrigens im Teich, weil ich zu Beginn meiner Teich-Karriere mal falsch beraten wurde... :( :( :(

Das krönende Ende erwartet einen jedoch nachdem es dann draußen lange genug warm gewesen ist (30 Grad), die Fische fangen das Springen an, weil sie wieder irgendwas im Pelz haben…!

Der große Ärger ist dabei: letztlich soll alles, was man unternimmt der Gesundheit der Fische dienen, jedoch komme ich ohne Chemie-Einsatz nicht zu diesem Ziel. Dies ist ein Widerspruch in sich - ein Paradoxum!

…oder wie siehst Du/ seht Ihr das Ganze?

VG

Frank
 

Hi-Shusui

Mitglied
Mahlzeit :D

8.9 ist schon eine Hausnummer aber wie du ja selber schreibst, zerschmeisst du dir durch die Säure deinen KH wert und musst deshalb ständig gegensteuern
Ist doch Mist oder ?

Ich habe auch Bäume am Teich die mich regelmäßig nerven. Ein Teil davon wird jetzt auch umfallen.

Gepumpter Teich und FA ist natürlich ne "suboptimale" Situation. Die FA bekommt aber aber recht gut mit PondSupport in den Griff. Schon mal probiert?

Diese kompaktsieb hatte ich auch mal installiert aber nur an eine IH und nur kurz. Durch dieses ständige überlaufen ist dann doch der ganze schmodder in den Filter gelaufen. Vielleicht solltest Du da mal über eine bessere Version nachdenken? z.B. Ultrasieve etc

Dein problem ist - glaube ich - nicht unbedingt der hohe PH...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten,

ich halte den Wert zwischen 7,2 und 7,5, weil das der Wert ist, den auch frisch hinzugefülltes Leitungswasser besitzt und weil "Experten" diesen Wert als gut für die Koi´s betrachten.

Der Wert steigt unbehandelt bis auf 8,5 bis 8,9.

VG

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karsten,

da hast Du völlig recht…!

Wenn die Technik nicht die beste Wahl ist, dann malocht man sich am Teich regelrecht kaputt und verliert irgendwann den Spaß daran!

VG

Frank
 

tosa

Mitglied
whitebird,

jetzt wird daraus ein Schuh....

aber wieso steigt der bei dir so massiv von alleine?

ich würde dir mal einen besuch in Oberhausen bei einem sehr intelligenten Koifachmann empfehlen....

viele grüße
torsten
 
Oben