Trübes Wasser in der Innenhälterung

Karlsruher

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass in meiner Innenhälterung jedesmal trübes Wasser auftritt, sobald ich öfter als einmal am Tag füttere. Ich dachte zunächst es würde am Futter liegen und bin nun auf Alkote Conpro umgestiegen, jedoch mit gleichem Ergebnis.

Die Innenhälterung fasst 2000 Liter und steht bereits seit November. Der Bio-Filter wurde mit eingefahrenem Helix aus dem Teich bestückt.

Als Vorfilter habe ich ein Spaltsieb, was mit einer Aquaforte DM 6500 gepumpt betrieben wird.

Damit nicht zuviel Schmodder in den Biofilter gelangt, habe ich nach dem Spaltsieb noch eine Damenstrumpfhose, die alle 3 Tage gereinigt wird.

Der Besatz der Innenhälterung sind 5 Kois von 35 bis 40 cm.

Wasserwechsel mache ich alle 2-3 Tage ca. 15%

Wasserwerte:
PH-Wert: 8
Nitrit: 0,1
Ammonium: <0,05

Den Nitritgehalt bekomme ich, im Gegensatz zu den Jahren davor nicht runtergedrückt.

Gruß
Markus
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

da wirst du vermutlich auch mit einem erneuten Futterwechsel nicht viel weiter kommen.
Die Kombi - "pumpe - spaltsieb - Bio" ist einfach mal nicht fein genug um die geschredderten reste zu Filtern. (hatte das gleiche Problem) Das Spaltsieb lässt zu viel Mist durch und gerade in einer IH mit relativ hohem Besatz wirst Du so nicht glücklich.
...deswegen bauen ja auch immer mehr Leute die Spaltsiebe aus und arbeiten mit Vlieser, Trommler und co.
Meine IH ist auch immer noch gepumpt, läuft aber über einen kleinen Vlieser und alles ist gut.
 
Hi.
Du solltest auch in der ih ne uvc lampe haben.
Ohne diese ist mein Wasser in der ih auch immer etwas trübe.
Versuche noch ne feine Filtermatte vor das Hel x zu bekommen die du bei bedarf auswaschen kannst.

MfG. Dennis
 

suitwilli

Mitglied
hallo Markus

Al KO TE macht trübes Wasser.
Hatte ich dieses Jahr auch schon . Hatte diese ORANGE gekauft.

Jetzt benutze ich wieder SAITO und das trübe Wasser ist Geschichte.
Genau so hatte ich auch gute Erfahrungen mit HIKARI gemacht , ist halt etwas teuerer aber ein top Futter.

Gruß
Arno
 

Karlsruher

Mitglied
Danke an alle erstmal für die Hilfe.

Ich habe die beiden Jahre zuvor genau die selbe Kombination gehabt und hatte nie Probleme mit trüben Wasser, da hatte ich allerdings immer Saito oder Sera gefüttert. Das einzige das damals noch anders war, dass in meiner 300 Liter Biotonne eine kleine 60er-Tonne war, die gefüllt mit ruhendem Helix lief. So musste das Wasser aus dem Spaltsieb sich durch das eng gefüllte Helixfass drücken, bevor es in den Bioteil kam.
Da sich in dem Fass in einem halben Jahr jedoch viel Dreck ansammelte, wollte ich umstellen und habe nun in dem 300 Liter fass nur noch einen feinen Damenstrumpf, über den das Wasser ströhmt.

Aber ich werde mal überlegen wie ich die Filterung noch feiner bekomme.
 
wenn du die Tonne von oben nach unten durchlaufen lässt dann leg ne grobe und ne feine Matte aufs Hel x und spüle diese 1x die Woche aus und fertig. UVC nicht vergessen ( 40Watt Edelstahl würd ich nehmen)
-Das ist meine Meinung-

Es werden sicher noch andere Lösungen genannt.


MfG.Dennis

P.S. das Wasser muß schon durch den Strumpf! nicht über ihn fließen!
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

Futter kann natürlich auch sein. Einfach testen. Füttere in der IH auch Saito (letzten Winter) und Hikari (diesen Winter) und habe keinerlei Probleme mit Trübung.
Da ja die o.g. Sorten auch nicht gerade ein schnapper sind, vielleicht probierst das mal aus?:
Cyprio von http://www.fischzucht-langwald.de/index.php/beitraege , hab ich selbst noch keine eigenen Erfahrungen aber habe von anderen nur gutes gehört und werde es dieses Jahr auch mal am Teich bzw IH testen (hoffe das wird jetzt hier kein neuer Futterdiskussionsthread :oops: )
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

spaltsieb und helix allein funktioniert nicht! sei es im teich oder der innenhälterung! würde auch sagen, das es hier an der mangelnden fein,- biologischen filterung liegt.

das futter wird auch seinen teil dazu beitragen.

wie hoch muss die pumpe ab der wasseroberfläche in das spaltsieb noch pumpen? kann sein, das auch die 6500'er pumpe eventuell zu klein ist.

mfg andi
 

Karlsruher

Mitglied
Morgen zusammen,

also ich habe gestern abend direkt nach dem Damenstrumpf, durch den ich Filter, einen kleinen Kasten mit Aquarien-Filterwatte reingehängt und es ist bereits eine deutliche Verbesserung der Trübung sichtbar.
Selbstverständlich ist die Aquarienwatte bereits jetzt schon gut mit Dreck gefüllt ;)

Ich werde mir wohl wieder ein 40-Liter-Fass anschaffen und dieses mit Filtermaterialien füllen, um ein passables Ergebnis zu erzielen.
 

Karlsruher

Mitglied
Die Pumpe muss ca. 70 cm an Höhe bis in das Spaltsieb überwinden, ich denke was da an Wasser ankommt dürfte schon ausreichend sein und bringt auch eine gute Kreisströmung in das Becken.
Ich schätze es kommen ca. 4000 Liter an, verrohrt ist in 32mm
 

birdy80

Mitglied
Hallo Karlsruher,

dein Problem ist die nicht vorhandene UVC. Natrürlich kannst du mit Schwämmen an der richtigen Stelle noch einiges an Trübstoffen rausholen aber das Wasser wird nie klar sein. Das habe ich bei mir in meiner ähnlich großen IH jetzt über 12 monate durchprobiert und es ist genau so :)
Auch mit meinem neuen Aufsatzvlieser bleibt das Wasser ohne UV leicht trüb.

VG
Chris
 

Karlsruher

Mitglied
Hallo Chris,

ich hatte die letzten 2 Jahre in der selben Anlage nie die Probleme mit einer Trübung und habe nie eine UVC drangemacht.
Erst als ich die Filterstrecke zur Feinfilterung etwas abgeändert hatte kam es nun zur Trübung...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Eine UVC ist an einer IH absolut überflüssig, der Feinfilter klappt einfach nicht. Ich lasse der Wasser zuerst auf eine feine Japanmatte laufen und von da geht es an in den Biofilter. Die Matte spüle ich alle 2-3 Wochen aus und fertig.
 

showa65

Mitglied
razor72 schrieb:
Eine UVC ist an einer IH absolut überflüssig, der Feinfilter klappt einfach nicht. Ich lasse der Wasser zuerst auf eine feine Japanmatte laufen und von da geht es an in den Biofilter. Die Matte spüle ich alle 2-3 Wochen aus und fertig.
Nun ja...
Jede IH, die ich kenne, hat eine vernünftige UV!!!

Meine übrigens auch... Und das hat einen guten Grund! :)
 

phil

Mitglied
moin,
da das verhältnis von volumen zu uv-leistung sehr hoch ist, dürfte sie in der ih wohl eher eine entkeimende wirkung haben. ...somit macht das m.m.n. schon sinn
 
Oben