Wie gut oder wie nötig ist ein hoher Futterquotient ?

klaus1

Mitglied
Hallo Forum ,


wie die Überschrift schon fragt :

Ein hoher FQ wird von sehr vielen Fischfütterern gewünscht / gefordert.

Verständliche Forderung in der Massentierhaltung.
Auch viele unserer Teiche gleichen einer Massentierhaltung.

Aber ist das wirklich gesund , oder ist das nur bei hoher Besatzdichte notwendig ?

Denn Karpfen frisst in der Natur viel viel unverdauliches Zeugs.
Schlamm und Pflanzen beinhalten wenige verdauliche Tierchen,
aber das allermeiste ist Ballast .... nicht verdaulich.

.... und solche Tiere leben ja sehr gesund !!!


Ist also ballaststoffreiches Futter , wie beim Menschen auch ,
möglicherweise gesünder / besser für unsere Koi ?

... wenn es denn die Haltung / Besatzdichte zulassen würde !
 

cmyk

Mitglied
Hallo Klaus,

sehr interessante Frage.
Klar, in der kommerziellen Aquakultur ist ein möglichst hoher FQ gefragt,
hier geht's ja um schnelles Wachstum mit möglichst wenig Futtereinsatz= Kosten.
Ich wage mal die These aufzustellen dass ein "zu schnelles" und gepushtes Wachstum für einen Organismus nicht gesund sein kann. Beweisen kann ich es leider nicht, sagt mir einfach der gesunde Menschenverstand.
Zu der Sache mit den Ballaststoffen bin ich der Meinung dass sie auch bei Fischen wichtig sind um die Darmtätigkeit / den Verdauungstrakt anzuregen und dadurch den Darm zu reinigen.
Leider ist das bei mir auch nur Halbwissen und nicht fundiert.
Deswegen finde ich das Thema eigentlich auch wichtig.
Vielleicht kann hier jemand was wirklich stichhaltiges beitragen, mal gespannt

gruss
holger
 

klaus1

Mitglied
Hallo Michael ,

dort wird aber eine ganz andere Richtung diskutiert.


Mir geht es auch nicht um Powerwachstum vs. "normales" Wachstum
... wie es Holger schreibt, sondern einzig um die gesündere Darmflora,
also auch den gesünderen Fisch , wenn die Ballaststoffe deutlich erhöht sind.

... denn bei unseren modernen Vorfiltern kann etwas mehr Kot sicher nicht zum Problem werden !?
 
Hallo
ich kann jetzt nur aus der forellen produktion sprechen.
ich kann eine 50 g forelle in 3 monaten mit einem guten futter zur schlachtreife bringen.
darunter leidet aber nur die qualität der forelle/ fleisch
wie es mit dem immunsystem steht kann ich nicht sagen da die forellen bei uns nicht gemästet werden und nicht älter wie 2 jahre werden.

genau so wird es bei den koi sein,
es wird schnell muskelmasse aufgebaut, aber ob das so gut ist muss jeder selber entscheiden.
ich finde es nicht gut.

MfG Silvio
 

Flugfisch

Mitglied
koi

Moin

Ein Karpfen im See frisst keinen Schlamm! Die sind mit ihrem sehr empfindlichem Maul und ihren Kiemen sehr gut in der Lage, dass was sie fressen wollen vom Schlamm/Sand zu trennen. Und die suchen und fressen den ganzen Tag.(bei entsprechender Wassertemperatur)
Bei MK-Konishi im Blog wurde das gerade gut erklärt.
Ob TurboWachstum oder Erhaltungsfütterung ist nicht so abhängig von der Anzahl der Fütterung sondern von der Menge. 1% vom Körpergewicht oder 2,5%.
Dort werden 5 Fütterungen am Tag(Warmes Wasser) empfohlen. Einfach mal reinschauen
 

koihase69

Mitglied
Hallo, die Koi/Karpfen sind sehr gute Separierer, das heisst Sie nehmen alles ins Maul und Trennen dort das gute leckere von schlechten oder nicht schmackhaften! Die Darmflora beim Koi kann man reinigen indem man mal auch wenn es schwerfällt mit der Fütterung komplet aufhört für 1-2 Wochen , ist wie ne Kur und die Farben werden besser! Nach der Kur kann man z.B Nudeln/Kartoffeln kochen und mit frisch gepressten Knoblauch und Paprika /Curry /Ingwer (alles Natürlich Bio) versetzen und über mehrere Tage verfüttern!! Würmer, Bakkis und Keime mögen dies nicht! Und um dem Koi was gutes zu tun ist es auch nicht schlecht wenn man nicht nur das Koipremiumfutter gibt sondern die Bunte Mischung macht wie Erbsen, Karotten, Salat, Melone,Mais,Reis, kürbispresslinge, Weizenkeime usw. Fleischliche Kost mit gereinigten Würmern, Seidenraupen,Grashüpfer und ab und an mal ein klein wenig Rinderhack (natürlich alles Bio)!! Wenn man das macht sind die Koi Vital und rundumversorgt mit Spurenelementen und Vitaminen so das Sie gesund bleiben!! Gruss Koihase69 :D
 

taxus

Mitglied
naja, unsere koi essen normalerweise keine kühe! - außer natürlich vor 2 jahren die alte elsa vom bauern köhm, als sie zu nah am teich kam, aber die war nich bio, egal, nu is se wech.

shanti shanti
 

koihase69

Mitglied
:shock: Hey, falsch verstanden !! Bitte keine ganzen Kühe verfüttern besonders nicht die Kühe die auf den Böden der Ehemaligen Volksrepublik grasten, denn die Schwermetallbelastung und auch die Rückstände aus dem Abbau von Uran und der Lagerung von Westlichen Sondermüll würde deine Koi zu stark belasten!! Aber Spass beiseite, lese bitte mal was an Inhaltsstoffen auf deinem Koifutter steht und du wirst feststellen das nicht nur Fischmehl (Schuppen, Köpfe, Gräten und Innereien darin sind sondern auch nicht genau beschriebene Inhaltsstoffe und das sind halt mal die ganzen Abfälle der Fleischindustrie (Kuhmehl, Schweinemehl,Knochen Federn,Blut usw.) oder meinst du die schmeißen das alles weg!! Geh einfach mal in eine Futtermittelfabrik die nach EU Richtlinien arbeitet und Futtermittel für alle in der EU herstellt und du wirst feststellen das "Deine Koi"oder , Hühner,Vögel ,Hunde und auch Katzen die Rückstände Fressen!! :D Gruss Koihase69 der keine Kühe an seine Koi verfüttert, sondern nur gelegentlich Tierisches Eiweiß!! HI HI
 

seabiscuit

Mitglied
Den einzigsten vorteil den ein fisch hat welcher bei schnellem wachstum gehalten wird, istdie schwerelosigkeit des wassers.
das geht dann nicht so heftig auf die Gräten :)
 
Hallo Koihase

bitte informiere dich über die futterzusammensetzung noch mal.
wenn das so sein sollte kaufst du im falschen futterwerk dein futter.

in den meisten futterwerken wird nach deutschen lebensmittelrecht hergestellt.
MfG Silvio Kosock
 

klaus1

Mitglied
Silvio Kosock schrieb:
Hallo Koihase

bitte informiere dich über die futterzusammensetzung noch mal.
wenn das so sein sollte kaufst du im falschen futterwerk dein futter.

in den meisten futterwerken wird nach deutschen lebensmittelrecht hergestellt.
MfG Silvio Kosock
...genau , und Seidenraupen verfüttert auch kaum noch jemand.
 

Andi McKoi

Mitglied
klaus1 schrieb:
Verständliche Forderung in der Massentierhaltung.
Auch viele unserer Teiche gleichen einer Massentierhaltung.

Aber ist das wirklich gesund , oder ist das nur bei hoher Besatzdichte notwendig ?
hallo,

klar, sind unsere teiche auch, zumindest die meisten, recht hoch besetzt.

nur bei der kommerziellen massentierhaltung ist es den leuten wurscht, was der fische mal für eine lebenserwartung haben wird. bei denen zählt nur, wachstum, wachstum, wachstum und das so schnell wie möglich, ohne verluste.

in unseren teichen hingegen, wollen wir für das wohl der fische sorgen, sie sollen sich wohl fühlen und natürlich auch wachsen, aber immer mit der absicht, denn fisch ein möglichst langes leben erfüllen zu können. deswegen halte ich nichts von einer powerfütterung, sondern von einer der wassertemperatur angemessenen fütterung, so das die koi stets zur jeder jahreszeit optimal versorgt sind.

und wenn ich dann lese, das manche koi bis zu zehn mal am tag futter bekommen, dann schüttel ich da schonmal mit dem kopf.

mfg andi
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

es ist doch egal wie ich meine tägliche Futtermenge aufteile. Im Hochsommer füttere ich ab 6 Uhr morgens alle Stunde, und das bis 22 Uhr. Ist in meinen Augen besser als das was viele machen, nämlich nach der Arbeit am abend wird gefüttert ohne ende, und tagsüber gibts nix weil ja keiner zuhause ist.

Die stetige Fütterung hat doch mehrere Vorteile, aber das weisst du ja...



Gruß

Karlheinz
 

klaus1

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
klaus1 schrieb:
Verständliche Forderung in der Massentierhaltung.
Auch viele unserer Teiche gleichen einer Massentierhaltung.

Aber ist das wirklich gesund , oder ist das nur bei hoher Besatzdichte notwendig ?
hallo,

klar, sind unsere teiche auch, zumindest die meisten, recht hoch besetzt.

nur bei der kommerziellen massentierhaltung ist es den leuten .... nee uns ist es wurscht denn wir fordern das mit unserem Geiz !, was der fische mal für eine lebenserwartung haben wird. bei denen zählt nur, wachstum, wachstum, wachstum und das so schnell wie möglich, ohne verluste.

mfg andi
...aber das ist wieder ein anderes Thema ,
genau wie das welches du hier anschneidest :wink:


Mir geht es immer noch nur um Ballaststoffe !
Uns Menschen erzählt man das ballaststoffreiche Nahrung besser ist !
Und Karpfen frisst in der Natur auch deutlich mehr Ballaststoffe !


Aber anscheinend kann dazu keiner was beisteuern.
 
Oben