Wasser in meinem Hochteich wird langsam trüber - Warum?

Chappi

Mitglied
Wird das Wasser in eurem Teich aktuell auch trüber? Bis vor 4 Wochen konnte ich noch bis auf den Grund sehen. Tiefe ca. 1,80 m. Liegt das evtl. an dem vielen Niederschlag der letzten Wochen? Bilden sich bei euch auch Algen im Winter an der Folie? Was kann ich dagegen tun? Chemie? Welcher Fisch dagegen im Sommer? Danke für eure Hilfe und Tipps.
 

cmyk

Mitglied
Hi,

als erster Tipp, wir brauchen mehr Info...
Wie gross wie tief läuft Filter usw usw.

gruss
holger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo Chappi

mich würde vorerst interessieren, welche Temperatur dein Teichwasser hat.
Betreibst du den Teich mit Heizung?

Gruss Dany :)
 

Chappi

Mitglied
Mein Teich hat folgende Masse: 4,40 x 2,50 Meter und 1,80 Meter tief, wovon 1 Meter im Boden ist und der Rest sich über der Erde befindet. Ca. 13.000 Liter. Pumpe läuft den Winter durch. Außerdem 2 Sprudelkugeln im Teich und je eine in jeder der 4 Filterkammern. Betreibe keine Heizung. Temperatur ca. 5 Grad. UV ist nicht an. Danke!
 

Fabster

Mitglied
Mein Hochteich hat ungefähr die gleiche Dimension wie deiner. Etwas tiefer, tiefste Stelle 2,10 m. Pumpe läuft auf voller Leistung. Keine UVC angeschlossen. Teich wird auf 6 Grad gehalten & ist abgedeckt.

Sichttiefe bis auf 2,10 m ohne Probleme.
 

sammy

Mitglied
Wasser trüb

:lol: Hallo zusammen,

Wasser 5 Grad, glasklar bis auf 1.80 Tiefe,
Filter läuft gedrosselt, Pumpe auf 60cm.
Keine Algen.
Teilabgedeckt als Sichtschutz.

Aber jetzt mal eine Frage UV an bei den Temp. bringt das was?

LG Sammy

:lol:
 

klaus1

Mitglied
Re: Wasser trüb

sammy schrieb:
:lol: Hallo zusammen,

Wasser 5 Grad, glasklar bis auf 1.80 Tiefe,


Aber jetzt mal eine Frage UV an bei den Temp. bringt das was?

LG Sammy

:lol:
JA !

...oder warum schreiben wir das :lol:

Bakterien sind immer da , und wenn dein Teich glasklar ist ,
sind es wohl weniger als im trüben Teich ...

Es kann auch an Schwebstoffen liegen , da braucht es aber wohl einen Filterumbau,
.... also ist UVC einschalten der einfachere Weg das festzustellen.
 

Scubi

Mitglied
@ Chappi,
wenn es bei Euch sehr stark geregnet hat, dann bringt der Regen durch die Luft auch ne Menge Dreck mit sich.

Nun kann man den Filter laufen lassen und manuell reinigen oder aber einfach abwarten, dass der Teich mit ansteigender Temperaturen wieder klar wird. Bei ansteigenden Temperaturen schaffen es die Bakterien und der Filter gemeinsam.

Den Fischen schadet es nicht, wenn das Wasser trüber wird. Es ist natürlich ein Nachteil, wenn man nicht mehr auf den Grund sehen kann um zu sehen, ob mit den Fischen alles ok ist.
Insofern must Du abwägen, was Dir wichtiger ist. Ich hatte diesen Fall in diesem Winter auch, habe mich bei Temperaturen über 6 Grad dafür entschieden meinem Teich Bakterien hinzu zu fügen diesen dan ngut zu belüften und den Filter bis zum nächsten Frost angeschaltet. Der Teich wurde wieder klar. Dafür reichten schon 2 Tage über 6 Grad.

Ob die UVC in dem Fall hilft kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine ganz kleine mit 7 Watt aber habe Sie noch nicht benötigt.

Gruß Alois
 

Chappi

Mitglied
Vielen Dank für all eure Tipps. In welcher Form haste denn Bakterien dem Wasser zugefügt? Wie alt ist dein Teich, Alois? Hast du auch Probleme mit Algen an der Folie? Würde schon gerne das das Wasser wieder klarer wird. Oder meinste das erledigt sich von selber, wenn es wärmer wird? Welches Mittel haste deinem Teich zugefügt, Alois? Sonst noch wer ein Tipp für mich?
 

Scubi

Mitglied
Ich muss hier etwas ausholen. Ich habe im letztem Jahr meinen Teich vergrößert.

Davor hatte ich 4 Jahre lang einen kleinen 7m³ Teich mit Koi Besatz und immer EMA (Effekktive Microorganismen) hinzu gegeben. Mit jedem Jahr wurde der Teich unproblematischer. Algen kamen in meinem Teich eigetlich gar nicht oder nur zur Blütezeit vor.

Im letzten Jahr habe ich den Teich dann erweitert und es kam in meinem Teich zu dem so genannten Neuteich Syndrom. Die ganze Biologie war aus dem Ruder, trotz alter Bakterienstämme.

Im letzten Jahr habe ich dann auf das TSEMA von Mikrobe umgestellt. Den User findest Du hier im Forum über die Suche.
Der Unterschied zwischen den Bakterien EMA und TSEMA unterschiedet sich durch die Zusammensetzung einiger Zugaben zum normalen hergestelten EMA.

Ich bin seit Jahren von EMA überzeugt, weil es sehr viele Bakterielle Probleme im Vorwege elemeniert. Es ist eine Art Vorbeugung durch positive Bakterien.
Das ganze ist hier im Forum aber sehr umstritten.

Gruß Alois
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo chappi,

messe unbedingt mal die wasserwerte! wichtig wäre hier der ph-wert, die KH, nitrit und ammoniak!

werden wasserwechsel gemacht?

eigentlich hat man nicht gleichzeitig faden,- und schwebealgen. weil diese beiden nahrungskonkurrenten sind. wie sieht das trübe aus? eher grünlich, bräunlich oder milchig?

mfg andi
 
Oben