Fütterung von Insekten

Scubi

Mitglied
Moin Moin,

ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht gesehen in dem es um Insektenfutter für die Menschheit geht um den hohen Co² Außstoß der durch Rinder und Schweinehaltung erzeugt wird zu reduzieren.

Auf Lebensmittelmessen wird das zukünftig ein großer Trend. Die Insekten werden in Holland im großen Stil untr hygienisch optimalen Bedingungen gezüchtet. Teilweise so verarbeitet, dass man nicht mehr erkennt das es sich mal um Insekten gehandelt hat, damit der Westlich lebende Mensch keinen Ekel empfindet.

Übertragen auf den Koi: Meine Koi fischen sich alles von der Wasseroberfläche was nicht mehr durchstarten kann. Kleingetier was im Wasser lebt wird auch immer vertilgt.

Nun meine eigentliche Frage: Welche Insekten die man in Futterhäusern oder im Internet kaufen kann eigen sich zur Zufütterung für die Koi?

Optimalerweise, auch wenn es sich gemein anhört sollte es sich um lebende Insekten handeln.

Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

Gruß Alois
 

Fabster

Mitglied
Verfüttere im Sommer Mehlwürmer & Heimchen.
Ansonsten fliegt da mal ein Nachtfalter rein, sowie ne Spinne.
 

Andi McKoi

Mitglied
Scubi schrieb:
Teilweise so verarbeitet, dass man nicht mehr erkennt das es sich mal um Insekten gehandelt hat, damit der Westlich lebende Mensch keinen Ekel empfindet.
Gruß Alois
hallo alois,

habe den bericht auch gesehen. ich denke, der name "insekten" schreckt die menschen davon ab, sowas zu essen. bei insekten denkt man gleich an spinnen oder sonstigem krabbelnden getier. würden die insekten nicht insekten, sondern mickey mouse heißen, hätten die leute wohl kein problem damit. :lol:

die koi würden es wahrscheinlich lieben, dennoch sollte es kein hauptfutter darstellen.

mfg andi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich füttere, im Sommer, Zophobas.
Außerdem fliegt jeder urm und jede Schnecke, Ausnahme Weinbergschnecken, in den Teich.

Auch die Schnecken mit Haus werden gerne gefressen.
 

Scubi

Mitglied
Hallo Andi,

ich denke da auch eher an Zusatzfutter. Unsere Bartagamen bekommen es z.B. alle 2-3 Wochen als Zusatzfutter.

Heimchen finde ich scheisse. Die machen ordentlich Krach, wenn Sie entfliehen :)

Mehlwürmer könnte ich mir sehr gut vorstellen. Kann ich für Bartis und Koi kaufen.
Zophobas : Ähnliche Käfer findet man bei uns ja auch im Garten. Wie ist es da mit der Verdauung?

Ich werfe übrigens auch alles was ich an Lebendzeugs im Garten finde in den Teich. Grashüpfer werden gerne genommen. Nacktschnecken habe ich noch nicht versucht :) Würmer sind schnel weg.

Razor: Du schreibst auch Schnecken mit Haus werden gerne genommen. Wie kann der Koi denn das Gehäuse verdauen?

Ich finde es als Zusatz auf alle Fälle interessant Lebendfutter/Insekten zum Trockenfutter in den Teich zu geben.

Nun kann man natürlich auch sagen. Oh Oh, wer weiss was die Fiecher für Bakterien mitbringen. Da unsere Koi aber auch Fliegen etc. von der Wasseroberfläche absaugen, denke ich , dass Sie das Getier gut vertragen können.

Gruß Alois
 

phil

Mitglied
Scubi schrieb:
Nun kann man natürlich auch sagen. Oh Oh, wer weiss was die Fiecher für Bakterien mitbringen. Da unsere Koi aber auch Fliegen etc. von der Wasseroberfläche absaugen, denke ich , dass Sie das Getier gut vertragen können.

Gruß Alois
nabend alois,
da würde ich mehr sorgen machen, wenn die kröten kommen...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Koi (Karpfen) fressen auch Schlammschnecken und Posthornschnecken.

Die Großen knacken das Schneckenhaus und fressen dann das Innenleben.
Das klappt natürlich nicht bei Weinbergschnecken, diese passsen ja nicht ins Maul.
 

klaus1

Mitglied
Alois,

du als Biofan könntest doch auch versuchen Wasserinsekten zu züchten.


Das machen sogar Karpfenzüchter für ihre Brut.
Hast du keine Brut ... willst du ja auch größeres Getier.
Also z.B. Wasserasseln sind mögliche Futtertierchen.
Aber die werden im Teich selber nicht hochkommen.
Also evtl. einen koifreien Bereich schaffen.
Auch Mückenlarven in kleine separaten Gefäßen wäre machbar.
.... bei Stechmücken ist nur blöd wenn man die vergisst.
Auch sind bei mir die Kaulquappen eine willkommene Abwechslung.
Am Wasserfall sind dann die Kriebelmückenlarven was leckeres !
 

Flugfisch

Mitglied
koi

razor72 schrieb:
Koi (Karpfen) fressen auch Schlammschnecken und Posthornschnecken.

Die Großen knacken das Schneckenhaus und fressen dann das Innenleben.
Das klappt natürlich nicht bei Weinbergschnecken, diese passsen ja nicht ins Maul.
Große Karpfen schaffen das.
Bei uns im See fressen die Karpfen große Flußmuscheln. Die sind noch etwas größer als Weinbergschnecken und noch härter.
 
Oben