Warum können Fische im Schwimmbad nicht überleben?

Biba

Mitglied
Ich wurde am WE gefragt, warum wir das Wasser nicht wie im Schwimmbad chloren würden, wo doch Algen, Bakterien und Zeugs so viel unheil anrichten. Ich habe es mal mit "weil der Fisch an sich Biologie um sich herum braucht" beantwortet. Aber ich hab auch gemerkt, so wirklich genau weiss ich es nicht.

Was also killt einen Fisch im ständig gechlorten Wasser?
Wie lange könnte ein Koi in einem Innenschwimmbad überleben?
Welche Schädigungen treten bei ihm auf?

Gehen wir mal dabei davon aus, das Futterreste und Ausscheidungen durch den Schwimmbadfilter abgesondert würden. Ich behaupte einfach mal, das Parasiten bei geschlossenem Schwimmbad auch nicht eingeschleppt werden können.
 

Flugfisch

Mitglied
Chlor

Die Dosis machts.

Wenn man die viel zu teuren "Super-Tabs" einsetzt oder Chlordioxid, dann chlort man auch sein Wasser. Nur nicht in so hohen Dosen wie im Schwimmbad.
 

klaus1

Mitglied
Tauche mal einen ganzen Tag mit offenen Augen im Schwimmbad,

und du bekommst einen ersten Eindruck wenn du in den Spiegel schaust.




Wobei die Kiemen eher noch empfindlicher als deine Augen sind.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moinsen,

kennt jemand die empfohlene Dosis (ml/1000l) für ein Schwimmbad?
Dann hat man sofort den Vergleich zu z.b. Chlordioxid.
 

tosa

Mitglied
Hallo Karsten, und @all,

Achtung!

Chlordioxid hat absolut gar nichts mit Chlor zu tun!

Es ist nicht vergleichbar, nicht ähnlich zu dosieren!

Ich bitte um dringende Beachtung, nicht das einer chlortabletten in den teich wirft und denkt das das Superstars sind!

Die Wirkweise von Chlor und chlordioxid ist komplett anders.

Gerne kann ich das weiter ausführen sofern gewünscht.

Viele Grüße
Torsten
 

S.Hammer

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
kennt jemand die empfohlene Dosis (ml/1000l) für ein Schwimmbad?
Moin,

nicht mehr, vom messen bin ich weg :)

irgendwas mit 3-6 glaube ich, ist auf den Tests vermerkt.

Anfang der Saison packe ich 300 gr. Chlorgranulat auf 34.000 Liter,
später alle 14 Tage etwa einen Multitab in den Skimmer.

Falls es am Rand zu Belägen kommt, chlore ich nach,
das merkt man im Laufe der Jahre.

Grundsätzlich bin ich weit unter öffentlichen Bädern,
bei mir brennt nix im Auge.
Chlorgeruch gibt's auch nicht, das ist ja der gebundene Chlor,
sprich umgewandeltes Urin ect. gemessen wird ja der freie Chlor.

Knapp 1.000 Liter sind mal in den Teich geflossen, hat nix ausgemacht.

Gruß S. Hammer
 

koihase69

Mitglied
:shock: Hallo , Chlor nur in Verbindung mit der Empfehlung vom Tierarzt und das streng überwacht!! Habt ihr mal einen Chlor-Koi nach der Behandlung angefasst, der ist wie Schmiergelpapier , damit kannst du Autos abschleifen so wenig Schleimhaut ist da noch drauf, genauso schaut es dann in den Kiemen der Opfer aus!! Chlor ist nur für die brutalen Notfälle mit Superbakki -infektionen und wie schon gesagt , der Tierdoc muss dies Steuern !! Außer Ihr steht auf ,Chlorhuhn, Chlorrind und Chlorkoi(TTIP) HiHI ,wobei es eigentlich nichts zu lachen gibt!! Ach ja , im ersten Weltkrieg hat man es auch mit Chlor versucht mit gutem Erfolg(Jüpern glaube ich hieß der Ort der ersten Versuche) Gruss Koihase69 Stefan :)
 

S.Hammer

Mitglied
@ Stefan,

kein Mensch packt Koi in Chlorbäder.

Mir war nur ein runder Intex umgekippt, in dem Wasser aus dem Pool zwischengelagert wurde, als der richtige mal trockengelegt wurde.

Kennt man ja, man will möglichst viel Wasser retten,
immer mehr rein, gerne auch bis Mitte des Luftringes :)

Und dann kommt plötzlich ne große Welle, die dann auch in den Teich schwappte.

Gruß S.Hammer
 
Biba schrieb:
Was also killt einen Fisch im ständig gechlorten Wasser?
Falls die Frage wirklich ernst gemeint war....

Wie wirkt Aktivchlor?
Chlorabspaltende Produkte – wie Natriumhypochlorit - werden als Aktivchlorverbindungen bezeichnet. Sie geben in wässriger Lösung Chlor ab, welches durch Reaktion mit Wasser unterchlorige Säure (HOCL) und Chlorwasserstoff (HCL) bildet (liegt gleichzeitig eine Säure vor, kann es zur Chlorgasfreisetzung kommen!!!). Die unterchlorige Säure (Aktivchlor) wird durch Lichteinfluss und organische Substanzen unter Sauerstoffreisetzung zu Chlorwasserstoff umgesetzt. Die desinfektorische Wirkung beruht darauf, dass Sauerstoff und Chlorwasserstoff das Eiweiß der Zellmembran denaturieren und Unterchlorige Säure die Zellmembran vollständig zerstört und zu intrazellulären Enzymblockaden führt.
 

Biba

Mitglied
Ja Ramona, das hab ich wirklich ernst gemeint, da ich nirgends eine so ausführliche Erklärung finden konnte. Immer nur Foren und Webseiten wo Halbweisheiten und Fachwissen gepriesen, aber nicht praktiziert wurden.

Mit der Antwort haste mich nun glücklich und schlauer gemacht!


Dafür DANKE und du bekommst meinen ganz persönlichen:
 

Anhänge

Oben