Teich-Schlammsauger

sakoi

Mitglied
hallo leute,
ich spiele mit dem gedanken mir einen teich-schlammsuager zu zulegen.
ich weiß aber nicht so recht welchen sauger ich nehmen soll, es gibt da ja
sehr viele.
es wäre deshalb schön wen diejenigen die einen haben hier mal kurz was zu iherem sauger
schreiben ( beschreiben )
erfahrungen sowie vor und nachteile wären interesannt.
welchens sauger könnt ihr empfehlen?
vielen dank im vorraus.
gruß sascha
 

tosa

Mitglied
hallo Sascha,

schlammmuli von sprich, super gerät, stabil und macht eine super Arbeit fabulös.

nachteil:
- schlauch mit sauger sehr unhandlich groß
- in der Investition sehr teuer

viele grüße
Torsten
 

phil

Mitglied
Moin,
Ich nutze nen pondovac 3 , den ich allerdings auch nur leihweise zur Verfügung habe. Damit bin ich vollends zufrieden
 

MK

Mitglied
tosa schrieb:
schlammmuli von sprich, super gerät, stabil und macht eine super Arbeit fabulös.

nachteil:
- schlauch mit sauger sehr unhandlich groß
- in der Investition sehr teuer
kann ich mich nur anschließen.
Habe meinen seit 8 Jahren
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

die Firma Sprick, Bad-Kreuznach war die erste Firma die einen richtigen
Schlammsauger auf den Markt gebracht hat....... den Teichmuli.
Später wurde der nachgerüstet mit einen Steinabscheider.

Mittlerweile gibt es auch andere Firmen die diesen ähnlich nachgebaut haben.

Das sind wirkliche Geräte die problemlos funktionieren, allerdings sollte mit einer richtigen Filteranlage k e i n Mulm am Boden liegen.

Der "Teichfilter-Vergleich" ist keiner, den in dieser Kategorie sind nur Staubsauger ähnliche Geräte angeführt, die nur für kleine Teiche zu gebrachen sind.
 

*didi

Mitglied
Ich habe auch nen Pondvac. Preis Leitung sehr gut . Für mittelgroße Anlagen völlig ausreichend. Gut ist wenn er unterhalb des Teich Niveaus arbeiten kann, muss aber nicht. Ne ziemliche Sauerei ist es auch wenn man nichts unterlegt oder in ein Behältnis saugt.
 

taxus

Mitglied
hallo,

habe auch nen pondovac. benutze den eigentlich nur 1x im jahr zum frühjahrsputz. und jedes jahr denke ich: jetzt reichts mir, ich hole mir nen sprick! aber dann bin ich auch schon wieder fertig und die investition wird so von jahr zu jahr aufgeschoben.
pro: reicht eigentlich wirklich
contra: nervt, da er gerne durch blätter oder kiesel verstopft und weil er keinen druck im ablauf hat. der schmutzwasserschlauch muß immer mit gefälle liegen bzw. darf nicht mit einer steigung liegen, sonst läuft nichts, im wahrsten sinne des wortes.

vg taxus
 
A

Anonymous

Guest
jodave schrieb:
Hallo, ich finde auch den PondoVac von Oase am besten. Habe den Classic auf..................... gesehen und bin sehr zufrieden damit.
Hast du dich angemeldet um Werbung zu machen?
Der Mann hat vor 2 Jahren (!) gefragt... :roll:
 

austriacarp

Mitglied
Das ist sehr einfach wenn du in der Flachzone die Steine ein wenig absaugen willst dann kannst du dir so einen Oase oder Pondovac Sauger kaufen aber wenn du ordentlich den Schlamm vom Boden absaugen willst dann kommst du über einen Impeller Sauger nicht hinweg. Kann dir den Horst Trenz empfehlen gute Qualität Beratung und Service und einer der billigsten. Aufpassen beim kauf auf die richtige Größe sonst ist der Teich leer beim Saugen https://www.teichfilter.com/schlammsauger/pumpen
 

ChristianD

Mitglied
austriacarp schrieb:
Das ist sehr einfach wenn du in der Flachzone die Steine ein wenig absaugen willst dann kannst du dir so einen Oase oder Pondovac Sauger kaufen aber wenn du ordentlich den Schlamm vom Boden absaugen willst dann kommst du über einen Impeller Sauger nicht hinweg. Kann dir den Horst Trenz empfehlen gute Qualität Beratung und Service und einer der billigsten. Aufpassen beim kauf auf die richtige Größe sonst ist der Teich leer beim Saugen https://www.teichfilter.com/schlammsauger/pumpen
krasses Teil der ganz große, da musst auch auf die Stromrechnung aufpassen. 34000Watt Motor
 
ChristianD schrieb:
austriacarp schrieb:
Das ist sehr einfach wenn du in der Flachzone die Steine ein wenig absaugen willst dann kannst du dir so einen Oase oder Pondovac Sauger kaufen aber wenn du ordentlich den Schlamm vom Boden absaugen willst dann kommst du über einen Impeller Sauger nicht hinweg. Kann dir den Horst Trenz empfehlen gute Qualität Beratung und Service und einer der billigsten. Aufpassen beim kauf auf die richtige Größe sonst ist der Teich leer beim Saugen https://www.teichfilter.com/schlammsauger/pumpen
krasses Teil der ganz große, da musst auch auf die Stromrechnung aufpassen. 34000Watt Motor
34kW??? Echt??? :autsch: Wer sich sowas leisten kann.....
 

austriacarp

Mitglied
ChristianD schrieb:
austriacarp schrieb:
Das ist sehr einfach wenn du in der Flachzone die Steine ein wenig absaugen willst dann kannst du dir so einen Oase oder Pondovac Sauger kaufen aber wenn du ordentlich den Schlamm vom Boden absaugen willst dann kommst du über einen Impeller Sauger nicht hinweg. Kann dir den Horst Trenz empfehlen gute Qualität Beratung und Service und einer der billigsten. Aufpassen beim kauf auf die richtige Größe sonst ist der Teich leer beim Saugen https://www.teichfilter.com/schlammsauger/pumpen
krasses Teil der ganz große, da musst auch auf die Stromrechnung aufpassen. 34000Watt Motor
Da glaubens du hast a riesige Hanfplantage wennst 10 Minuten saugst. :lol:
 

DJ Impact

Mitglied
Wie ist es den kann man Z,b. den Auslauf vom Pondovac 4 durch einen Teichfilter laufen lassen?

Auch wie wollen uns nun einen Schlammsauger zulegen, den wir haben gehört das es auch Algen mit weg nehmen kann die den Boden und Wand hängen...

(wir haben bei uns in der nähe keinen Kanal wo wir das ...wasser ablaufen lassen können, daher müssten wir eine Alternative suchen...

(es ist bei uns ein (ja ich weis ist klein der Teich) 8m³ Teich und wissen daher leider auch nicht was wir nehmen könnten oder sollten)

Da ihr hier viel Ahnung habt ist das die Beste Anlaufstelle für Tipps.

Gruß
David
 
Oben