Wer kennt dieses Krankheitsbild ?

klaus1

Mitglied
Hallo Leute ,


habe ja bekanntlich einige Showa Tosai importiert.
Die 10 Schowa so 20-26cm sind in meine Aquarium eingezogen.
Das habe ich so schon oft durchgeführt.
Es waren auch 3 Koi schon seit Herbst im Becken.
Nach 4 Tagen begannen die ersten Krankheitszeichen.
Erst einer dann zwei dann drei Koi hingen eher rum,
und begannen die Flossen zu klemmen.
Dann begann ein Belag an den Flossenspitzen.
Am folgenden Tag auch am Körper.
Heute 2 Tage später sind dies drei Koi stark befallen.
Ein weiterer hat eine kleine Stelle an der Brustflosse,
die ist dort kreisförmig weggefressen ... aber nur 5mm Durchmesser.
Stark befallen sind 2 vom Altbestand und einer Leicht.
Von den Neuen ist einer Stark befallen und einer hat dieses kleine Loch in der Flosse.
Die anderen sind agil und ok.
Soweit alles eine üblich Infektion .... glaube ich.

Habe 3 x Wofa angewendet ... nix.
Habe jetzt die zweite Anwendung eines Bakterienmedikamentes drin.
... Hauptbestandteil Akriflavin .

Leider ist keine Besserung erkennbar.
Hier mal ein Bild ... weiß jemand von euch was das genau ist,
oder hatte schon mal jemand so eine rasche äußerlich Infektion ?

Werde morgen zum TA und ein Abstrich machen .
Innerhalb von 3 Tage sieht der Koi jetzt so aus :
 

Anhänge

karlheinz

Mitglied
Servus Klaus,

hast du die nicht auf 0,6% aufgesalzen ? Ich denke das ist was bakterielles. Antibiogramm machen und dann behandeln....aber schnell.

Das mit dem zum Altbestand dazusetzen finde ich auch nicht gut.


Gruß

Karlheinz, der dir die Daumen drückt das das wieder wird.
 

klaus1

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus Klaus,

hast du die nicht auf 0,6% aufgesalzen ? Ich denke das ist was bakterielles. Antibiogramm machen und dann behandeln....aber schnell.

Das mit dem zum Altbestand dazusetzen finde ich auch nicht gut.


Gruß

Karlheinz, der dir die Daumen drückt das das wieder wird.

...auf 0,5%

Da es am Freitag anfing so akut zu werden , muß ich bis Montag warten.


Die drei waren schon drin und das bei etwa 21°C .... also musste das so laufen.

Wie geschrieben .... war das ja nicht das erste mal das ich so Fische empfangen habe.
 

konny

Business Mitglied
ich hatte mal sowas ähnliches und tippe auf Kreuzinfektion und das rumdocktern mit Wofa und Akriflavin macht es nicht besser. Such nach der primär Infektion, bei mir waren es Kiemenwürmer die das Imunsystem geschwächt hatten und dadurch secundäre Infektionen möglich gemacht hatten in Form von eben diesen Kreuzinfektionen.

Das einsetzen von gleich 2 Wirkstoffen hinter einander ohne Diagnose führt eher dazu das sich das Gesundheitsbild verfälscht.

Neue Koi ohne Eingewöhnung zu Alten dazu zu setzen birgt immer ein unverhältnismäßig großes Risiko vor allem wenn die Alten in der Minderzahl sind.
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich habe ja auch eine Box von den Sekiguchi bekommen. Ich, ein Kollege und ein Tierarzt konnten auf den Fischen bei mir keine Parasiten entdecken. Ich tippe auch auf Kreuzverkeimung. Ich würde den Altbestand sofort in ein anders Becken umsiedeln.


Gruß

Karlheinz
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo klaus,

bei wieviel grad schwimmen sie im moment?

wie schwimmen sie? haben sie eine gleichgewichtsstörung? blutungen (punktiert)? hast du dir mal die kiemen angeschaut, eventuell blass? bauchwasser oder einseln abstehende schuppen?

jemand hat uns damals auch mal gerufen, das er eine bakterielle geschichte bei seinen koi nicht in den griff bekommt, nach neuzugängen. er hatte damals ebenfalls mit wofa vermehrt behandelt, ebenso mit acriflavin und was weiß ich nicht alles. letztendes war es ein virus! ein höchst ansteckender, die frühjahrsvirämie!!! die fische sahen genauso aus, wie dein koi auf dem bild! also zieh eine viruserkrankung aufjedenfall auch in betracht und lass das untersuchen.

dieser virus verbreitet sich rasend schnell, mit einer ausfall quote von bis zu 90%.

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

ich habe ja auch eine Box von den Sekiguchi bekommen. Ich, ein Kollege und ein Tierarzt konnten auf den Fischen bei mir keine Parasiten entdecken. Ich tippe auch auf Kreuzverkeimung. Ich würde den Altbestand sofort in ein anders Becken umsiedeln.


Gruß

Karlheinz

Jepp,

keinerlei Viecher auf dem Pelz !

Ein anderes Becken habe ich nicht und ist glaube ich nicht zielführend.
...denn sie haben sich ja schon infiziert ... neben einen von den Neuen.

Das es Bakterien von der sog. Kreuzverkeimung sind , scheint mir doch recht sicher.
Es ging nach meinem Empfinden recht schnell , und solch heftige äussere Wirkung kenne ich so auch nicht.

Da man das ja wunderbar sehen kann , stellte ich hier die Frage ob da jemand kennt .
Erst nur alle Flossenspitzen und keine Rötungen und gutes Schwimmverhalten,
und 2 Tage weiter dieses Bild (Foto) und abliegen.
 

klaus1

Mitglied
Hi Andi ,

es sind 21°C

Da nur einer von 11 Neuen solche Anzeichen hat,
aber der noch nicht abliegt , glaube ich eher an mitgebrachte Bakterien.
Den die Neuen sind ja völlig gestresst und halb verhungert,
der Altbestand ist hingegen völlig relaxt/gesund/gut im Futter gewesen.
 

konny

Business Mitglied
genau das hatte ich im letzten Frühling. Eine TA die auch auf Koi spezialisiert gewesen sein sollte hatte mir Baytril gegeben aber das hat nichts gebessert und als das Sterben nicht aufhörte hab ich den TA gewechselt der beim Antibiogram resistente Keime feststellte die nur auf ein sehr extremes Antibiotika reagierten. Ich habe es nicht eingesetzt weil ich zu dem Zeitpunkt schon bei 80% Verlust war und bei 90% hat das Sterben aufgehört und alles im Zeitraum von gut 10 Tagen

mein Fehler war auch eine Kreuzverkeimung zu unterschätzen!

p.s. außerdem hatten meine Kiemenwürmer die unerkannt ihr Unwesen trieben und dals wir die gehandelt haben ohne auf den Keim einzugehen ging es den Tieren besser und evtl haben die letzen auch darum überlebt
 

PSCY01

Mitglied
Hallo Klaus,

ich habe das selber zwar noch nicht so heftig erlebt, aber ähnliches.
Einer meiner Bestandsfische musste im Winter aus dem 8,5 Grad kalten Teich gegen einen Bluparasiten beahndelt werden. Daher wurde er in mein 800 Liter Notfall-Becken gesetzt und dort binnen 4 Tagen auf 20 Grad geheizt. Stress pur also. Dann wurde Metronidazol übers Wasser verabreicht, da der Fisch schon zu orientiereungslos war um das Metro übers Futter auszunehmen. Nach einer Woche bei miesen Waserwerten und 3maliger Metrobehandlung war er soweit hergestellt, dass ich ihn in die normale IH umsetzen konnte.
Durch die stressigen Hälterungsbedingungen (kleines Becken, schelchte Wasserwerte, Alleinhälterung, starke Belastung durch das AB-Langzeitbad etc.) war das Tier beim Umsetzen einfach total fertig und kam auch mit dem normalen Keimdruck in der IH überhaupt nicht zu Recht und binnen 48 Stunden begann sich massiv die Schleimhaut abzulösen und überall zeigten sich leichte bakterielle Entzüdnugen und Nekrosen. Zuerst auch an den Flossen und anderen Weich-Stellen (wie z.B. rund ums Maul) und zum Schluss halt die komplette Schleimhaut. Auch die Kiemenspitzen waren zu dem Zeitpunkt angegriffen und leicht nekortisch.

Ich habe dann das Becken sofort auf 0,6% aufgesalzen und das Bio-Koi-Enzym von der Fischzucht Langwald zugegeben (ausdrückliche Empfehlung meiner Tierärztin, die da schon super Erfahrung bei Kreuzverkeimungen mit gemacht hatte). Ab dem Tag, wo es so schlimm wurde, musste ich den Patientenfisch einmal täglich keschern und mitels "Schlauchsonde" weiter mit Metro behandeln, damit der Blutparasit weiter bekämpft werden konnte. Denn mit den Langzeitbäder wurde es zwar besser aber noch nicht gut und gefressen hat das Tier auch immer noch nicht. Zur Behandlung habe ich das Metro in 50ml heißem Wasser aufgelöst und noch mit 70ml Multi-Sanostol-Sirup gestreckt. Diese 100ml wurden mittels Spritzen und einem Schlauch dem Tier direkt in den Darm injetziert. Das ganze ging 8 Tage.
Natürlich war im Becken sofortiger Futterstop und (bis auf die einmalige Kescher-Aktion pro Tag) absolute Ruhe angesagt.

Nach drei Tagen wurde es dann sichtlich besser und binnen 1 Woche hatte ich den Fisch wieder fit. 1 Wpche nach der letzten Behandlung mittels Schlauchsonde war der Fisch wieder topfit und auch die meisten "Wunden" war schon verheilt. Konkret hörten die Schleimhautablösungen zwei Tage nach dem Aufsalzen und der Zugabe des Bio-Enzym auf und die angefressenen Flossen fingen ab dem 3 Tag an zu verheilen.

Ich würde jetzt in Deinem Fall schauen, dass Du das Immunsystem der Fische auf trapp bekommst. Denn wie Du schon schreibst, sind die Neuimporte durch den Transportstress und die vorherige Ausnüchterung extrem angegriffen und können sich einfach nicht gegen einen normalen Keimdruck wehren. Da sich die Bakkis auf den geschwächten Fischen extrem vermehrt haben und Du sicherlich nun einen super hohem Keimdruck im Becken hast, wurde auch ein Fisch aus dem Altbestand in Mitleidenschaft gezogen.

Du könntest halt versuchen mit einem Enzym-Präparat (das von Langwald ist das gleiche wie von Rob Heijmans http://www.fishpharma.nl/de/medizin/fish-pharma-koi-enzym-222/) die Kreuzverkeimung abzumildern und das Immunsystem zu stabilisieren. Vitamin- und Mineraliengaben (Sanostol oder ähnliches) scheiden bei Dir durch die Menge an Fische aus.
Du könntest aber das Becken auf 28 Grad aufheizen und das Immunsystem der Fische so zu einem richtigen Kick führen.
Parallel dazu entziehst Du ab 25 Grad aufwärts den Bakterien ihr Optimum an Lebensbedingungen. Du kippst also das Verhältnis Immunsystem vs. Bakterien zu Gunsten des Immunsystem.

Behandlungen mittels Antiobiotika würde ich jetzt nur noch machen, wenn Du einen Wirkstoff gefunden hast, der sicher hilft. Und bis Du einen Ergebnis aus einem Tupfer-Abstrich bekommst, könnte es schon zu spät sein. Daher würde ich zu einer der beiden Lösungsversuche von oben raten.
Wenn Du dann ein AB einsetzt. würde ich das Becken auf 17 abkühlen.
Da arbeitet das Immunsystem auch noch ordentlich, aber die Bakterien habe eine massiv geringere Teilungsrate. In Zusammenabreit mit einem wirksamen AB gewinnt das Immunsystem hier auch die Überhand.
Alles zwischen 18 und 24 Grad empfinde ich persönlich inzwischen bei bakteriellen Problemen als subotpimal. Entweder "kalt" mit Ab, oder "warm" ohne AB. Beide Wege waren in der Vergangheit bei mir zum Glück immer erfolgreich!

Gruß
RALF

PS: Ich würde auch mittels Test andere Krankheiten ausschließen lassen.
Es könnte sich um eine Art Columnaris-Infektion handeln. Auch dort kommt es zu massiven Schleimhautablösungen und nekrotischen Stellen an Flossen und sonstigem Gewebe. Aber da müsste eigentlich zu 99,9% das Wofa bereits geholfen haben. Nur sicherheitshalber würde ich es testen lassen, auch wenn ich auch zu 95% an die "Kreuzverkeimung" und ein schwaches Immunssystem als Ursache glaube.
 

konny

Business Mitglied
Ich drück Dir die Daumen das Du die Probleme schnell in den Griff bekommst, am besten ohne Verluste. Das die kleinen dahin sterben und man trotz aller Maßnahmen hilflos ist macht einen schon fertig.
 

klaus1

Mitglied
2 Koi vom Altbestand sind heute Mittag eingegangen.
Auch die Kiemen waren so ca. zu 20% grau ... also hin.

Abstrich ist zur Untersuchung unterwegs.

Baytril ist dem Wasser zugegeben .
 

konny

Business Mitglied
dann hoffe ich das Baytril bei dir das richtige ist, bei mir was es genau das falsche.

hast du auch einen Kiemenabstrich und aus dem Darm untersuchen lassen wegen Parasiten?
 
Oben