Ab wieviel ° erhöht ihr den Flow in euren Filtern??

mike77

Mitglied
Hi, da ich im Winter den flow von 16000ltr/h auf 5000ltr/h reduziere hier meine Frage ab wieviel Grad Ihr eure Systeme wieder hoch Fahrt???

Ich hatte vor bei 10° WT wieder gas zu geben.

MFG Mike
 

Ai Goromo

Mitglied
Moin,

Auch mein System ist ungedrosselt durchgelaufen. Tiefer als 8° ist die Temperatur nicht gesunken, bei 10° liegt sie i.M.

VG,

Florian
 

jockel-baer

Mitglied
Hatte leicht gedosselt, laueft aber schon seit 4 Wochen, seitdem meine Koi wieder voll unterwegs waren und wieder im Futter standen, wieder auf Vollgas. Das war ungefaehr bei 9 Grad, jetzt sind es 11 Grad.
 

Der Falke

Mitglied
Bei mir läuft der Filter auch durch .
Hab seit letztem Jahr eine von zwei Pumpen ausgetauscht die sich im Winter selber runter drosselt.....
 

Bernd82

Plus Mitglied
Als mein Teich bei 6-8°C lag, war er auf 50 Watt Pumpenleistung gedrosselt.
Also ca. 9m³/h...
Seit dem ich die Temps wieder erhöhe (ab 12°C) habe ich auf Sommerbetrieb umgestellt und die Pumpe auf 150Watt hoch geschraubt...
Mehr will ich auch nicht machen. Fahre seit mehreren Jahren so und es hat sich bewährt :D
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo mike,

wir sind momentan bei 6 grad wassertemperatur und die pumpen laufen auch mit voller leistung. nur die uvc lampe habe ich noch aus. zu futtern gibt es regelmäßig eine hand voll.

mfg andi
 

koichi

Mitglied
Guten Morgen,

nachdem sich im Teich Fadenalgen bildeten, habe ich alles auf Sommerbetrieb gestellt. Das heißt: zweite Pumpe aktiviert, UV eingeschaltet.

Starterbakterien habe ich bei den Temperaturen noch nicht zugegeben, da warte ich bis die Wassertemperatur 12 Grad erreicht hat. UV wird dann erst mal wieder ausgemacht.

Gruß

René
 

showa65

Mitglied
Hallo Mike-
wir hatten ja den gleichen Winter... :lol:
Habe voll durchlaufen lassen!

Beide Flow Friends volle Pulle und eine Tauch UV.
Die andere ist leider über Winter undicht geworden und braucht zeitnah ein neues Leuchtmittel...

Aber- wie gesagt, hier läuft alles wie im Sommer. :)

Die Koi fressen auch ganz normal Schwimmfutter von oben, warten an der Terrrasse aufs Futter, wenn ich komme- habe deswegen noch massig, zu viel angeschafftes Sinkfutter übrig... :D
 

Kuki

Mitglied
Ich persönlich bin im Winter ,wie im Sommer, mit Vollflow durchgefahren.

Wenn ich drosseln würde, würde ich ab 8 Grad Celsius Wassertemperaur wieder Vollgas geben.
Einfach ausgedrückt: Deine phatogenen Keime beginnen bei ca 8 Grad Celsius wieder "aktiv" zu werden.
Die Abwehr der Koi fängt erst wieder an richtig auf Touren zu kommen ab 12 Grad Celsius Wassertemperatur. Diesen kritischen Bereich sollte man meiden (8-12 Grad Celsius).
Damit dein Schmutzabtransport also in diesem Bereich 100%ig funktioniert, würde ich da nicht mehr den Flow drosseln.

Grüße
Kuki
 

Kuki

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Kuki,
Kuki schrieb:
Diesen kritischen Bereich sollte man meiden (8-12 Grad Celsius).
der kritische Bereich ist 8-16°C.
Moin Mibio,
wie kommst du auf 8-16 Grad ? Die Abwehr fängt an sich bei ca. 12 Grad zu stimmulieren.
Definierst du den kritischen Bereich anders ? Klar kann die Abwehr zwischen 12-16 Grad nicht viel abhaben, aber wenigstens fängt sie an sich zu akklimatisieren.

Grüße
Kuki
 
Oben