Bakterienblüte

Shusui93

Mitglied
Moin Moin,

Also ich habe folgendes Problem:

Wir hatten unseren Filter (Trommelfilter + Biofilter) im Winter ausgeschaltet, da diese nicht isoliert waren, was wir in diesem Jahr aber nachholen, damit er 2015/16 durchlaufen kann. Das Wasser war bis vor 2 Wochen glasklar. Wir hatten im Winter im Durchschnitt 4 Grad. Jetzt liegen die Temperatur so um die 8 Grad und das Wasser wurde sehr milchig. Habe mich im Internet erkundigt, das dies eine Bakterienblüte sein kann. Die Meinungen zu dem Thema gingen aber immer sehr weit auseinander: Einige meinten, man solle einfach abwarten, denn die UVC Lampe erledigt alles, andere wiederum meinten, man solle viel Wasserwechsel durchführen etc.

Wir machen das momentan wie folgt:
UVC Lampe Tauch 55 W
Eine zweite UVC Lampe (Durchflossen 55W mit einer 7500 l/h Pumpe)
jeden Tag um die 1,5% Wasserwechsel

Das Wasser wird aber nicht wirklich klarer... Seit einer Woche ist es nun schon so milchig und ich Frage mich, ob es vielleicht irgendwelche Tipps gibt um die Bakterienblüte abklingen zu lassen.
Evtl. Filterbakterien einsetzen, die dann die Bakterien als Nahrung aufzerren
Oder Milchsäurebakterien, die der Bakterienblüte die Nahrung "wegnehmen"

Ich habe dieses Phänomen das erste Mal und daher bin ich auch etwas ratlos.

Achja Wasserwerte sind eigentlich alle im grünen Bereich ausser Nitrat etwas erhöht.

PH 7,5
KH 5
GH 9
Nitrit nicht nachweisbar
Ammonium nicht nachweisbar
Nitrat 25

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Timo
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo Timo

59 Minuten bevor du deinen Beitrag eingestellt hast, habe ich in einem anderen Thread geschrieben, dass wohl auch dieses Jahr wieder User mit Bakterienproblemen zu kämpfen haben. Eine solch schnelle Reaktion habe ich jedoch nicht erwartet :lol: Timo, du weisst ja gar nicht ob diese Trübung bakterieller Herkunft ist und bevor du nun irgendwelche Substanzen in deinen Teich schüttest, fände ich es sinnvoller abzuklären ob wirklich ein extremer Keimdruck herrscht. Diese Analyse kann man selber tätigen, ohne Vorkenntnisse. Man muss sich nur einmal in den Thread "Keimzahlen im Koiteich" vergucken und man erhält wertvolle Informationen über dieses Thema. Versuchs mal!! :)

Gruss Dany
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo timo,

wenn der filter aus war, wurde der teich inzwischen mal abgesaugt? bzw. auch sonst startklar für's frühjahr gemacht?

mfg andi
 

Shusui93

Mitglied
Moin schonmal danke für die Antworten!
@Andi ja habe den Teich vor ca. 3 Wochen abgesaugt, war aber kaum was drin, da wir immer darauf achten Laubeintrag so gering wie möglich zu halten.
Filterbakterien hab ich noch nicht eingesetzt, da ich sie erst einsetzen wollte, wenn die Temperaturen so bei 10 Grad liegen, hab aber schon 5L Lebendbakterien rumstehen!

@jockel dann werde ich heute mal 20% machen und schauen was passiert!

Gruß Timo :)
 

klaus1

Mitglied
Hi,

wie groß ist der Teich und der Flow ?

Wie genau ist die TauchUVC-Kammer gebaut?
(Größe , zulauf , Ablauf)

Wie alt sind die UVC-Röhren



....wenn du ausreichende UVC-Leistung bei richtiger Kammer und Flow hast,
dann sollten die Bakterien nach wenigen Tagen verschwinden.
Aber dazu müssen es Bakterien sein , und die UVC müssen richtig sein.
 

Shusui93

Mitglied
Moin Klaus,

Also der Teich hat 50qbm und es laufen normalerweise 2x 25000 l/h Pumpen und momentan noch eine 7500 l/h also nicht ganz eine Umwälzung die Stunde schätze ich.
Die UVC Lampe ist in der Schmutzkammer also kurz vor trommelfilter, ist nicht ganz optimal ging aber nicht anders. Aber Schwebstoffe sind bei uns so gut wie weg da der Trommelfiöter mit 45 müh bespannt.

Und die 2te ist eine TMC durchflossen... Beide Lampen neu und quartzglas gereinigt.

Gruß Timo :)
 

klaus1

Mitglied
Shusui93 schrieb:
Moin Klaus,

Also der Teich hat 50qbm und es laufen normalerweise 2x 25000 l/h Pumpen und momentan noch eine 7500 l/h also nicht ganz eine Umwälzung die Stunde schätze ich.
Die UVC Lampe ist in der Schmutzkammer also kurz vor trommelfilter, ist nicht ganz optimal ging aber nicht anders. Aber Schwebstoffe sind bei uns so gut wie weg da der Trommelfiöter mit 45 müh bespannt.

Und die 2te ist eine TMC durchflossen... Beide Lampen neu und quartzglas gereinigt.

Gruß Timo :)
also die 7000L durch die TMC können wir mal vergessen.

Bleibt die 55W in der Sammelkammer.
Da könnte 55W für 40.000L echt zu knapp sein !
Und bei ungünstiger Geometrie ist es schnell echt zu wenig !
Die UVC-Strahlen dringen max. 15-20cm tief in klares Wasser !!
Alles was weiter entfernt vorbei fließt wird nicht abgetötet.
... und bei Bakterien sollten wir schon so >70 bis 90% in der Stunde erwischen.


Stelle doch mal die Maße und die Einbaulage hier ein.


...wenn du Trinkwasser verwendest , stelle mal den Mangan und Eisengehalt mit ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

wenn Wasser durch Bakterien eintrübt, muss eine Belastung von 10 Millionen koloniebildenden Einheiten (KBE) pro Milliliter vorhanden sein. Bei den DipSlides von Oxoid ist ein Wert der GKZ (Gesamtkoloniezahl) bis 1 Million abzulesen. Wenn der Träger bei dieser Marke mit Bakterienkolonien überwachsen ist, kann man davon ausgehen dass die Keimbelastung noch höher ist und eine Trübung durch Bakterien auf der Hand liegt. Wenn Tauchnährböden zur Standardausrüstung am Koiteich gehören würden, hätte man in diesem Fall schon längst ein Resultat, das klären würde in welche Richtung dieses Problem geht. Ich verstehe nicht so recht wieso "DipSlides" von vielen links liegen gelassen werden und erst in Betracht gezogen werden wenn der Knall bereits im Aufbau ist. :(

Gruss Dany
 

klaus1

Mitglied
Dänu schrieb:
Hallo

wenn Wasser durch Bakterien eintrübt, muss eine Belastung von 10 Millionen koloniebildenden Einheiten (KBE) pro Milliliter vorhanden sein. Bei den DipSlides von Oxoid ist ein Wert der GKZ (Gesamtkoloniezahl) bis 1 Million abzulesen. Wenn der Träger bei dieser Marke mit Bakterienkolonien überwachsen ist, kann man davon ausgehen dass die Keimbelastung noch höher ist und eine Trübung durch Bakterien auf der Hand liegt. Wenn Tauchnährböden zur Standardausrüstung am Koiteich gehören würden, hätte man in diesem Fall schon längst ein Resultat, das klären würde in welche Richtung dieses Problem geht. Ich verstehe nicht so recht wieso "DipSlides" von vielen links liegen gelassen werden und erst in Betracht gezogen werden wenn der Knall bereits im Aufbau ist. :(

Gruss Dany

Jepp !!

Ich habe welche ! :p
 

Shusui93

Mitglied
So habe das mal versucht anzudeuten.
Die UV Lampe befindet sich genau mittig also mit einem Abstand von 200 zu jeder Seite.
Ja sind am überlegen uns eine 40 W Amalgam oder eine 75 W Rota zu kaufen.

Das Wasser hat sich schon einigermaßen gebessert also es wird langsam klarer.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
 

Anhänge

klaus1

Mitglied
Moin moin ,

der Einbauort scheint das Optimum zu sein.
Nur ist wohl die länge nicht ausreichend,
wie du ja selber erkannt hast.
Eine 75W Rota würde ich hier vorschlagen.
 

Shusui93

Mitglied
Moin Moin,

Ich wollte nochmal eben schreiben, dass sich das Problem gelöst hat. Haben nun eine 80W Amalgam in der Kammer und innerhalb von 3 Tagen ist das Wasser glasklar geworden.

Viele Grüße
Timo
 

klaus1

Mitglied
Shusui93 schrieb:
Moin Moin,

Ich wollte nochmal eben schreiben, dass sich das Problem gelöst hat. Haben nun eine 80W Amalgam in der Kammer und innerhalb von 3 Tagen ist das Wasser glasklar geworden.

Viele Grüße
Timo
...na da hätte ich mit der halb so teuren 75W Rota ja auch recht gehabt. :p


......... und die UVC nicht wieder bei klarem Wasser abschalten ! :wink:
 
Oben