Neues Futter die x'te

wr

Business Mitglied
Hallo,

Weizenmehl, Sojaextraktionsschrot, Fischmehl, Maiskleber, Luzernegrünmehl, Reismehl, Fischöl, Hämoglobinpulver, Weizenkleie, Spirulina-Algenmehl, Bierhefe, Weizenquellstärke, Kräuter, Weizenkeimkuchen, Traubenzucker, Seealgenmehl, Weizenkeimöl, Leinöl, Sojaöl.

das ist drin, und das ist in meinen Augen so na ja :

Sojaextraktionsschrot, Maiskleber, Hämoglobinpulver, Kräuter, Traubenzucker, Seealgenmehl, Sojaöl.

Fischmehl kommt viel zu weit hinten, eigentlich ist es eine Semmel mit Fischaroma. Soja, Hämoglobin, Mais bekanntermaßen halte ich nix davon, Kräuter ist zu ungenau ( was für Kräuter ?? ), Traubenzucker ist unsinnig, da der größte Anteil Weizenmehl ist, und das sind schon die KH´s, was soll dann noch der Traubenzucker, Seealgenmehl hier kommt es auf die Qualität an, den Algen sind generell mit Schwermetallen belastet, Soja siehe oben.
Und 35 % Eiweiß und nur 5,5 % Fett zeigt was es für eine KH - Bombe ist.
Eiweißanteil ist m.E. zu niedrig, ebenso der Fettanteil ( da hat jemand Angst vorm Ranzigwerden ).
Aber klar, nur so geht der Preis. Fischmehl ist um 30 % teuerer geworden !! da kann man mit Soja"abfall" schon was kompensieren.
Das ist nach meiner Auffassung nix Neues, aber viele bunte Tüten. Das Winterfütter mit dem Fett und Eiweißgehalt -> da flattern die Kiemen .

Gruß Wolfgang
 
wr schrieb:
Fischmehl kommt viel zu weit hinten, eigentlich ist es eine Semmel mit Fischaroma.
Masse statt Klasse! Die Firma hält an ihren alten Tugenden fest.

Ein neues Koifutter am Markt sollte aus meiner Sicht innovativ und revolutionär sein. Wenn es das nicht ist braucht es der Markt auch nicht.
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

Weizenmehl, Sojaextraktionsschrot, Fischmehl, Maiskleber, Luzernegrünmehl, Reismehl, Fischöl, Hämoglobinpulver, Weizenkleie, Spirulina-Algenmehl, Bierhefe, Weizenquellstärke, Kräuter, Weizenkeimkuchen, Traubenzucker, Seealgenmehl, Weizenkeimöl, Leinöl, Sojaöl.

das ist drin, und das ist in meinen Augen so na ja :

Sojaextraktionsschrot, Maiskleber, Hämoglobinpulver, Kräuter, Traubenzucker, Seealgenmehl, Sojaöl.

Fischmehl kommt viel zu weit hinten, eigentlich ist es eine Semmel mit Fischaroma. Soja, Hämoglobin, Mais bekanntermaßen halte ich nix davon, Kräuter ist zu ungenau ( was für Kräuter ?? ), Traubenzucker ist unsinnig, da der größte Anteil Weizenmehl ist, und das sind schon die KH´s, was soll dann noch der Traubenzucker, Seealgenmehl hier kommt es auf die Qualität an, den Algen sind generell mit Schwermetallen belastet, Soja siehe oben.
Und 35 % Eiweiß und nur 5,5 % Fett zeigt was es für eine KH - Bombe ist.
Eiweißanteil ist m.E. zu niedrig, ebenso der Fettanteil ( da hat jemand Angst vorm Ranzigwerden ).
Aber klar, nur so geht der Preis. Fischmehl ist um 30 % teuerer geworden !! da kann man mit Soja"abfall" schon was kompensieren.
Das ist nach meiner Auffassung nix Neues, aber viele bunte Tüten. Das Winterfütter mit dem Fett und Eiweißgehalt -> da flattern die Kiemen .

Gruß Wolfgang
Zusammensetzung

dänisches weißes Fischmehl, Weizen (Semmel), Gerste (Semmel), Roggen (Semmel), Lachsöl ergänzt durch ausgewählte weitere hochwertige Öle Öle ist zu ungenau ( was für Öle ?? ), , Nebenprodukte pflanzlichen Ursprungs ... Nebenprodukte ist zu ungenau ( was für Nebenprodukte ?? ), Hefe, getrocknete Algen (Algenmehl ??) (Chlorella, Spirulina), Prämix Vitamine und Spurenelemente


...wäre schön wenn dort die % beistehen würden !!
... so kann , wenn denn die vorgeschriebene Reihenfolge eingehalten wurde,
nur geraten werden ... z.B.
Fischmehl(20%), Weizen(20%), Gerste(20%), Roggen(20%), Lachsöl(1%) ergänzt durch ausgewählte weitere hochwertige Öle(9% (Frittenfett???), Nebenprodukte pflanzlichen Ursprungs(9%), Hefe, getrocknete Algen


(möglicher Getreideanteil 78% (incl. Pflanzenfett) :idea:


...ob das so ist , oder aber nicht , darüber lässt uns der Verantwortliche
hier schön im Nebel !!

Schade eigentlich , da ja eigentlich keinerlei Gewinnabsichten dahinter stehen sollen !!
 

Doitsufan

Mitglied
Moin Klaus,

ist auf die Dauer irgendwie nervig.

Habt ihr (Klaus und Wolfgang) evtl. außerhalb dieser Futterthemen ein "persönliches Problem" ?

Dein ständiger Dauerangriff auf die von wr vertriebenen Futtersorten ist recht penetrant.

Wenn Du die anderen (neuen) Futtersorten auch mal so detailliert "analysen" würdest...zu den hohen Anteilen an günstigem "Schrott" bei den meisten Anbietern hört man recht wenig aus deiner Richtung.

Viele Grüße

Thomas
 

wr

Business Mitglied
Hallo Klaus,

mal abgesehen, daß der Threat nicht über Chikara geht, da verwechselst Du anscheinend was, wirf einfach mal einen Blick auf die Fotos der Bestandteile.

Fischmehl(20%), Weizen(20%), Gerste(20%), Roggen(20%), Lachsöl(1%) ergänzt durch ausgewählte weitere hochwertige Öle(9% (Frittenfett???), Nebenprodukte pflanzlichen Ursprungs(9%), Hefe, getrocknete Algen

Da solltest Du auch aus Stroh Gold spinnen können, denn mit den Werten kommst Du wohl kaum auf das ausgwiesene Eiweiß, noch auf die Rohasche etc, aber dazu muß man sich intensiv damit beschäftigen.
Hier mal eine neue Rechenaufgabe : Es sind rund 38 % Fischmehl drin, und Öl ist Lachsöl, Leinöl, Sacha Inchi, Granberryöl, - aber auch das ist auf der Homepage ersichtlich - so und jetzt kannst Du wieder rechnen.
Na Mahlzeit, wenn bei Dir Frittenfett ein hochwertiges Öl ist, da mußt Du mich nie zum Essen einladen, versprochen. Und noch was ist bei Deiner Rechnung falsch 9% Frittenfett + 1 % Lachsöl sind 10 %, also hat Fischmehl nur 1 -2 %
Fett, glaubt zumindest Kläuschen.

Und das was ich eingangs geschrieben habe ist meine persönliche Meinung zu dem Futter, die ist nun mal so, ob es Dir paßt oder nicht. Ich bin auf Grund meiner Kenntnisse zu dieser Meinung gekommen, wenn Du andere Kenntnisse hast, hast Du eben eine andere Meinung - wie im richtigen Leben.

Gruß Wolfgang
 

klaus1

Mitglied
Doitsufan schrieb:
Moin Klaus,

ist auf die Dauer irgendwie nervig.

Habt ihr (Klaus und Wolfgang) evtl. außerhalb dieser Futterthemen ein "persönliches Problem" ?

Dein ständiger Dauerangriff auf die von wr vertriebenen Futtersorten ist recht penetrant.

Wenn Du die anderen (neuen) Futtersorten auch mal so detailliert "analysen" würdest...zu den hohen Anteilen an günstigem "Schrott" bei den meisten Anbietern hört man recht wenig aus deiner Richtung.

Viele Grüße

Thomas
...stimmt so nicht mal im Ansatz !!

Bitte zeige mal auf wo ich diese Futtersorte angreife ?

.... und erkläre mal bitte wieso Wolfgang hier im Fred die Futtersorte
dann nicht angreift ...... umgedreht wäre ja auch drin :wink:
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Hallo Klaus,

mal abgesehen, daß der Threat nicht über Chikara geht, da verwechselst Du anscheinend was, wirf einfach mal einen Blick auf die Fotos der Bestandteile.

Ja , ist schon klar das es nicht um Dein Futter geht ,
aber da du ja auch unklare Deklaration hier zu recht bemängelst,
habe ich mir erlaubt dein Futter dagegen zu halten.
... nicht das wieder ein falscher Eindruck entsteht :
Ich halte dein Futter nicht für schlecht !!! ... das möchte ich ausdrücklich betonen !!


Fischmehl(20%), Weizen(20%), Gerste(20%), Roggen(20%), Lachsöl(1%) ergänzt durch ausgewählte weitere hochwertige Öle(9% (Frittenfett???), Nebenprodukte pflanzlichen Ursprungs(9%), Hefe, getrocknete Algen

Da solltest Du auch aus Stroh Gold spinnen können, denn mit den Werten kommst Du wohl kaum auf das ausgwiesene Eiweiß, noch auf die Rohasche etc, aber dazu muß man sich intensiv damit beschäftigen.

Aber genau darum geht es doch ... eine einfache übersichtliche Deklaration !!
... der Koifreund möchte sich ebend nicht intensiv beschäftigen müssen!!


Hier mal eine neue Rechenaufgabe : Es sind rund 38 % Fischmehl drin, und Öl ist Lachsöl, Leinöl, Sacha Inchi, Granberryöl, - aber auch das ist auf der Homepage ersichtlich - so und jetzt kannst Du wieder rechnen.

Ich habe nur von der Deklaration gesprochen/geschrieben.
Und dort fehlen ebend diese Angaben !
... die dein gutes Produkt von anderen abgrenzen könnten !!


Na Mahlzeit, wenn bei Dir Frittenfett ein hochwertiges Öl ist, da mußt Du mich nie zum Essen einladen, versprochen. Und noch was ist bei Deiner Rechnung falsch 9% Frittenfett + 1 % Lachsöl sind 10 %, also hat Fischmehl nur 1 -2 %
Fett, glaubt zumindest Kläuschen.

Nee nee Wolle , nicht verdrehen bitte ...
"hochwertiges Öl" ist kein genormter oder geschützter Begriff,
es gibt auch viele hochwertige Frittenöle !
... ich hoffe du verstehst was ich meine ... keine eindeutige Deklaration eben!


Und das was ich eingangs geschrieben habe ist meine persönliche Meinung zu dem Futter, die ist nun mal so, ob es Dir paßt oder nicht. Ich bin auf Grund meiner Kenntnisse zu dieser Meinung gekommen, wenn Du andere Kenntnisse hast, hast Du eben eine andere Meinung - wie im richtigen Leben.

Das ist ja alles richtig und gut .
Und du zeigst das du es kannst und vieles weißt (sicher mehr als ich )
Weiß auch zu recht auf Fehler hin ... die ich größtenteis teile.
Nur du setzt es doch leider auch unzulänglich in deiner eigenen Deklaration um !!
Die paar mehr Buchstaben auf einem Beutel sollten preislich nicht relevant sein!!
.... Klaus , der auch weiß das Übergewicht nicht gesund ist ,
und trotzdem 20kg zu viel drauf hat :oops: :oops:


Gruß Wolfgang
..so wie du hier schreibst , hast du nicht weiter auf deren Homepages geforscht,
und so möchte ich auch nicht auf deinen Homepages forschen müssen.

(je mehr Klaus und andere meckern , um so besser wird dein Produkt :wink: )
 

wr

Business Mitglied
Hallo Klaus,

Bitte zeige mal auf wo ich diese Futtersorte angreife ?


hier,


[color=darkblue]Fischmehl(20%), Weizen(20%), Gerste(20%), Roggen(20%), Lachsöl(1%) ergänzt durch ausgewählte weitere hochwertige Öle(9% (Frittenfett???), Nebenprodukte pflanzlichen Ursprungs(9%), Hefe, getrocknete Algen [/color]

weil Du Sachen behauptest, von denen selbst Du weißt, daß sie vorsätzlich falsch sind.
Ich habe dagegen nur meine Meinung zu einzelnen Bestandteilen kundgetan, und was ich aus der Beschreibung nicht entnehmen kann, habe ich auch nicht durch bewußte Spekulationen ersetzt.
Im übrigen habe ich schon mehrfach über Öle geschrieben ......

Aber wenn`s Dir gut tut, sei`s Dir gegönnt.

Hier noch eine Hilferstellung :
Und nach wie vor schreibst Du am Thema vorbei, schreib doch einfach mal was Sinnvolles zu den Bestandteilen die der Andy aufzählt, und schweif nicht dauernd vom Thema ab. Schreib doch einfach wieso Du Soja und Mais und Hämoglobin so toll findest usw
Einfach mal was sachbezogen Produktives ..

Gruß Wolfgang
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Hallo Klaus,

Bitte zeige mal auf wo ich diese Futtersorte angreife ?


hier,


[color=darkblue]Fischmehl(20%), Weizen(20%), Gerste(20%), Roggen(20%), Lachsöl(1%) ergänzt durch ausgewählte weitere hochwertige Öle(9% (Frittenfett???), Nebenprodukte pflanzlichen Ursprungs(9%), Hefe, getrocknete Algen [/color]

Das ist ein Beispiel einer Deklaration !!!!
Wenn du es als Angriff werten möchtest ,
dann ist ein max. ein Angriff auf deine mangelhafte Deklaration !!


weil Du Sachen behauptest, von denen selbst Du weißt, daß sie vorsätzlich falsch sind.
Ich habe dagegen nur meine Meinung zu einzelnen Bestandteilen kundgetan, und was ich aus der Beschreibung nicht entnehmen kann, habe ich auch nicht durch bewußte Spekulationen ersetzt.
Im übrigen habe ich schon mehrfach über Öle geschrieben ......

Aber wenn`s Dir gut tut, sei`s Dir gegönnt.

...danke für dein großes Verständnis

Gruß Wolfgang

Es sind rund 38 % Fischmehl drin
Ist doch super das du 38% gutes Fischmehl drin hast !!!

....nur warum schreibst du das nicht hin ????

...würde dich doch echt positiv von fast allen andere Sorten abheben !!
 

wr

Business Mitglied
Hallo Klaus,

wenn ich schreibe es sind 38 % Fischmehl drin kommt der nächste und behauptet das wird ein ganz schöner Schrott sein. Was dann schreibe ich dann hier die
Inhaltsangabe des Herstellers ( 2 Seiten ) auf das Ettiket ?
Irgendwo ist bei einem 1,5 kg Beutel der Platz für eine lesbare Deklaration begrenzt. Und was glaubst Du würden andere vermuten, wenn auf der 5 Kilotüte mehr drauf steht. Das ist irgendwie wie ein Faß ohne Boden.
Wer mich allerdings anschreibt, weil selbst auf der Homepage das eine oder ander unklar ist, hat bisher immer noch eine Antwort erhalten. Irgendwo hier habe ich sogar das angestrebte Aminosäurenprofil geschrieben ; kennst Du das noch von irgendeinem anderen Hersteller ? Kennst Du andere Hersteller die die Zutaten selbst einkaufen - siehe auf der Homepage die Rechnungen sind adressiert an ... - und die dann in der Mühle während der Herstellung anwesend sind ??
Wird aber einen Saito oder Konishi-Fan nicht interessieren.
Auch im Futtermittellexikon stehen Sachen und Bewertungen die dem interessierten Kunden eine kritische Auseinandersetzung erlaubt.

Gruß Wolfgang
 
Oben