Teichbelüftung

hansemann

Mitglied
Frage 8)
MK meint in seinem blog, unbedingt Filter UND Teich belüften, nicht unbedingt wegen 0² Gehalt, sondern C0², andereren Ausgasungen usw., also einfach Belüften :wink:
Ja, oder ja :lol:

Viele Grüße
Hans
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hans,

wenn Du Beides belüftest bist Du bei einem Ausfall besser aufgestellt. Bei der ausschliesslichen Filterbelüftung kommt beim Anlagenstillstand der Sauerstoff nicht bei den Fischen an. Die Belüftung des Biofilters kann ihn stimulieren. Daher ist die Belüftung von Teich und Filter empfehlenswert.

Viele Grüsse,
Frank
 

Andi McKoi

Mitglied
hansemann schrieb:
MK meint in seinem blog, unbedingt Filter UND Teich belüften, nicht unbedingt wegen 0² Gehalt, sondern C0², andereren Ausgasungen usw., also einfach Belüften :wink:
Ja, oder ja :lol:
sowas schreibt ein Andi McKoi schon seit jahren! :lol: nur wurde es immer wieder in frage gestellt. :wink:

... von wem schreibe ich jetzt mal nicht. :wink:

mfg andi
 

phil

Mitglied
moin,
mk sagte in seinem blog (glaub ich), dass eine einblastiefe von 1,5m erstrebenswert wäre. wenn ich dieses jahr den teich vergrössere, werde ich den neuen teil ca. 1,6m tief machen (nun fragt nicht, wie ich auf die 1,6 komme :oops: ) und einen belüfteten ba verbauen. somit sollten 2 fliegen mit einer klappe geschlagen sein. ich glaube nicht, dass die 10cm was aus machen...
 

michael w

Mitglied
hallo andi,

ja, so ist es auch manchmal.
erst wenn es eine größe wie MK sagt, wird es interessant.
ich handhabe es so auch schon über 15 jahre, kann also
auch nicht so verkehrt sein was man als kleiner man so
macht.
nicht das ich seine Blog`s nicht interessant finde, es ist viel
wissenswertes enthalten.
sehr gut finde ich aber auch, dass er immer wieder darauf
hinweist, das teich nicht gleich teich ist und selbst zwei
baugleiche teiche nicht gleich die selben und gleichen bedingungen
enthalten.

michael
 

hansemann

Mitglied
Um es noch einmal zu verdeutlichen, es geht NICHT um die Sauerstoffanreicherung, die beträgt immer mind. 100% durch einen Sauerstoffkonzentrator an einem separaten Stromkreislauf. Ebenso erfolgt ein permanenter Frischwasserzulauf.
Auch wird der Biofilter für die HelX-Bewegung mit Seco und Hiblow stark belüftet.
Es geht um GASAUSTAUSCH.
Den kann ich meiner Meinung nach auch genauso erfolgreich im Filter betreiben (mein HelX-Rundbecken hat knapp 1,50 Meter Durchmesser, das sollte für einen ordentlichen Gasaustausch reichen).
Also warum Teich UND Filter belüften :roll:
Was angeblich nicht reichen soll, ist die normale Kreisströmung in unseren Teichen.

Viele Grüße
Hans
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hans,

das ist jetzt ein völlig anderes Thema als in der Eingangsfrage. :lol:

Viele Grüsse,
Frank
 

hansemann

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Hans,

das ist jetzt ein völlig anderes Thema als in der Eingangsfrage. :lol:

Viele Grüsse,
Frank
Ich habe die Frage nur konkretisiert Frank :lol:
Samstag abend um diese Zeit bin ich meist nicht mehr in der Lage, viel zu schreiben :oops:

Also so wie es aussieht, gibt es kaum einen Grund, warum Teich UND Filter belüftet werden sollten.

Brechnung der Wasseroberfläche habe ich noch gelesen, mit dem Vorteil Sonnenbrandverhinderung....

Viele Grüße
Hans

@phil
Ohne SK geht auch, keine Frage. Ich gehe eher soweit, dass ein gutes Teichmanagement eine passende Belüftung von Filter oder Teich beinhaltet und nur mittels SK kein ausreichender Gasaustausch erzeugt wird.
 

showa65

Mitglied
Jaja, der Alkohol.... :lol:


hansemann schrieb:
Also so wie es aussieht, gibt es kaum einen Grund, warum Teich UND Filter belüftet werden sollten.

Brechnung der Wasseroberfläche habe ich noch gelesen, mit dem Vorteil Sonnenbrandverhinderung....
Viele Grüße
Hans
Wenn Du genügend Bums auf der Anlage hättest, könnte man auch den einen oder anderen Rücklauf mal nach oben drehen... :idea:
 

hansemann

Mitglied
showa65 schrieb:
Jaja, der Alkohol.... :lol:


hansemann schrieb:
Also so wie es aussieht, gibt es kaum einen Grund, warum Teich UND Filter belüftet werden sollten.

Brechnung der Wasseroberfläche habe ich noch gelesen, mit dem Vorteil Sonnenbrandverhinderung....
Viele Grüße
Hans
Wenn Du genügend Bums auf der Anlage hättest, könnte man auch den einen oder anderen Rücklauf mal nach oben drehen... :idea:
Hallo Thomas,
danke, das wäre für den ein oder anderen eine Alternative, bei mir geht das leider nicht (per Schwerkraft geht es zurück in den Teich, also Schwerkraft-Pumpe-Schwerkraft).
Du bist ja auch viel bei Züchtern, erfahrenen Koikichi etc. unterwegs, würdest du die These von Martin Kammer unterstützen, also Teich UND Filter belüften, oder nur den Teich bzw. nur den Filter?

Viele Grüße
Hans
 

Bernd82

Plus Mitglied
Wieviele von euch belüften nur eines der beiden ?

Teich oder Filter ...

Ich persönlich hadere schon länger mit mir... Soll ich, soll ich nicht...
Ich belüfte meinen Mamo stark mit 5 großen Lüfterplatten.
Reicht das für nen guten austausch ???
Keine Ahnung... ?
 

hansemann

Mitglied
showa65 schrieb:
Hi Hans-
Deine Frage ist eigentlich selbsterklärend...

Natürlich mache ich beides!
Danke Thomas,
dann handhabe ich das zukünftig auch so.
100er Secoh für den 70m³ Teich sollte reichen.
Im Filter arbeiten bereits eine 40er und eine 50er.

Viele Grüße
Hans
 
Oben