Schmutz-Ablass CompactSieve 2 ?

Hanny

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich betreibe seit 3 Jahren einen Compact Sieve 2.
Alles gut so weit. Nur stört mich es, dass man eigentlich 1-2 mal am Tag das Sieb sauber machen muss, weil sonst aller Schmutz weiter transportiert wird.

Wenn ich jetzt z.B. ein Ultra Sieve anschaue, da gibt es einen Schmutz-Ablass.

Wie soll das denn genau funktionieren?
Bei mir sammelt sich der Schmutz vorne, wenn es so viel schmutz ist, dann läuft das ganze über und das Wasser samt Schmutz in den Filter. Gut - besser als überlaufen. Aber wenn ich vorne einen Schmutzablass selber mache, dann läuft mir da doch Wasser + Schmutz über.

Vielleicht muss ich mal nach einem größeren Spaltsieb umschauen.

Grüße,
Hanny
 

DerProfi

Mitglied
In den Compactsieve kannst Du aufgrund des vorhandenen Überlaufes kein eigenen Schmutzablauf installieren.

Wie dargestellt kannst Du nur auf eine andere Lösung umstellen, die solch ein Schmutzablass ab Werk beinhaltet.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Das ist eben der Nachteil des compact sieves. der hat eben kein Schmutzablauf und sobald dein Sieb voll ist geht der ganze Schlonz in den Filer.
Beim US III z.b. staut sich das Wasser in der Siebkammer solange bis du hingehst und en Schmutzablauf ziehst. (je nach Schmutzeintrag auch täglich nötig) dann geht der gesammelte Dreck separat weg und verschmutzt Dir nicht deinen Filter.

Man könnte versuchen das compact sieve zu modifizieren und den Überlauf per zugschieber schließen und umleiten so wie es beim US der Fall ist.
Allerdings wird Dir aufgrund der Größe des Siebs der Filter schnell vollaufen und verstopfen, was wieder einen erhöhten kontollaufwand zur Folge hätte.

Also, moral von der Geschichte:
Tausch den compact sieve gegen ein US III oder was besseres und schon ist Ruhe im Karton :D
btw, die US III gibt es schon relativ günstig gebraucht.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ja, das mit dem überlauf ist nicht so schön! habe ja auch zwei CSII am laufen. den linken davon (siehe bild) brauch ich 2 tage nicht anfassen, den rechts, am tag auch 1-2 mal.

egal... die original verrohrung habe ich bei beiden sieben gegen jeweils zwei 90 grad bögen ausgetauscht. sollte der rechte mal überlaufen, dann läuft der schmutz in einem sehr feinen tiefen aquariumkescher, man kann auch ein sieb nehmen. joa, und so bleibt der schmutz im kescher und das sauber wasser läuft durch. :D und was da überläuft, ist ja meistens auch nicht viel.

ist zwar nicht schön, aber funktioniert. :lol:

mfg andi

Ps.: ein anderes bild habe ich leider nicht da.
 

Anhänge

Oben