Was hilft bei Fadenalgen -- ein Erfahrungsaustausch

klaus1

Mitglied
Hallo Forum,

inspiriert von der PS-Diskussion frage ich mich was wir hier als wirksam zusammentragen können.


Ich nutze seit 2 Jahren PS und bin voll zufrieden.

Davor habe ich die Technik mit Salz aufstreuen betrieben.
Dort wo das Salz hinrieselt ist es sehr wirksam!
Nur ist das an senkrechten Wänden nicht möglich.
Ein Bekannter salzt seinen Teich immer auf 0,3% auf,
das ist bisher sehr erfolgreich gegen die FA !!
Nur die Pflanzen kümmern schon ein wenig.
... sicher ein Öko-Mittel wenn keine Pflanzen vorhanden sind.


Wer kann von anderen Mittelchen berichten ?
 

mailin

Mitglied
Hallo
benutze auch seit 2 Jahren PS Preis -Leistung unschlagbar.
Hatte auch schon osaga Antifadenalgenmittel, funktionierte auch gut aber teurer als PS. Vorteil Osaga, das Wasser wird nicht für 24h milchig muß aber nachdosiert werden..Filter kann durchlaufen.
Fazit , bleibe bei PS,dosiere es wenn ich das ganze Wochenende arbeiten bin.

gerald
 

sammy

Mitglied
Was hilft bei Fadenalgen

Hallo zusammen,

ich war total gegen Fadenalgenmittel.
Nach einer langen Unterhaltung am Stand v. Vivani Fishfood,
auf der Interkoi, hab ich mich bequatschen lassen,
und es bis heute nicht bereut.
Einmal in der Saison eingesetzt und alles ist gut.


LG Sammy :lol:
 

Hi-Shusui

Mitglied
hey hey, VORSICHT 8)

Zählt besser alle Mittel auf die bis jetzt versagt haben und last den geneigten Leser selbst rausfinden was hilft.

ich sach nix :D
 

Andi McKoi

Mitglied
hey klaus,

ich nehme ein paar bakterien, ein paar mineralien, gebe diese alle vier wochen dem wasser zu und habe das ganze jahr ruhe. auch dieses jahr (okay ist noch nicht lang) lief die uvc kein einziges mal. :D

kann aber die leute verstehen, wenn die fadenalgen so richtig wuchern und dann ein mittel her muss. schließlich können zu viel fadenalgen einen teich ebenso zum kolaps bringen.

mein mittel wäre dann wohl auch das pond support.

mfg andi
 

S.Hammer

Mitglied
Biologisches Mittel

Hallo,

auf Empfehlung von nem Kollegen habe ich mal Paprika in den Teich gestreut damit die Fische stärker Rot werden. Gibt's wohl auch als Futter.

Nach 2 tagen etwa sinkt das Pulver auf den Grund und hindert da irgendwie die Algen am Wachstum. Nix mehr zu sehen hinterher.

Ich kauf das immer hier: http://www.ebay.de/itm/Paprika-edelsus-1-Kg-1A-Qualitat-Gewurze-/331065619839?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d150c757f

Am Anfang hatte ich mal 5 Kg genommen, das war zuviel, da sind die Augen und son Schleim vom Fisch rausgekommen, 2 sind gestorben aber die hatten sicher vorher schon was.

Jetzt nehm ich immer 2 KG am Anfang der Saison, das hält dann an. (auf 20.000 Liter).

Wichtig ist es den Skimmer auszumachen damit sich das Pulver gut verteilt bevor es sinkt. Unglaublich was da los ist, die Fische saugen es ein spuckens wieder aus , die haben Spass und nach ner Woche sind alle Algen weg. Echt krass das, ein Geheimtipp !!

Vor allem voll Biologisch und billig, ist in der Natur ja auch so.

Steht ja auch in der Ebay Beschreibung :
Wir haben eine jahrelange Erfahrung, wenn es um Gewürze geht. Unsere Produkte sind qualitativ wertvoll und garantiert ohne Zusatzstoffe und ohne Glutamat. Es ist uns wichtig Ihnen diese hochwertigen Lebensmittel zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Wir versichern ihnen, dass die Produkte größten Teils erst nach ihrer Bestellung frisch gemahlen und verpackt werden. Testen sie uns, Sie werden es nicht bereuen!

Grundpreis: 0,68 € je 100 gramm

Zutaten : Paprika edelsüß
Verpackung: Aromabeutel
Mindestens haltbar: 2 bis 3 Jahre nach Ihrem Einkauf
Verwendung: Geeignet für Gulasch, Paprikahuhn, Fisch, Quark, Tomatensuppe, Pilzgerichte, Fleischgerichte, Bratensauce.

Kräuter und Gewürze bitte immer kühl und lichtgeschützt lagern. Dadurch bleibt das Aroma länger erhalten.


Sie können diesen Artikel mit meinen allen anderen Artikeln kombinieren
Egal was und wieviel Sie bestellen, das Porto wird nur einmal als 4€ berechnet.
Ab einem Einkaufswert von über 75€ ist der Versand kostenlos!
Diese Preise gelten nur für Deutschland.
Steht ja drauf das es für Fisch geht.

Gruß S. Hammer
 
Re: Biologisches Mittel

Hallo S.Hammer,
S.Hammer schrieb:
Nach 2 tagen etwa sinkt das Pulver auf den Grund und hindert da irgendwie die Algen am Wachstum. Nix mehr zu sehen hinterher.
liegt möglicherweise an dem hohen Kupfergehalt von Paprika. :wink:
Ist ja bekannt wie schädlich Kupfer für (Faden)Algen ist.
 

showa65

Mitglied
Hallo S.Hammer!
Die Sache mit der Paprika halte ich auch für eine bemerkenswerte Idee!

Ist den meisten wahrscheinlich dann aber auch noch zu teuer!

Was da auch noch hervorragend wirkt, ist frischer Knoblauch, natürlich vom Biobauern- wegen der Schwermetalle und gefährlichen Pestizide!

Ich empfehle da, 100g pro 1000 l Teichinhalt zunächst erst mal auszupressen und ins Teichwasser in die Strömung zu geben!

Aber gut verteilen, damit die Fische bei dieser hohen Konzentration nicht in eine Wolke schwimmen!

Gerade z.B. Showa der Helene-Fischer-Bloodline könnten da empfindlich reagieren! :idea:

Den ausgepressten Knoblauchtrester nochmal kurz aufkochen und dann den ganzen Sud in den Rieselfilter oder in das Biomedium einbringen! :idea:

Hervorragende Erfahrungen gibt es da in Innenhälterungen- da werden garantiert bei regelmäßiger Anwendung (14-tägig in 4-maliger Anwendung reicht), nie irgendwelche Fadenalgen aufkommen.
 

Molch

Business Mitglied
Re: Biologisches Mittel

Mikrobiologie schrieb:
Hallo S.Hammer,
S.Hammer schrieb:
Nach 2 tagen etwa sinkt das Pulver auf den Grund und hindert da irgendwie die Algen am Wachstum. Nix mehr zu sehen hinterher.
liegt möglicherweise an dem hohen Kupfergehalt von Paprika. :wink:
Ist ja bekannt wie schädlich Kupfer für (Faden)Algen ist.
Hallo Microbe!

Du meinst den hohen Zinkgehalt von 1600µg. :?

Es sind doch nur 700µg Kupfer drin!

Das Paprika sinkt liegt dann aber am hohen Eisengehalt von 7000µg! :D

http://www.lexolino.de/c,kultur_alltags ... getrocknet
 

S.Hammer

Mitglied
dann ist es ja geklärt

Super,

ich konnte es mir nicht erklären, aber so passt es.

Dank an @ Molch, die Seite kannte ich noch nicht, wird sie mal Speichern.

Und vollbiologisch und gesund.


Kann ja auch jeder mal zuhause probieren,
Algen in ein Glas, Paprika drauf und ein paar Tage warten.

Gut das die Alge an sich ja nicht so kompliziert aufgebaut ist.

Gruß S. Hammer
 

Flugfisch

Mitglied
algen

Ich kann gar nicht genug Fadenalgen im Teich haben. Ich fisch die immer mit nem Extra-Kescher zweimal die Woche ab und bring die zu einer guten Bekannten. Die schmeißt das mit Meersalz zusammen in nen Mixer und macht da so ne grüne Paste drauß. Die Gute hat ein Kosmetikstudio und da verwendet sie das als Schönheitsmaske. Damit finanziere ich mein ganzes Koifutter.
 

showa65

Mitglied
...das habe ich auch eine Zeit lang so gemacht!
Aber irgendwann haben mich mal ein paar Männer bei der Lieferung vor dem Schönheitssalon versucht abzupassen!

Das wurde gefährlich...
Die Frauen stanken immer so nach Fisch, wenn sie aus dem Salon nach hause kamen...

Und ich sollte schuld sein! 8)
 

S.Hammer

Mitglied
Kinder,
nun spammt mal den Thread vom lieben Klaus hier nicht so zu mit OT.

Thema, ist Mittel gegen Fadenalgen.

Gruß S. Hammer
 

Gandi

Mitglied
Ich fusche nicht an meinem KH-Wert rum, sonder lasse die 2KH aus dem Leitungswasser unverändert.
Ich blubbere nicht mehr so viel, sondern nur noch in den Mengen, die ich wg. des Sauerstoffs brauche.
Mein PH hat sich von früher 8,5 auf heute 7,4 - 7,6 eingependelt.

Zusätzlich hole ich durch vernünftige Filterung möglichst viel Dreck aus dem Teichwasser.
Ich wechsele jetzt regelmäßig mind. 10% Wasser wöchentlich.

Somit halten sich bei mir seit 3 Jahren die Fadenalgen sehr in Grenzen.

Gruß
Gandi
 
Oben