Bambushecke ?

Tuz

Mitglied
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Hecke die etwa 200 -250cm hoch wird.
Dazu sollte sie dicht und immergrün sein, außerdem sollte sie zum Thema Koi und Teich passen.Minimaler Laubabwurf und für die Teichbewohner unbedenklich . Sie soll in meinem im Teichbauforum vorgestellten
Projekt den Teich + Terasse umschließen.

Meine erste Idee wären mehrere Bambushecken zu pflanzen die dann diesen Zweck erfüllen . Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze was das Wachstum betrifft oder ob sie nach einiger Zeit im unteren Bereich kahl werden?Oder kennt andere Pflanzen die zum Teich und dem von mir vorgesehenen Zweck erfüllen könnten ?

mfg

Timo
 

Renemo

Mitglied
Hi Timo,

Ich habe eine Seite des Teichs mit verschiedenen Fargesien bepflanzt. Das trifft auf Deine Ansprüche zu - bis auf Laubfall. Bambus verliert ständig Blätter. Mit Skimmer und gutem Filter aber kein Problem bei mir.

Beste Grüße

Rene
 

Der Falke

Mitglied
Moin

Bambus kann " ausbrechen" schau das du eine Bambussperre einsetzt....
Der Bambus bei mir sollte auch nur 2 bis 2,5 m hoch werden . Jetzt ist er teils bis 5 m aber mich stört es nicht...

Bei mir hat er eine Maurerbüt in der er wächst gesprengt :wink:
Wächst also kräftig....

Am besten Du schaust mal in eine Baumschule um Dich zu Inspirieren .
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

nie mehr Bambus, hatte ich am Teich stehen, mit Rizzom Sperre, die haben es trotzdem geschafft sich im ganzen Garten zu vermehren, ausserdem verlieren die, wie bereits geschrieben, laufend Blätter.

Wenn Du Platz hast ist der Kirschlorbeer eine gute Wahl. der auch preiswert in den Märkten gehandelt wird, immergrün und hat schöne glänzende Blätter. Lässt sich auch problemlos schneiden, winterhart.
 

Tuz

Mitglied
Das ging ja fix , danke für die Antworten . Da ich nicht darann interessiert bin Bambus auf meinem Rasen zu züchten würde ich natürlich nur Horst bildende Arten in betracht ziehen .Fargesia murielae würde mir gefallen.
Kirschlorbeer kenne ich zwar, aber am Teich würde es mir nicht gefallen.
 

GM-Koi

Mitglied
3-5 mm dicke PE Folie mind. 60-70 cm tief eingraben. Die Enden mit Edelstahl Schienen übereinander verkeilt verschrauben. Dann klappt das auch mit dem Rhizombambus.

Haben jetzt 8-9 Jahre so den Bambus stehen. Ca 5-5 Meter hoch. Einfach nur Klasse.

Man muss ihn aber immer im Auge haben, sonst haut er ggf über der Folie ab.
Hatten wir aber bisher noch nicht.

Blätter fallen aber von beiden Bambusarten.

Wir wollen ihn nicht mehr missen. Wenn der Wind da durch geht ist das Blatter rascheln vom feinsten.
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Timo,

Kirschlorbeer gibt es in vielen Sorten !

Wenn Du "Fargesia murieliae" Schirmbambus willst, solltest Du erst mal den
"bambus-lexikon.de" lesen.

Die neuen Bambus schreiben sich murieliae.
 

Hoshy

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo,
zum Thema Bambus ist das hier die erste Adresse in Deutschland:

Ich selbst habe rund 25 laufende Meter Bambum im Garten, als Grundstücksgrenze. Mittlereile 16 Jahre alt und rund 5m hoch.
Ich möchte ihn auch nicht mehr missen!
Moin Bernd
Jo,das geht so lange gut bis er mit seiner Blühte dran ist.Dann ist es vorbei,die Sorte weltweit tot.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Felix,
da bin ich ganz beruhigt: :wink:

Bambusse blühen in Intervallen von ca. 80 bis 130 Jahren. Es ist bis heute nicht erforscht, wodurch diese Intervalle gesteuert sind. Mit seiner Blüte verausgabt sich der Bambus in einem Maße, dass er danach zumeist abstirbt. Ausnahmen bilden die Pleioblastus, die mit der Blüte kaum Schaden nehmen. Auch Phyllostachys kann man mit Rückschnitt und guter Düngung wieder zum Austrieb bringen.
Das werde ich danach wohl nicht mehr erleben. :roll:
Und nach mir die Sinnflut. :lol:
 

Hoshy

Mitglied
Moin Bernd
Man weiß ja nie wann eien Sorte mit der Blühte dran ist.Bei einer Bekannten war es vor ca 5 Jahren so.Sie hatte im Vorjahr frisch Babus gesetzt und nach einem Jahr hat er geblüht.........................
Dumm gelaufen.Jetzt hat sie die selbe Sorte wieder und etwas Zeit :lol:
 
Oben