problem teichbau

Sandro-82

Mitglied
hallo ich baue gerade mein Teich aus beton mit späterer Beschichtung aus gfk nun ist das Problem dass ich an einer wand ca 6 stellen habe wo wasser rein drückt durch wasseradern in der erde

hatte jemande von euch eventuell auch das Problem und das kann ich dagegen tun bzw wie bekomm ich die stellen dicht
 

Der Falke

Mitglied
Das hört sich mies an . Für gfk muss es trocken sein .....
Kannst du evt von der anderen Seite die Mauer aufgraben ?
Wenn ja dann mach da elefantenhaut drauf , unter dem Namen kenn ich das Zeug.........Dann sollte es dicht sein .

Ist evt der Grundwasserspiegel im Sommer gesunken ?
Aber darauf warten ist auch schei......


Hast Du selber gemauert ? Oder ein Maurer da gehabt ?
Bei meinem ersten Teich hat der Maurer mich geflachst....da lief auch Wasser durch die Wasserdichte Mauer :evil:
Mein zweiter Teich ist Wasserdicht gemauert worden !
 

Sandro-82

Mitglied
ich habe eine organische form also ich mauere nicht mit steinen nur beton und bewährung ist zwar wu beton aber da wo es rein drückt spühlt es mir sozusagen den beton von der wand runter und da entstehen faustgroße löcher so ungefähr

aufgraben geht nicht da der beton ja schon drin ist
 

Chris2109

Mitglied
Hast du es jetzt von beiden Seiten eingeschalt und ausgegossen oder wie hast du es gemacht? Eventuell ein Foto mal beifügen, sodass man sich einen Überblick verschaffen kann.

Ansonsten wie bereits vorgeschlagen eventuell das Erdreich dahin abtragen und freilegen und dann mit etwas versiegeln!? Eventuell Dichtschlämme? Habe es selber noch nicht verarbeitet, vielleicht kann dir aber jemand da einen Rat geben.
 

Sandro-82

Mitglied
ist nicht mit schalsteinen sondern nur ausgegraben und dann den beton mit bewährung rein also dahinter ausgraben geht nicht
 

Beeheen

Mitglied
Hi Sandro,

kennst du vielleicht einen Tiefbauer?
Hatte mal einen Fall, da wurden Lanzen gesetzt und das umliegende Wasser weg gepumpt. Ansonsten in der Nähe vom Teich ein Schacht graben und das Wasser abpumpen :wink:

Gruß Henry
 

Sandro-82

Mitglied
das Erdreich ist fest weil lehm geht überall am Teich nur die stelle von 2 mal 2 meter wo etwas wasser rein drückt an verschiedenen stellen
 

Der Falke

Mitglied
Hast du direkt auf die erde betoniert ?
Also nicht verschahlt....?

Da würde ich auch wie schon geschrieben wurde ab pumpen über ein schacht...

Kennst du ein guten maurer ?

Bilder währen evt hilfreich.....

Aus welcher ecke kommst du ? Evt kann jemand aus dem forum in deiner nähe helfen ....
 

Sandro-82

Mitglied
das hat ein maurer mit gemacht ich komme aus der nähe von Bautzen bei Dresden

mein größter fehler war warscheinlich ich habe oberhalb vom werdenden Teich ein kleineres loch sag ich mal wo sich vom hang drüber das wasser sammelt und es dann den Wasserfall in den Teich gelangt da es eigentlich ein naturteich bleiben sollte

jetzt der fehler ich habe aus dem loch oben das wasser rausgepumpt sonnst währ es ja den Wasserfall runter und in den Teich also ab auf die wiese rechts oberhalb vom Teich zwar ca 20 meter weit weg vom Teich aber genau auf der seite drückt das wasser rein abgepumpt habe ich ca 1,5 kubik pro tag ca 2,5 Wochen also nicht wenig

ich wüde mal denken das es daran liegt das der boden so nass auf der seite ist das es reindrückt weil 60 Prozent vom Teich liegen am hang und genau bei der stelle drückt es rein
 

Der Falke

Mitglied
Hat der maurer kein rat ?
Da hilft wohl nur n schacht buddeln und abpumpen....

Viel erfolg ...berichte mal was geholfen hat
 

Thale312

Mitglied
Servus,

- wie stark ist Betonwand ?
- wie wurde der Beton verdichtet ?
- mach mal ein Foto von der(den) besagten Stelle(n)

Gruss

Josef
 

fishnet

Mitglied
Sandro-82 schrieb:
hallo ich baue gerade mein Teich aus beton mit späterer Beschichtung aus gfk nun ist das Problem dass ich an einer wand ca 6 stellen habe wo wasser rein drückt durch wasseradern in der erde

hatte jemande von euch eventuell auch das Problem und das kann ich dagegen tun bzw wie bekomm ich die stellen dicht
Hallo ,

erstmal mit Dichtschlämme abdichten ! :)
 

Hoshy

Mitglied
fishnet schrieb:
Sandro-82 schrieb:
hallo ich baue gerade mein Teich aus beton mit späterer Beschichtung aus gfk nun ist das Problem dass ich an einer wand ca 6 stellen habe wo wasser rein drückt durch wasseradern in der erde

hatte jemande von euch eventuell auch das Problem und das kann ich dagegen tun bzw wie bekomm ich die stellen dicht
Hallo ,

erstmal mit Dichtschlämme abdichten ! :)
Moin
Da das Wasser von hinten drückt,wird Dichtschlämme hier nicht weiter helfen.Sie wird ausgespült werden.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

ja wenn es denn so stark drückt , wird es rausgespült , das würde schon stimmen so . Aber wie stark drückts denn ? Gibt auch Mörtel der auf Nass abdichtet , aber wenn es dann an einer anderen Stelle rauskommt ist dann auch Käse . Oder die ganze Oberfläche mit MEM abdichten , wenn GFK als Schlussschicht Verwendung finden soll darf nämlich keine Feuchte unter das Laminat . Besser immer zusätzlich mit G4 grundieren .
 
Oben