Wühlmaus frisst Löcher in Teichfolie

Froschkönig

Mitglied
Hallo zusammen,
kurz nachdem ich meinen Teich im November letzten Jahres abgedeckt hatte, bemerkte ich das zum einen das Wasser schlagartig trüb wurde und auch der Wasserstand um 15 cm sank.
Nachdem ich heute die Abdeckung abgebaut hatte und ich auf Lecksuche ging wurde ich fündig. Eine Wühlmaus hat ein Riesenloch in meine Luxuskautschukfolie gefressen. Als ich die Uferbegrünung entferne, erwischte ich noch zwei....

Wie sichert Ihr Eure Folienteiche?

Ich habe seit 12 Jahren Folienteiche an dieser Stelle, Wühlmäuse hatten wir trotz Katze schon immer. Aber die Folie so angefressen hat noch keine.

Viele Grüße
Elmar
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Moin,


böse Sache.

Hilfreich wäre das Ufer hinter der Folie mit schwerem Lehmboden zu befestigen oder halt den Teichrand mit Randsteinen oder Beton zu befestigen.
Bei mir gehen Randsteine noch 20 cm tief in den Boden +Betonfundament.
Aber schwerer verdichteter Lehmboden sollte auch klappen


Gruß Andreas
 

Dennis.D

Mitglied
Moin.
Wir haben so ein Wühlmaus Problem seit Jahren nicht am Teich aber an anderer Stelle.

Kies hilft überhaupt nicht. Die schaffen es hier in gut 8 cm Kies, egal ob grob oder fein, ein schönes Loch zu Buddeln.

Das einzige was hilft waren Betonmischungen mit ordentlich Kies und Eisen. Alles was weicher ist wie Gibs muss mit viel Split oder Glas durchsetzt sein.

Selbst eine Sperre aus PEHD haben Sie hier schon durchgebissen.

LG Dennis
 

Chris2109

Mitglied
Wühlmäuse sind ein lästiges Thema...besonders wenn sie den Rasen unterhöhlen und du beim Gehen einsackst...wir hatten dieses Jahr auch schon 2 im Garten.... Gott segne sie
 

konny

Business Mitglied
Das dumme bei Wühlmäusen ist das sie recht intelligent und ängstlich sind. Sie verschwinden schnell wenn man beim bekämpfen einen Gang beim drüber laufen einstürzen läßt und graben einen neuen Gang, das macht das alles schwerer. Gut nur das sie nicht unter Artenschutz stehen wie Maulwürfe und bekämpft werden dürfen.

Wir haben letztes Jahr großflächig mit einem Schaum gearbeitet, den Rasen buchstäblich vermint und da war die Plage Vergangenheit.

Auffällig ist auch das sie nie in Rasenflächen auftauchen wo nicht gedüngt wird oder der Rasen im Sommer verbrennt, da scheint zu wenig zu futtern drin zu sein.

Unterm Strich denke ich das nur systematisches bekämpfen helfen wird, sonst finden sie immer eine Lücke wenn es ihnen irgendwo gefallen hat :cry:
 

Froschkönig

Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten!

Zement und Co. hebe ich mir für den nächsten Teichumbau auf!

Das mit den Kaiserkronen probiere ich mal. Gift will ich keines nehmen wegen der Katze (die ich sehr mag auch als Koibesitzer).
Ich wohne direkt am Feld und da ist Wühlmausnachschub einfach...
Da versuche ich es mal biologisch!

Viele Grüße

Elmar
 

konny

Business Mitglied
in MEINEM Garten stehen Keiserkronen und vermehren sich fleißig, da ab es noch nie Probleme mit Wühlmäusen. Der Garten wo wir Schaum benutzt haben war von einem Klienten, da dürfen keine Keiserkronen in den Garten :cry:
 

KoiBaden

Mitglied
Ach ist das ärgerlich. Deshalb haben wir 8-10cm Beton mit Gittergewebe und PEHD Folie genommen.

Ich drück die die Daumen, dass die Maus nicht im Boden rauskommt :D

Gruß
 

zappi

Mitglied
Hallo
Einfach PE-HD 2,0mm vom Fachmann verlegen lassen.
Ab 2,0mm Nagetier-,Wurzel-.und Krähenfest.
Gruß
Zappi
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
GFK, Beton und Kalksandstein. Da bedarf es keines Nagerschutzes...
 

Froschkönig

Mitglied
fishnet schrieb:
Hallo ,

das war eine Ratte ! :shock:
Heute habe ich dann wirklich eine Ratte quer durch meinen Teich tauchen sehen. Stephan hatte recht. Ich habe dann die Uferbegrünung brseitigt, jetzt muss ich schauen wie ich die Viecher vertreiben kann. :twisted:
Gegen die Wühlmäuse versuche es mit Niemsamen, danke an Mikrobe für den Tipp.

Viele Grüße
Elmar
 
Oben