Teich-schwimminsel

sammy

Mitglied
:lol:

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit den Teichschwimminseln?

Möchte etwas mehr Blumen auf dem Teich haben.

Wenn ich warte bis Kalkar, hab ich da preisl. Vorteile?

Muss ich die Teichpflanzen gesondert behandeln?

Habe seid Jahren weder neue Fische o . Pflanzen
i.d. Teich eingebracht.

Habe einwenig Angst das ich mir << was auch immer >>
i.d. Teich einschleppe.

Gebt mir doch bitte mal ein paar Tip`s

Danke, LG Sammy

























:wink: :wink: :wink: :lol:
 

Kuki

Mitglied
sammy schrieb:
:lol:

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit den Teichschwimminseln?

Möchte etwas mehr Blumen auf dem Teich haben.

Wenn ich warte bis Kalkar, hab ich da preisl. Vorteile?

Muss ich die Teichpflanzen gesondert behandeln?

Habe seid Jahren weder neue Fische o . Pflanzen
i.d. Teich eingebracht.

Habe einwenig Angst das ich mir << was auch immer >>
i.d. Teich einschleppe.

Gebt mir doch bitte mal ein paar Tip`s

Danke, LG Sammy

























:wink: :wink: :wink: :lol:
Warte mal ein bis zwei Tage und schau mal bei Konishi (Martin Kammerer) im Modern Koi Blog. Er hat heute einen kleinen Kommentar dazu im Video von der Koidiscount Hausmesse abgegeben, der eher abwertend war :cry: .

Ich finde die Dinger bis jetzt cool. Habe zwei auf dem Teich - eine 80er Rund und eine Eckige mit 120x60cm. Hab diese letztes Jahr bei Koi Discount bestellt. Voll bepflanzt und mit Befestigungssack.

Der Lieferant ist Flohs. Da Kannste auch direkt bestellen. Nur die Matte oder die Matte mit Pflanzen .....

Grüße
Kuki
 

Andi McKoi

Mitglied
moin kuki,

was soll der MK sagen? kenn der deinen teich?

ihr tut ja manchmal so, als wär's der neue papst von rom! :shock: gaaanz locker angehen! :wink:

moin sammy,

beim pflanzenkauf u.a. immer darauf achten, das sich dort keine fische drin befinden!

mfg andi
 

Kuki

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
moin kuki,

was soll der MK sagen? kenn der deinen teich?

ihr tut ja manchmal so, als wär's der neue papst von rom! :shock: gaaanz locker angehen! :wink:

moin sammy,

beim pflanzenkauf u.a. immer darauf achten, das sich dort keine fische drin befinden!

mfg andi
Hallo Andi,
meine Inseln bleiben definitiv so oder so auf dem Teich. Ich finde es trotzdem spannend und würde halt mal gerne wissen, warum er so negativ über die Inseln denkt.
Meine Koi lieben Sie einfach. Zum unterstellen oder mal an den Wurzeln zu knabbern, das Kleingetier raus zu saugen ..... Bei mir sind die Inseln die Koiattraktion.

Ich finde den Videoblog garnicht schlecht, da dort halt auch verschiedene Dinge nochmal aus einer anderen Sichtweise dargestellt und erläutert werden. Das ist Halt wie wenn du in nem Forum nach den Schwimminseln fragst. Manche sind Positiv andere Negativ gestimmt.

Was ich negativ an den Inseln finde, ist halt dass dort tausend Ritzen und Rillen sind, in denen sich Schlamm und co ansammeln und vor sich hingammeln können. Wenn ich meinen Wasserwechsel mache, spüle ich immer mal mit ner Düse die Inseln ab, sodass diese wieder "sauber (zwischeb den Strängen)" aussieht.

Grüße
Kuki
 

phil

Mitglied
moin kuki,
das problem des versottens, hat man bei jeder art der bepflanzung. da ist eine pflanzinsel bestimmt noch die "sauberste" lösung
 

FAT

Mitglied
Hallo,

ich habe seit Jahren ein Insel von Flohs mit unterschiedlicher Bepflanzung. Seit zwei Jahren streue ich im Frühjahr Brunnenkressesamen drauf. Damit vermeidet man das Einschleppen eventueller Parasiten.

Einen Fehler machte ich zu Beginn. Die Insel war in der Flachzone (25 cm) platziert. Beim Ablaichen sind die Fische unter die Insel geschwommen und haben sich im Schulterbereich Verletzungen zugefügt. Diese sind zwar schnell wieder verheilt, bei einem Gosanke hat sich allerdings das Beni abgeschuppert. Die Stelle ist er jetzt weiß.

Gruß
Frank
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
moin kuki,

was soll der MK sagen? kenn der deinen teich?

ihr tut ja manchmal so, als wär's der neue papst von rom! :shock: gaaanz locker angehen! :wink:

mfg andi
Hallo Andi,
ich meine mit der Aussage oben, lehnst Du DIch ganz schön weit aus dem Fenster!
Ist nur eine Frage der Zeit, bis man das Übergewicht bekommt.

Eines ist doch wohl sicher, wenn die Leute kein Vertrauen in seine Aussagen hätten, würden die Blog`s nicht so oft angeklickt. :wink:
Und ein weiteres steht zu 100% fest!
Er hat in seiner " Koizeit ", im Bezug auf " Wissen um und über Koi " schon mehr wieder vergessen, wie die Meisten, dazu zähle ich auch mich, je erlernen werden
.

Also bleib locker !!!! :frech:
 

Hoshy

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
Und ein weiteres steht zu 100% fest!
Er hat in seiner " Koizeit ", im Bezug auf " Wissen um und über Koi " schon mehr wieder vergessen, wie die Meisten, dazu zähle ich auch mich, je erlernen werden
.

Also bleib locker !!!! :frech:
Moin Bernd
Warum lernt man so viel,um es dann schnell wieder zu vergessen? :wink:
Mann sollte sich aber schon mehr meinungen einholen und nicht nur auf einen "Guru" schauen,oder?
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Felix,

Warum lernt man so viel,um es dann schnell wieder zu vergessen?
weil das sonst nicht anderst funktioniert.
Kein Mensch kann immer alles aufnehmen und abspeichern. Irgendwann ist bei jedem die Festplatte voll !!
Dann wird erst achiviert und dann gelöscht um Neues aufnehmen zu können.
Genau wie beim Computer ! :wink:

Und klar sollte man sich immer mehrere Meinungen einholen, das schützt vor Fehlern und vor Schaden. Man sollte dann aber immer auch drauf achten, welche Meinung man selbst als die Richtig ansieht. :wink:
Qualifizierte Meinungen würde ich da immer vorziehen. Vor allem wenn ich überzeugt bin dass der, der seine Meinung abgibt weiß von was er spricht / schreibt. :wink:
 

sammy

Mitglied
Teichinseln

:lol:

Danke f.d. Info`s

Wer bitte ist Flohs ?

Bin Internettechnisch bekanntlicherweise
ein absoluter Looser !!!

Ich werde mich auf der IK umschauen, meine ich habe diese Dinger
dort im letzten Jahr auch gesehen.

Vielleicht kann man da ja auch über den Preis reden,
und ich lass mir mal erklären was drauf kommt, usw.

Da wir die Bäume um den Teich im Herbst
so abgesemmelt haben, brauche ich f.d. Koi mehr Schatten,
ausserdem finde ich es schön einwenig Grün auf dem Teich
zu haben.

Freu mich auf die IK.

Liebe Grüsse Sammy :lol:
 

Kitti

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe die Insel von Flohs jetzt vier Jahre. Jedes Jahr kaufe ich für ca.
50 EUR neue Pflanzen. Im ersten Jahr war die Insel am schönsten bewachsen. Jetzt habe ich das Gefühl auch mit neuen Pflanzen kommt sie
nicht mehr richtig in Schwung.

Das Gras auf der Insel hält sich hartnäckig...alles andere hin? :cry:
 

Micha68

Mitglied
Re: Teichinseln

sammy schrieb:
:lol:

Danke f.d. Info`s

Wer bitte ist Flohs ?

Bin Internettechnisch bekanntlicherweise
ein absoluter Looser !!!

Ich werde mich auf der IK umschauen, meine ich habe diese Dinger
dort im letzten Jahr auch gesehen.

Vielleicht kann man da ja auch über den Preis reden,
und ich lass mir mal erklären was drauf kommt, usw.

Da wir die Bäume um den Teich im Herbst
so abgesemmelt haben, brauche ich f.d. Koi mehr Schatten,
ausserdem finde ich es schön einwenig Grün auf dem Teich
zu haben.

Freu mich auf die IK.

Liebe Grüsse Sammy :lol:

Schau mal hier:
http://www.flohs-gmbh.de/koi_spezial/index.htm
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

das ganze muß ja erst mal in Schwung kommen, bzw. die Wurzeln müßen ins Wasser ragen. Nitrat sollte ja auch vorhanden sein.

Letztes Jahr hatte ich sie im Folientunnel, da ist sie durchgewachsen, dies Jahr hab ich es zufrieren lassen und ein paar Samen Brunnenkresse aufgestreut. da geht's langsam los.

hier noch ein Paar Bilder vom Reiherlandeplatz,

80 cm rund reicht aus !!!!

Sind aus Dezember, daher recht mickrig die Pflanzen allgemein.


Gruß S. Hammer
 

Anhänge

Oben