Jung-Kois verlieren Farbe

Acronicta

Mitglied
In den 20 Jahren, in denen ich Kois in meinem Gartenteich halte, habe ich leider fast immer erlebt, dass die neu gekauften, farbenprächtigen 15cm Kois in den nächsten 1-2 Jahren stark ausbleichen und unansehnlich und langweilig werden.

Hilft es tatsächlich, spezielles farbverstärkendes Futter zu nehmen?
Oder ist das Ausbleichen normal?
Wie kann es sein, dass manche Leute riesengroße Fische mit fantastischen Farben wie gemalt haben?
:cry:
 

seabiscuit

Mitglied
Ich denke es ist nicht primär der Grund was man für Geld ausgibt.

Ich denke es liegt am größtenteils an den Lebensumständen der Fische. Also die gegebenheiten des Teiches bzw. Des Wassers.

wasserqualität, Filterung usw.
 

Der Falke

Mitglied
ich tippe mal auf gesammt umstand ....wasser , futter und haltung .
Was fütterst Du ?
Ist schon ein unterschied von baumarkt sticks zu hochwertigem koi futter....

Farb futter kann auch was bringen ....

Es gibt koi die potenzial haben und wachsen und koi die vor sich hin "mäkeln "

Ich seh es bei dem nachwuchs bei mir....ein paar wenige wachsen und sind das doppelte von den anderen....

Hab japaner die ich gleichzeitig geholt haben.....einer ist die hälfte von den anderen ....wächst fast gar nicht . Die anderen sind in etwa gleich gewachsen....fressen tun alle gleich.....
 

robsig12

Mitglied
Ich sehe das als Mischung aus Genen und Hälterungsbedingungen.

Farbfutter kann bei Farbverlust auch nicht viel bewirken. Nur bedingt kurzzeitig. Die Frage wäre aber dann, gleich in teurere Koi von Anfang an etwas mehr Geld hin zu legen, da ja das Farbfutter auch ungemein höher liegt, wie die Baumarktsticks.

Gut zur Technik hat er sich noch nicht näher ausgelassen, wenn er aber von Gartenteich schreibt, gehe ich davon aus, dass hier kein BA vorhanden ist, und auch keine ordentliche Filterung stattfinden wird.
 

Acronicta

Mitglied
Wie gesagt, es geht NICHT um das Wachsen, sondern um die Farben.
Ich hatte bislang nur Baumarktkoi – da hatten für mich als anspruchslosen Otto Normalo sehr schöne Farbspiele dabei und die würden mir vollkommen genügen – wenn sie denn nicht ausgeblichen wären.
Gestern habe ich noch 2 neue gekauft, erstmalig bei einem Händler, der nur Koi & Zubehör verkauft. Aus dem großen Behälter, für 20 Euro das Stück (15cm). Glaube nicht, dass es bessere Ware als im Baumarkt ist.
Mir gefallen die Fische extrem gut – aber diesmal sollten sie ihre Farben behalten.
Über Jahre hatte ich nur Teichsticks gefüttert. Die Fische mochten sie sehr gerne.
Letztes Jahr habe ich dann mal Al-Ko-Te und Saito gekauft – die Fische fraßen beides so gut wie gar nicht….
Aber beim Säubern des Teiches am Wochenende meinte ich festzustellen, dass der Rotanteil der Zeichnungen deutlich kräftiger war, als in den letzten Jahren.
Liegt das echt am Futter?
Und gibt es Futter, das den Ruf hat, die Farben besonders positiv zu beeinflussen?
 

klaus1

Mitglied
Natürlich gibt es Farbfutter ........ mußte halt mal googlen oder hier suchen.


Wichtig ist auch wer die Elterntiere sind !
Bei guter japanischer Abstammung erwarte ich mit zunehmendem Alter bessere Farben !!

Baumarktware ist teilweise in deutschen oder europäischen Kellern gezüchteter bunter Karpfen!!

.... da weiß keiner ob die gute stabile Farben entwickeln , und will auch keiner wissen !!


Willst du stabile Farben zu günstigen Konditionen,
dann schau dir die Mini-Nissai mal an ... da ist die Farbe schon deutlich stabiler.
....aber auch 5-jährige können noch die Farbe komplett verlieren!



Hast du die neuen Fisch schon in den Teich gesetzt ??
Welche Temperatur hat der Teich ?
 

Der Falke

Mitglied
Ja es gibt spezielles farbfutter ....

Denke mal das die koi aus dem baumarkt nicht so der hit sind , ein bekannter hatte auch welchen . Dann hat er von mir nachwuchs bekommen der wesentlich farbintensiever ist und blieb als die aus dem baumarkt....

Ich geh davon aus das es auch sehr an den genen liegt....
Hälterungs bedingungen sind auch wichtig .

Das deine koi die baumarkt sticks futtern is klar ...sie kannten evt nichts anderes , mit umstellung tun sich meine auch schwer ....als ich das erste mal seidenraupen verfüttert hab haben die mich blöd angeschaut.....nun lieben sie die !
Al ko te is doch ok fütter es einfach weiter , wirst sehen bald lieben die es auch.....
 

Acronicta

Mitglied
Ich habe einen normalen Folien-Gartenteich mit Schilf und Wasserlinien und Gräsern an 2/3 der Uferbereiche, wo die Koi reinschwimmen können. Es gibt keinen Bodenablauf, aber eine Oase-Pumpe am Boden, die 8.000 L/h schaff. Der Teich hat 12m³. Filterung mechanisch über Tetra-Pond Filtertonne und Filterwatte, natürlich UV-Lampe.
 

Acronicta

Mitglied
Habe nach Reinigung des Teiches wie immer mit Wasser aus dem Gartenbrunnen (Grundwasser) den Teich wieder gefüllt. Bei ½ Füllstand die Fische reingesetzt und Vollaufen lassen. OK, mit ca. 5 Grad werden sie einen kleinen Kälteschock bekommen haben – aber die Tiere sind wesentlich robuster, als viele denken.
Ist wie immer nix passiert – alle wohlauf.
 

Der Falke

Mitglied
:shock:
Was hast du vorher an wasser temperatur gehabt ? Ich hab derzeit 11 grad .
Wenn ich die umsetzen würde in 5 grad kaltes wasser kannst haben das die direkt kippen....

Reinigen tu ich erst ab 20 grad wenn das immunsystem der freunde hochgefahren ist ....
Sonst ist es zuviel stress für die koi .
 

Acronicta

Mitglied
Wie gesagt – das mache ich seit 20 Jahren so, das Wasser hatte vorher auch so 11 Grad – aber es macht den Fischen eben nix aus. Es hat noch NIE einem Fisch das Leben gekostet – in all den Jahren.
Saunagänger kühlen sich auch schlagartig von 50 auf 10 Grad oder weniger ab – oder?
Vielleicht Vorteil „Strassenköter“ =( Baumarktkoi) ?
Hätte ich teure Fische, würde ich das wohl vielleicht auch nicht so machen…
War früher Hobby-Angler und Fische sind verdammt robust!
 

klaus1

Mitglied
klaus1 schrieb:
Natürlich gibt es Farbfutter ........ mußte halt mal googlen oder hier suchen.


Wichtig ist auch wer die Elterntiere sind !
Bei guter japanischer Abstammung erwarte ich mit zunehmendem Alter bessere Farben !!

Baumarktware ist teilweise in deutschen oder europäischen Kellern gezüchteter bunter Karpfen!!

.... da weiß keiner ob die gute stabile Farben entwickeln , und will auch keiner wissen !!


Willst du stabile Farben zu günstigen Konditionen,
dann schau dir die Mini-Nissai mal an ... da ist die Farbe schon deutlich stabiler.
....aber auch 5-jährige können noch die Farbe komplett verlieren!



Hast du die neuen Fisch schon in den Teich gesetzt ??
Welche Temperatur hat der Teich ?
 

Acronicta

Mitglied
OK, hier habe ich einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=1631
Fazit: Es ist ein wenig Glücksache, die Gene spielen die größte Rolle, dann natürlich auch das Futter und die Umweltbedingungen. Das erklärt, warum man bei Billigware (Baumarkt) schon viel Glück haben muß, ein über Jahre farbstabiles Tier zu bekommen. Selektierte Fische (Stammbaum) haben da wohl ein viel größeres Potential – und Preis.
 
Oben