neuer Koiteich im kleinen Garten

neutrino

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon mehrere Baudokus hier angeschaut habe, will ich auch mal.
Wir möchten gerne in unserem langen, aber schmalen Vorgarten einen Teich bauen. Zuerst dachten wir an Goldfische aber nachdem wir uns jetzt zwangsläufig ein bisschen mit Koi beschäftigen mussten, denken wir jetzt doch eher an einen Koiteich.

Mal sehen was wird ...

Auf den Fotos sieht man die Anfänge, die mit dem Spaten in Handarbeit erfolgten. Jetzt haben wir aber einen Minibagger gefunden, der durch unser Gartentor passt. Es geht also demnächst schneller vorwärts :)
 

Anhänge

Shifti

Mitglied
Hallo Neutrino!

Interessantes Projekt!

Ich allerdings hätte etwas Bedenken meinen Koiteich im Vorgaten zu bauen - ohne deine Nachbarschaft zu kennen :wink:
Vielleicht solltest Du den noch irgendwie blickdicht gestalten bevor jemand etwas hinein wirft oder entnimmt :shock:

Ist halt nur meine persönliche Meinung und muss nicht mit denen anderer übereinstimmen :wink:

Lieben Gruß
Olli
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wie groß soll der Teich denn werden?15m³ und 1,70 tief sind das Minimum für einen Koiteich,kleiner sollte er nicht sein um Koi vernüftig zu halten.
 

jockel-baer

Mitglied
Hi,

dass mit dem Vorgarten ist mir auch direkt ins Auge gefallen, bevor ich überhaupt die Bilder gesehen habe.

Wäre mir auch viel zu riskant, dass mir einer da was reinschmeisst oder die Koi Beine bekommen. Koennte ich mir persönlich nicht vorstellen. :?
 

S.Hammer

Mitglied
Moin und willkommen,

mach doch alles vorne als Teich, bis ran an die Pflanzkästen
und bis zur Terasse. Filter unter die Terasse und

dann nie wieder Rasenmähen oder Unkraut machen vorne :)

Mit den Nachbarn mußt Du wissen, meiner schaut immer rüber wie es den Fischen geht und übernimmt die Urlaubspflege.


Gruß S.Hammer
 

neutrino

Mitglied
Hallo zusammen,
wegen unseren Nachbarn hab ich da überhaupt keine Bedenken. Man muss vielleicht wissen, dass wir uns alle gut kennen. Alles alteingesessene Leut. Die Straße ist zwar die Hauptstr. Trotzdem fahren da nicht viele Autos weil wir "das letzte Dorf vorm Hochspessart" sind :D
Dass der Garten so tief liegt hat den Vorteil, dass man den Teich beim vorbei fahren gar nicht und beim vorbei laufen nur sehr schlecht sieht. Mal sehn, vielleicht kommt oben auch noch ne höhere Bepflanzung hin.
Die Buchsbäume an der Straße sind eh nicht mehr schön weil sie einige Jahre nicht gepflegt wurden.

Wir hatten aber auch nicht vor, gerade jetzt am Anfang, uns teure Koi zu kaufen. Gerade weil wir noch keine Ahnung von der Koipflege haben werden es wohl erst mal 6 kleine Baywa-Koi für 15,99€. Und ich möchte kleine haben, weil ich sie wachsen sehen will.

Was den Rasen angeht: von mir aus kann der weg. Ich bin schließlich diejenige, die meistens mäht. :)

VG Birgit
 

neutrino

Mitglied
gäbe es denn eigentlich irgendwelche Bedenken gegen Baywa-Koi?
Ich meine dabei weniger die Qualität der Koi, sondern die tierschützerischen Aspekte.
Habe gerade vor ein paar Tagen einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem es um die Kleintiere in großen Zoofachhandelshäusern ging. Solche Umstände sollen natürlich nicht unterstützt werden :?
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

grundsätzlich sind die Tiere ja Handelsware,
je teurer die Ware bzw. der Verlust in € bei Verlust der Tiere
desto besser werden sie vermutlich behandelt.

Einerseits kannst Du ein paar retten, oder es kauft jemand anders.

Grundsätzlich werden ja 95% oder mehr aussortiert, das sollte schon mal klar sein.

Schau einfach in ein paar Läden vorbei,
lass Dich beraten und wo Du dich wohlfühlst kaufe.

Gruß S. Hammer
 
Oben